@flo: weil es eben gelebte demokratie innerhalb einer DEMOKRATISCHEN MEHRHEITSPARTEI ist, auch solche personen zu integrieren und auszuhalten und auch unter kontrolle zu halten. so wie auch demokratische parteien nach 45 ehemalige nsdapler ausgehalten und integriert haben - weil die mehrheit in cdu und anderen parteien halt klar dafür sorgten, dass die gesamtpartei sich auf kurs hielt in bezug auf die freiheitlich-demokratische grundordnung. ich bin in dieser beziehung voltair-fan: "auch wenn ich hasse, was du sagst, würde ich doch dafür sterben, dass du es sagen darfst!" D A S muss grundverständnis und gelebte demokratie sein innerhalb demokratischer gebilde...
die npd hingegen is de facto von ihrem GESAMTparteiprogramm verfassungsfeindlich, weil sie als GESAMTPARTEI die "überwindung" unserer gelebten demokratrie hin zur "volksgemeinschaft" propagiert. und da sie dis offiziell "mit friedlichen mitteln" überwinden will, gilt sie momentan "nur" als verfassungsfeindlich als gesamtstruktur und nicht als verfassungsWIDRIG, sprich verboten.
und ergo - zum thema zurück - kann eine vereinigung des privaten rechts jeden, der für eine verfassungsFEINDLICHE struktur tätig ist, ausschließen, da er gegen die gesamtsatzung (vermittlung demokratischer werte lt. satzung des lsb s/a) verstößt. is doch ganz einfach...