Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: VfR Mannheim  (Gelesen 12969 mal)

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline elfer

• Mitglied
  • *
Antw:VfR Mannheim
« Antwort #136 am: 23. Juni 2011, 22:04:38 »
Auch von mir ein Glückwunsch an den VfR Türkspor

Offline Mannemer Wooky

• Mitglied
  • *
« Antwort #137 am: 29. Juni 2011, 19:22:24 »
Die ehemalige Fußballhochburg MANNHEIM nimmt einen neuen Anlauf

Mannheim - 315.000 Einwohner, Zentrum der Europäischen  Metropolregion RHEIN-NECKAR mit weit über zwei Millionen Bewohnern . . . seit vielen Jahren in der Fußballbedeutungslosigkeit versunken.
Um das Ausmaß des sportlichen Niedergangs begreifen zu können, muss man sich mal vergegenwärtigen, was Mannheims Fußball einmal gewesen ist:

1925, mitten in der großen Nürnberg-Fürther Ära, wurde der VfR Süddeutscher Meister (mit Seppl Herberger als Torjäger). Zwischen 1920 und 1940 haben der VfR und der SV Waldhof, die beiden Aushängeschilder des Mannheimer Fußballs, zehn Nationalspieler mit insgesamt 47 Berufungen hervorgebracht.
Solange es die Badische Gauliga gab (1933-1943), machten der VfR und der SV Waldhof die Meisterschaft regelmäßig unter sich aus, mit je fünf Meistertiteln für die beiden Vereine - trotz stärkster Konkurrenz aus Karlsruhe und Freiburg.
Bis 1944 hat der VfR sechsmal die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft erreicht und musste 1938 nur wegen des schlechteren Torverhältnisses dem Titelverteidiger FC Schalke 04 den Einzug ins DM-Endspiel überlassen.
Der SVW entwickelte sich zum Pokalspezialisten, drang 1935 und 1937 im DFB-Pokal (damals Tschammer-Pokal) bis ins Halbfinale vor - 1939 sogar bis ins Endspiel, wo man dann allerdings im Berliner Olympia-Stadion vor 60.000 Besuchern dem 1.FC Nürnberg mit 0:2-Toren unterlag. In diesem Zeitraum wurde auch der Begriff "Waldhof-Buben" geboren, da viele der technisch hervorragenden SVW-Spieler gerade mal neunzehn Jahre alt waren.
Dann der 10. Juli 1949, Mannheims größter Fußballtag, als der VfR in der legendären Hitzeschlacht von Stuttgart, im mit 92.000(!) Zuschauern völlig überfüllten Neckar-Stadion die Dortmunder Borussia mit 3:2 n.V. besiegte und den Deutschen Meistertitel ins heutige "Ländle" holte. Das ist danach nur noch dem VfB Stuttgart gelungen.
Ganz besonders stolz ist man als VfR´ler auch deswegen, weil es nun mal der VfR Mannheim gewesen ist, der als erster Klub die heute 25.000 Euro wertvolle Silberschale überreicht bekam. Es waren also VfR-Spieler, die erstmals diese Meisterschale in Händen halten durften.

So viel aus der Glanzzeit dieser beiden Mannheimer Vereine, die den Ruf ihrer Stadt als "Fußballhochburg" mit diesen Erfolgen begründet hatten.
Als 1963 die Bundesliga eingeführt wurde, ist der Mannheimer Fußball dann erstmals in seiner langen Geschichte zweitklasssig geworden. In den wichtigen sechs Jahren davor hatte man es versäumt, die notwendigen Qualifikationspunkte anzusammeln.
Dann 1983 ein kurzer Höhenflug, als der SVW mit seinem Aufstieg in die Bundesliga dem Mannheimer Fußball nochmals für sieben Jahre die Erstklassigkeit bescherte. Danach ging es kontinuierlich bergab, bis zur gemeinsamen Viertklassigkeit mit dem VfR im Jahr 2004 .

Jetzt aber herrscht in beiden Vereinen so eine Art Aufbruchsstimmung, nachdem der SVW wieder in die Regionalliga und der VfR wieder in die Oberliga zurückgekehrt sind. Selbstverständlich sind das Erfolge auf relativ niedrigem Niveau, denn mittlerweile ist die RL nur noch viertklassig und die OL nur noch fünftklassig im Spielklassen-Ranking des DFB.
Aber der Anfang ist mal gemacht, und in beiden Lagern ist man optimistisch, dass man wieder besseren Zeiten entgegensehen kann.

