@Horschti:
Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber dann mal doch:
Zu Deinem ersten Punkt, sorry völlig falsche Einschätzung nach DEM Spiel. Gerade Vidal hat mehr als eine Szene, die insgesamt zumindest Gelb-Rot rechtfertigen würden, wenn Du es nicht glaubst, schau Dir nochmal die kompletten 90 Minuten an.
Dass Pinto im Übrigen bei den Schiedsrichtern Narrenfreiheit genießt, ist mir noch nie aufgefallen. Werde das beobachten, hatte aber eher einen gegenteiligen Eindruck bisher.
Zu Deinem zweiten Punkt: Das ist der Gipfel der medialen Berichterstattung und Postings in anderen Foren. Ich kann den Scheiß nicht mehr hören. Warum soll sich das hannöversche Publikum denn bitte anders verhalten als andere Fans? Durch die enorme bundesweite Anteilnahme über alle Vereinsgrenzen und sonstigen Grenzen hinweg bei dem Tod von Enke sind gleichzeitig und unausgesprochen besondere moralische Ansprüche an das hannöversche Publikum gestellt worden, die jetzt immer mal wieder zum Vorschein kommen.
In Hannover herrscht inzwischen wieder Normalität, auch was das Verhältnis zu dem Gegner und die Auswahl der Schmährufe angeht. Das hat man wohl außerhalb von Hannover noch nicht ganz realisiert und ist erstaunt bis empört. Es hat sich nix geändert und es wird sich auch nie etwas ändern und zwar nirgendwo. Dass jetzt nach jeder Aktion den 96-Fans aufs Brot zu schmieren, ist eine Ungeheuerlichkeit. Ich erwarte ja schon seit Jahren nicht mehr, dass man sich inhaltlich mit Hannover 96 auseinandersetzt, dafür ist Hannover wohl zu uninteressant, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass man ständig so einen Müll auspackt (ich meine nicht Dich, Horschti). So wie die Leverkusener Fans damals "Schießbuden-Enke" nach unserem 0:4 bei Bayer sangen, so gibt es eben in Hannover Leute, die Ballack nicht mögen und entsprechend reagiert haben. Das gehört meiner Ansicht nach zum Fußball dazu und ist nicht plötzlich durch Enkes Selbstmord total verwerflich. Habe ich im Übrigen schon damals geschrieben, nicht erst jetzt.
Das ist total abartig und scheinheilig, sorry. Die Medien sind es doch, die ständig Dinge hochpushen und nicht die Fans. Davon abgesehen, ich wüsste gerne, ob der Herr "dem ich mich im übrigen anschließe" die gleichen moralischen Ansprüche an sich und seine Kollegen stellt und sich entsprechend verhält oder auch schon mal im Stadion den ein oder anderen Spieler ausgepfiffen bzw. "verbal verhöhnt" hat. Vermutlich aber macht man sowas nur in Hannover oder aber der Anspruch gilt nur dort, weil ja dort Robert Enke verabschiedet wurde.
Ach und nochmal, ich kann kein fieses Einsteigen in die Knochen erkennen, geschweige denn ein "Zertreten". Für mich ein Foul, wie es jeden Spieltag vorkommt und es wäre komplett ohne Erwähnung geblieben, hätte Pinto statt Ballack einen anderen erwischt. Ich bleibe dabei, wenn Ballack noch ein bisschen gewartet hätte mit seinem Comeback, wäre er mit Sicherheit durch so ein Ding nicht so leicht wieder verletzbar gewesen. Und er hat vorher im Übrigen auch nicht schlecht ausgeteilt, zugegebenermaßen hat er allerdings zumindest Gelb dafür bekommen. Die Szene aber ähnlich. Ein taktisches Foul, um einen Angriff zu unterbinden.