Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Ausländische oder Fans mit Migrationshintergrund in deutschen Stadien  (Gelesen 895 mal)

Offline wassermann

• Stammposter
  • **
Eine Diskussion wie man neue Zuschauer ins Stadion bekommt läuft bei uns schon eine ganze Weile.
Da die "Alte Försterei" nur ca.15 km von den dichtbesiedelten  Vierteln  mit Ausländer und Migranten entfernt ist stellt sich doch die Frage warum nur sehr wenige kommen und gar keiner Fan wird (20 Jahre nach der Wende).
Bei Hertha genausowenig. Gibt es, besonders im Westen Deutschlands, Fanclubs, Fans in sichtbarer Masse ? also nicht einzelne Zuschauer (gibts bei uns auch), sondern integrierte Fans bzw. sogar Fanclubs ? Können einige berichten ? In meinen Auswärtsspielen im Westen sind mir keine aufgefallen.... [noplan]
E.U.Wassermann

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Antw:Ausländische oder Fans mit Migrationshintergrund in deutschen Stadien
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 16:02:25 »
Für Frankfurt kann ich sagen, dass das bei uns wie in der Stadt selbst ist: Es mischt sich überwiegend. Wenngleich prozentual weniger Ausländer oder Migranten im Stadion sind als in der Stadt leben. Liegt sicher auch daran, dass, glaub ich 75% der zuschauer bei uns nicht aus Frankfurt, sondern dem Umland kommen.

Allerdings hatten wir Anfang der 90er die Initiative "United Colours of Bembeltown", auf grund zu vieler ausländerfeindlicher Parolen.
Diese wurde vor zwei Jahren oder so mit dem T-Shirt "United Colours of Frankfurt" wieder aufgefrischt.

Einen speziellen Fanclub oder eine Gruppierung gibt es aber nicht, brauchen die auch nicht. Die verteilen sich halt nach anderen Kriterien.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 16:27:49 »
in Offenbach ist es eher wie in Köpenick...
vereinzelte stark asimilierte Migranten kommen zum OFC aber keine Maßen an Ausländer
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 21:20:24 »
Bei uns eigentlich auch nicht. Wir haben unsere Quotenitaliener und Spanier oder Kroaten etc aber keinen organisierten Fanclub von Migranten oder ähnlichen....
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Roger

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2010, 00:54:29 »
Bin genetischer Westfale mit holländischen Ahnen. Und ich kenn sogar nen Ossi, der im Bruchwegstadion rumoxidiert. Mainz ist sehr weltoffen.

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2010, 06:58:54 »
Bei uns eigentlich auch nicht. Wir haben unsere Quotenitaliener und Spanier oder Kroaten etc aber keinen organisierten Fanclub von Migranten oder ähnlichen....
Zumindest von frueher weiss ich, dass einige tuerkische Kumpels auch oefter mal ins Stadion gingen und rein vom Optischen her habe ich auch immer Fans mit "Migrationshintergrund" gesehen. Den Anteil halte ich sogar in DA hoeher als Anderswo. Vielleicht auch weil es nie Nazi Wichser im Stadion gegeben hat(nicht lange jedenfalls).

Und zu Berlin: Wie viele Deutsche wohne da und gehen zu den Spielen beider Vereine? Schnell hochgerechnet muessten die Lilien da ja rund 150.000 Zuschauer pro Spiel haben, wenn man das Einwohner-Zuschauer-Verhaeltnis mal hochrechnet. [blin]

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2010, 10:43:44 »
In Burghausen gibt's schon recht viele Österreicher im Stadion. Könnten aber auch mehr sein, die fahren allerdings überwiegend nach Ried oder zu RB Salzburg.

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2010, 10:48:44 »
In Burghausen gibt's schon recht viele Österreicher im Stadion. Könnten aber auch mehr sein, die fahren allerdings überwiegend nach Ried oder zu RB Salzburg.

Österreicher sind Ausländer? ich dachte nur Türken seien Ausländer...  [blin]
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2010, 12:50:18 »
Österreicher sind hier in der Gegend die mit Abstand größte Minderheit! Und haben zudem große Probleme sich zu integrieren  [schweigg] ;)
Außerdem sind sie eindeutig weniger intelligent als die Oberbayern, was meiner Ansicht nach klar genetisch bedingt ist.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 12:54:24 von Joe Hill »

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2010, 14:53:10 »

Außerdem sind sie eindeutig weniger intelligent als die Oberbayern

Das geht????