In diesem Zusammenhang dazu passend: Auch der VfL Neckarau, der dritte Traditionsverein in der Quadratestadt, konnte am Saisonende einen Aufstieg feiern. Seit 1993 dümpeln die Blau-Weißen in verschiedenen Mannheimer Kreisstaffeln herum, doch jetzt konnte man als Mannheimer Kreisligameister immerhin in die Landesliga Rhein-Neckar aufrücken.

Alles zusammengenommen vielleicht doch ein verheißungsvoller Anfang für eine wunderbare Renaissance des Mannheimer Fußballs.
Träumen ist ja erlaubt!
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 19:24:31 von Mannemer Wooky »
VfR Mannheim - Der traditionsreichste Fußballverein der Kurpfalz. . . Wir waren die Ersten!

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #138 am: 30. Juni 2011, 09:31:46 »
Aus heutiger Sicht müssen doch alle Mannheimer, ob Waldhöfer oder VfR-Anhänger, darüber glücklich sein, dass die Fusion vor einigen Jahren nicht geklappt hat, oder?
Naja, wenn ich mich richtig erinnere, waren damals ja schon alle froh drüber...

Offline elfer

• Mitglied
  • *
« Antwort #139 am: 03. Juli 2011, 10:05:16 »
Die ehemalige Fußballhochburg MANNHEIM nimmt einen neuen Anlauf

Jetzt aber herrscht in beiden Vereinen so eine Art Aufbruchsstimmung, nachdem der SVW wieder in die Regionalliga und der VfR wieder in die Oberliga zurückgekehrt sind. Selbstverständlich sind das Erfolge auf relativ niedrigem Niveau, denn mittlerweile ist die RL nur noch viertklassig und die OL nur noch fünftklassig im Spielklassen-Ranking des DFB.
Aber der Anfang ist mal gemacht, und in beiden Lagern ist man optimistisch, dass man wieder besseren Zeiten entgegensehen kann.

In diesem Zusammenhang dazu passend: Auch der VfL Neckarau, der dritte Traditionsverein in der Quadratestadt, konnte am Saisonende einen Aufstieg feiern. Seit 1993 dümpeln die Blau-Weißen in verschiedenen Mannheimer Kreisstaffeln herum, doch jetzt konnte man als Mannheimer Kreisligameister immerhin in die Landesliga Rhein-Neckar aufrücken.

Alles zusammengenommen vielleicht doch ein verheißungsvoller Anfang für eine wunderbare Renaissance des Mannheimer Fußballs.
Träumen ist ja erlaubt!

Was die Mannheimer Fussballfreunde neben des wirklich sensationellen Aufstiegs des SVW in die Rego hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt ist, ist die hervorragende und äusserst erfolgreiche Jugendarbeit des VfL Neckerau ( A,B und C Jugend spielen in der VL) und des SVW (A-Jugend ist in die Bundesliga aufgestiegen, B-Jugend verpasste knapp den Klassenerhalt in der BL, C-Jugend spielt in der zweithöchsten Jugendklasse).
beim möchtegernnummer1-Verein VfR siehts leider mehr wie trübe in der Jugendarbeit aus. Seit Jahren ist es nicht mehr gelungn aus den in der Unterklassigkeit herumdümpelten Jugendmannschaften einen Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren
Solange die Gönner im Hintergrund ihr Portemonnaie zücken braucht der VfR ja auch keine eigenen Jugendspieler

