Ach weißte, es ist wahrscheinlich viel schicker, nur bei Negativerlebnissen aus der Berg(ischen)Höhle gekrochen zu kommen, um dann genüsslich zu meckern - so wie du das hier ja nicht nur im Handball machst...
Auch nach dieser Niederlage bleibt für mich stehen, was viele andere hier schon geschrieben haben: Frankreich ist im Moment das Überteam, dahinter kann jeder jeden schlagen - und ja: entscheidend ist dabei die Tagesform. Gegen Spanien hat die fehlende Cleverneß, schlechte Chancenverwertung (und taktische Fehler von Brand) uns den Sieg gekostet. Gegen Ungarn gestern war es hauptsächlich Überheblichkeit (und taktische Fehler von Brand), heute war der Hauptpunkt Lustlosigkeit. Bedeutet für mich: Hinter Frankreich kann jeder jeden schlagen - entscheidend sind Kleinigkeiten, Einstellung und - wie gegen Island - die hier vielzitierte Tagesform. Nicht umsonst stehen von den 4 Teams (Kroatien, Dänemark, Frankreich, Island) - gegen die wir ja nach deiner Einschätzung überhaupt keine Chance hätten - drei nicht im Halbfinale dieser WM.
Diese WM ist - wie die letzten beiden Turniere seit unserem WM-Titel - mal wieder extrem enttäuschend verlaufen. Aber wenn man sich die Niederlagen gegen Spanien, Ungarn und Norwegen anschaut: ist es dann so verkehrt trotzdem zu behaupten, dass mehr drin war? Platz 5 war locker drin, mit etwas Glück gegen Spanien auch mehr. Ebenso wie für 7 oder 8 weitere Teams. Wenn du sowas als Mittelmaß bezeichnen möchtest, bitte. Ich sehe es eher, dass sich die 12 Teams der Hauptrunde auf nahezu gleichem Niveau befinden (Ausnahme wieder Frankreich, aber auch bei denen hat man gegen Spanien gesehen, wie die ein Spiel mit der falschen Einstellung noch aus der Hand geben können). Deutschland bleibt weiterhin - so wie zehn andere Teams - Kandidat für die vorderen Plätze. Wenn viel passt, heißt das ein Platz im Halbfinale. Wenn aber viel schiefläuft findet man sich auf Platz 12 wieder. Genau das ist es, was eine so ausgeglichene Weltspitze eben ausmacht. Und für diese Einschätzung muss ich mich vor Meckerköppen und prinzipiellen Schwarzsehern wie dir auch nicht rechtfertigen.