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2010, 19:02:46 »
in Offenbach ist es eher wie in Köpenick...
vereinzelte stark asimilierte Migranten kommen zum OFC aber keine Maßen an Ausländer

Und wenn ich ehrlich bin ist mir das auch recht so. Wenn sich unser Stadtbild auch im Stadion wiederfinden würde wäre das nicht mehr mein Ding.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2010, 19:08:17 »
[
Und wenn ich ehrlich bin ist mir das auch recht so. Wenn sich unser Stadtbild auch im Stadion wiederfinden würde wäre das nicht mehr mein Ding.

Jetzt absolut wertfrei und wirklich mal ohne gegen Offenbach zu wettern: Aber in dem Fall kann ich dich wirklich verstehen.

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2010, 19:10:30 »
Österreicher sind hier in der Gegend die mit Abstand größte Minderheit! Und haben zudem große Probleme sich zu integrieren  [schweigg] ;)
Außerdem sind sie eindeutig weniger intelligent als die Oberbayern, was meiner Ansicht nach klar genetisch bedingt ist.

ihr gehört doch eigentlich zu österreich ??
also sind das ja keine ausländer sondern einheimische

über die intelligenz sag ich jetzt mal nix, nur als empfehlung "xaver und sein ausserirdischer freund"
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2010, 22:56:26 »
Menschen mit M-Hintergrund gibts in Jena eigentlich nur zu ziemlich geringem Anteil. Der größte Anteil sind Russen, die ja auch nicht immer sofort auffallen (meistens erst nach 20 Uhr [schweigg] ). Dementsprechend gibts auch kaum welche im Stadion.
Aber mir wurde mal von nem Mexikaner erzählt, der in einer der ansässigen Biotech-Firmen gearbeitet hat und immer zu den Aways im Supporters Club Bus mitgefahren ist und so das Land und die Sprache kennengelernt hat. Sowas find ich ziemlich geil...  [bete]
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline wassermann

• Stammposter
  • **
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2010, 10:32:42 »
Zumindest von frueher weiss ich, dass einige tuerkische Kumpels auch oefter mal ins Stadion gingen und rein vom Optischen her habe ich auch immer Fans mit "Migrationshintergrund" gesehen. Den Anteil halte ich sogar in DA hoeher als Anderswo. Vielleicht auch weil es nie Nazi Wichser im Stadion gegeben hat(nicht lange jedenfalls).

Und zu Berlin: Wie viele Deutsche wohne da und gehen zu den Spielen beider Vereine? Schnell hochgerechnet muessten die Lilien da ja rund 150.000 Zuschauer pro Spiel haben, wenn man das Einwohner-Zuschauer-Verhaeltnis mal hochrechnet. [blin]

Lieber rayoazul,
bitte nicht das Thema verwässern, ich rede ja auch nicht davon das die Darmstädter Provinz  noch nicht mal 23 Weihnachtsmärkte und 9 Ständige über die Adventszeit hat. Die Diskussion ist nämlich müßig und nicht Thema , sonst würde ich mit Aue antworten.

nein das Thema ist mir wichtig, weil Türken (das ist eben die Masse bei uns) ja Fußballbegeistert sind und sich eben nicht in unseren Stadien wiederfinden. Recht haste ranch, das sie sich mit in den fanclubs organisieren könnten, statt eigene zu bilden, kam da eher auf Schalke die Ende der '80iger bis in die '90iger einen Jugo Fanclub hatten (Mehrfach Kroaten) die sich nicht separierten, sondern eben ein Fanclub auf Schalke waren (zum Teil auch, na Ihr wißt schon... [dummdidum]. Irgendwie spiegelt sich das Bild der Städte nicht in Stadien wieder trotz guter Voraussetzungen in Vereinen und Mannschaften.
Die Türken selber sind sehr erfolgsorientiert, Ihre Heimatclubs (trotz hier geboren ) sind Gala, Ferna, Besiktas etc.) und mit der zweiter Liga in Deutschland können sie genausowenig anfangen wie mit erfolgreicher Liga 1. Siehe Hertha und Dieter Hoeness Hirngespinste von Tausenden Türken im Oly wenn man Bastürk verpflichtet.

Österreicher ist das eigentlich ein eigenes Volk, seit wann? Seit der letzten Volkabstimmung [lieglach], [schweigg].
E.U.Wassermann