Offline Mannemer Wooky

• Mitglied
  • *
« Antwort #140 am: 03. Juli 2011, 15:39:23 »
@ elfer
Die Abkürzung GAU für "größter anzunehmender Unfall" ist dir schlichtem Gemüt vielleicht aus der Berichterstattung über Atomunfälle bekannt. Wenn nicht, dann habe ich es dir hiermit erklärt, denn sonst kannst du auch nichts mit dem Cyberspace-Begriff DAU anfangen.
Denn im Internet lauert gelegentlich ein der "dümmste anzunehmende User", so wie du einer bist.
Du stellst hier die blödesten Fragen, bringst immer die gleichen quälenden Sprüche und gehst mit deinen Gehässigkeiten jedem vernünftigen Menschen auf den Keks.
Also, verzieh´dich in dein SVW-Forum und freu dich über deinen jetzt immerhin viertklassigen SV Waldhof. Diese Freude ist dir sogar von mir gegönnt.
Und noch was: Immer schön bedanken bei Dietmar Hopp, denn ohne diesen Herrn aus dem fernen Kraichgau gäbe es ja deinen Verein schon lange nicht mehr. Und ein D.H.-Jugendzentrum auf dem Waldhof sowieso nicht, denn eine eigene Jugendabteilung habt ihr ja nur noch dem Namen nach. Alle wichtigen Übungsleiter und Funktionsträger in diesem Jugendzentrum erhalten ja bekanntlich ihre Anweisungen von D.H. bzw. der TSG Hoffenheim und werden auch von D.H. bezahlt, damit man sich die echten Mannheimer Talente ggf. dann auch nach "Hoffe" holen kann. Da ist es leicht, Erfolge zu feiern.Dafür sind wir beim VfR völlig frei und unabhängig und niemanden außerhalb unseres Vereins verpflichtet. Und dass sich Jugendarbeit bei einem Stadtverein wie dem unsrigen schwieriger gestaltet als in den Mannheimer Vororten, wozu ja auch Neckarau und Waldhof zählen, sollte sogar dir bekannt sein.   
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 15:55:55 von Mannemer Wooky »
VfR Mannheim - Der traditionsreichste Fußballverein der Kurpfalz. . . Wir waren die Ersten!

Offline elfer

• Mitglied
  • *
« Antwort #141 am: 03. Juli 2011, 17:50:00 »
@ elfer
Die Abkürzung GAU für "größter anzunehmender Unfall" ist dir schlichtem Gemüt vielleicht aus der Berichterstattung über Atomunfälle bekannt. Wenn nicht, dann habe ich es dir hiermit erklärt, denn sonst kannst du auch nichts mit dem Cyberspace-Begriff DAU anfangen.
Denn im Internet lauert gelegentlich ein der "dümmste anzunehmende User", so wie du einer bist.
Du stellst hier die blödesten Fragen, bringst immer die gleichen quälenden Sprüche und gehst mit deinen Gehässigkeiten jedem vernünftigen Menschen auf den Keks.
Also, verzieh´dich in dein SVW-Forum und freu dich über deinen jetzt immerhin viertklassigen SV Waldhof. Diese Freude ist dir sogar von mir gegönnt.
Und noch was: Immer schön bedanken bei Dietmar Hopp, denn ohne diesen Herrn aus dem fernen Kraichgau gäbe es ja deinen Verein schon lange nicht mehr. Und ein D.H.-Jugendzentrum auf dem Waldhof sowieso nicht, denn eine eigene Jugendabteilung habt ihr ja nur noch dem Namen nach. Alle wichtigen Übungsleiter und Funktionsträger in diesem Jugendzentrum erhalten ja bekanntlich ihre Anweisungen von D.H. bzw. der TSG Hoffenheim und werden auch von D.H. bezahlt, damit man sich die echten Mannheimer Talente ggf. dann auch nach "Hoffe" holen kann. Da ist es leicht, Erfolge zu feiern.Dafür sind wir beim VfR völlig frei und unabhängig und niemanden außerhalb unseres Vereins verpflichtet. Und dass sich Jugendarbeit bei einem Stadtverein wie dem unsrigen schwieriger gestaltet als in den Mannheimer Vororten, wozu ja auch Neckarau und Waldhof zählen, sollte sogar dir bekannt sein.
Etwas zur Info. In der Region hat dieStiftung "Anpfiff ins Leben" 7 Stützpunkte. Einer davon ist auf dem Waldhof.
dass es dich äusserst schmerzt, weil euer Kasperlesverein nicht miteinbezogen wurde in diese vorbildliche Jugendarbeit, kann ich voll und ganz verstehen, aber es rechtfertigt doch nicht deine üblen verbalen Ausfälle gegen meine Person. Ich stelle immer wieder fest, dass in Stresssituationen bei scheinbar gebildeten Personen das wahre ich zum Vorschein kommt. Dein wahres ich scheint ein hundsgewöhnlicher Primitivling zu sein, mehr nicht....oder warst volltrunken beim Verfassen dieses Beitrags? Vollgesoffene zeigen auch gerne was für tolle Hechte sie doch sind. Wie schön, dass dich in der Anonimytät des Internets verstecken kannst du grosser Held.
Vielleicht sehen wir uns mal zufällig im RNS....es gibt ja manchmal so komische Zufälle...

