Gerade in solchen Spielen fehlt ein erfahrener Kopf, ein Stratege auf dem Platz. Oder besser: ein Michael Ballack. Der Kölner Schlamper hätte niemals den Elfmeter schiessen dürfen und unter einem Ballack erst recht nicht. Warum Schweinsteiger und Lahm das zuliessen bleibt ihr Geheimnis... ![... [modz]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/motz.gif)
Ich habe Ballack absolut nicht als Spieler in Erinnerung, der ein schlechtes Spiel aus eigener Kraft umbiegen konnte, weil er meistens nämlich damit beschäftigt war, in diesen Spielen dann als absoluter Stinkstiefel aufzutreten, der dann entsprechend am Meckern war. Ballack war in guten Spielen ein guter Spieler, der dann auch die Führungsrolle übernehmen konnte, mehr aber absolut nicht.
Und so schwarz sehen muss man das Spiel gestern auch nicht. Es waren einige Dinge, die nicht gut oder rund liefen, aber wenn Spielzüge nur in Situtationen ohne Zweikampf zustande kommen können, weil ein völlig affiger Schiedsrichter alles abpfeift, was nach Zweikampf aussieht, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn ein Spiel dann so ausgeht.
Der verschossene Elfmeter ist natürlich bitter, aber da haben auch andere schon daneben gehauen. Natürlich fällt es bei so einem Spiel sehr in's Gewicht, aber man braucht jetzt auch nicht Podolski die Schuld an der Niederlage zu geben.
Trotz der Niederlage hat die Mannschaft bis zum Ende immer wieder Angriff um Angriff versucht und es wurde gekämpft (zwar aufgrund des Deppen im Schiedsrichter-Outfit nur zurückhaltend). Das fand ich sehr positiv und schön, für eine Mannschaft, die sich wirklich gut zusammen zu finden scheint, auch ohne den Capitano.
Die Auswechslungen haben mir auch nicht gefallen, aber im Nachhinein kann ich sie schon verstehen. Löw wird wohl auch irgendwann erkannt haben, dass da nur noch mit Glück was geht und lieber, ich nehme einen Özil raus und habe ihn dann im entscheidenden Spiel gegen Ghana, als dass ich ihn, nur um die Brechstange auszupacken vielleicht noch durch eine gelbe Karte verliere, die im Endeffekt keine war, nur um dann trotzdem ohne Punkt da zu stehen.