Übrigens, du bist nicht in deinem VfR-Forum wo du Befehle erteilen kannst. Wer wo und was schreibt hast du Intelligenzbolzen in diesem Forum nicht zu sagen

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #142 am: 03. Juli 2011, 18:04:25 »
Ein Gebrülle hier... [zofff]

Offline Mannemer Wooky

• Mitglied
  • *
« Antwort #143 am: 03. Juli 2011, 21:53:34 »
Ein Gebrülle hier... [zofff]

Aber es war mal an der Zeit, diesem DAU den Marsch zu blasen!
Dieser Mensch, der sich hier "elfer" nennt, hat sich schon monatelang unter einem anderen Nick auf der VfR-Community herumgetrieben, dabei nur provoziert und Bosheiten verspritzt. Natürlich wird er das hier leugnen . . .
Ist im Prinzip auch egal. Jedenfalls hat sein letzter Eintrag von heute nochmals deutlich gemacht, wes Geistes Kind er ist.
Ich hoffe, es kehrt hier nun wieder sachliche Emotionalität ein, wenn es so etwas überhaupt geben sollte.

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #144 am: 03. Juli 2011, 23:17:08 »

Aber nicht hier. Sucht euch einfach irgendein Teenie-Forum, wo ihr zwei 14-Jährigen euch gegenseitig in Ruhe bepöbeln könnt…
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline elfer

• Mitglied
  • *
« Antwort #145 am: 04. Juli 2011, 10:07:44 »

Aber nicht hier. Sucht euch einfach irgendein Teenie-Forum, wo ihr zwei 14-Jährigen euch gegenseitig in Ruhe bepöbeln könnt…

Ich will dieses sinnlose "du- bist- ja noch- blöder- Spiel" endlich beenden aber deine Einschätzung des Alters vom Wooky etwas berichtigen. 14 Jahre alt ist vielleicht sein Enkel.....
 Der Altersdurchschnitt der 200 treuen und liebenswerten Stammzuschauer des VfR liegt bei ca 81,7 Jahren.
Da ich davon ausgehen muss, dass dieser leicht erregbare User auch nicht mehr der jüngste ist will ich den Dialog mit dem älteren Herrn auch nicht weiter fortführen. Sollte er vor lauter Aufregungen aus den Socken kippen will ich ja schliesslich nicht in die moralische Verantwortung genommen werden
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 10:11:06 von elfer »

Offline Mannemer Wooky

• Mitglied
  • *
« Antwort #146 am: 04. Juli 2011, 22:15:57 »

Deine Pauschalkritik ist unfair!
Denn gepöbelt und hämisch provoziert hat hier von Anfang an und regelmäßig nur dieser sog. "elfer". Einen sachlich-konstruktiven Beitrag habe ich jedenfalls von diesem blau-schwarzen Stänkerer in diesem VfR-Thread noch nicht gelesen. Du musst nur mal die letzten Seiten dieses Threads durchsehen, dann findest du meine Aussage schon auf diesen wenigen Seiten bestätigt.

Im übrigen bin ich tatsächlich schon ein älteres Semester . . . muss ich mich dafür schämen?
Jedenfalls halte ich in diesem Lebensabschnitt, in dem ich mich jetzt befinde, ein gelegentliches Ausrasten immer noch für besser als ein dauerhaftes Einrosten.
Und die User werden es mit etwas Empathie wohl auch ertragen können 
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 22:18:25 von Mannemer Wooky »

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #147 am: 04. Juli 2011, 22:19:52 »
 [frisss]
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #148 am: 05. Juli 2011, 08:04:47 »
Wenn sich nun die Nutzer Wooky und elfer ausgesprochen haben wäre es dufte wenn man wieder zum Thread-Thema zurückkehren könnte.

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #149 am: 14. Juli 2011, 09:58:50 »
Danke Kaleun, jetzt wo du dazwischen gehauen hast, sacht keiner mehr was.....es war doch so amüsant!  [lachgrün]
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack