SV Darmstadt 98 - Kickers Offenbach 0:0Deeskalationsderby am Böllenfalltor
tm Exillilie. Nach vielen Jahren endlich mal wieder ein Ligaduell gegen den geliebten Nachbarn aus Offenbach und dann kommt so ein öder Sommerkick dabei raus. Das Grundproblem lag hier vor allem auf dem Platz - beide Mannschaften wollten sich nicht weh tun und hatten offensichtlich Angst davor einen Gegentreffer zu kassieren. Außerdem fehlten irgendwie auf beiden Seiten die Aggressivität im Spiel selbst. Aber mir gings ähnlich - so eine richtige Identifikationsfigur an der man sich aufziehen konnte gabs auf Offenbacher Seite einfach nicht. Irgendwie alles Spieler die mir nichts sagen außer Wulnikowski und den finde ich blöderweise sympatisch.

Da Costa funktioniert bei mir als Reizfigur auch nicht, weil ich den bei uns auch immer mochte und ich auch nicht genügend blau-weiß sehe als das ich in ihm den Grund für den damaligen Abstieg sehe... naja. So 10 Minuten vor Schluß versuchte ein OFler noch etwas Stimmung rein zu bringen und trat Boele mal kurzerhand ins Gesicht - der Schiri sah dies aber leider nicht, rot blieb stecken und das Spiel verharrte weiter in Lethargie...

Die Fans haben sich zu Beginn noch sehr viel Mühe gegeben etwas Stimmung reinzubringen. Alberto war da. Der Gary Glitter Fanclub aus Offenbach präsentierte sich in lackrot und bließ etwas Rauch in die Luft. Auf Lilienseite eine wirklich gut gelungene Choreo über die komplette Tribüne.

Und voll wars. Das war Segen und Fluch zugleich. Denn natürlich ist die Stimmung arg verwässert, wenn 30-40% ihr erstes (und einziges?) Spiel der Saison am Böllenfalltor sehen. Dies hat eigentlich immer einen nennenswerten Stimmungsverlust zur Folge. Der A-Block feierte konsequent nur den OFC, die Gegengerade bestand mindestens zu 50% aus Lilienlaien und dementsprechend funktionierte da noch nicht mal der Wechselgesang richtig und lediglich der F-Block bemühte sich um Pro-Lilien Anfeuerung - und das völlig ohne Ultralala.
![... [respekt]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/respekt_2.gif)

Von Offenbach war allerdings auch verdammt wenig bis gar nichts zu hören. Da waren wir doch zumindest ein wenig aktiver. Naja, das Spiel konnte aber wirklich niemanden mitreissen.
Von jemandem, der als Favorit und Aufstiegskandidat ans Böllenfalltor kommt kann man allerdings etwas mehr erwarten als der OFC in diesen 90 Minuten zeigte - das war gar nichts. Van Lent nahm die Favoritenrolle zwar an, stellte sein Team aber so ein, als wäre man hier der Außenseiter. Völlig defensiv, nur auf Spielzerstörung aus und meistens mit 11 Mann in der eigenen Hälfte. OF erweckte nie den Eindruck hier mehr als einen Punkt mitnehmen zu wollen...

Die Lilien haben schon die ganze Saison Probleme sich Chancen zu erarbeiten wenn der Gegner gut steht und vor allem haben wir ein recht eklatantes Problem im Abschluß. Gestern war zwar das Bemühen zu erkennen, die Mittel allerdings fehlten weitestgehend. Wölk erstaunlich schwach, Hesse wie schon gegen Münster bei weitem nicht mehr so präsent und aggressiv und für seine Verhältnisse ebenfalls schwach. Steegmann immerhin mit einigen guten Ablagen aber auch mit unübersehbaren Schwächen im Abschluß. Der beste vorne war gestern noch Zimmermann, der dann auch in der 86. die einzige Großchance des Spiels an die Latte köpfen sollte.

Hinten wars mal wieder schwammig hoch zehn. Der OFC bemühte sich schon kaum und dennoch geriet unsere Abwehr immer mal wieder ins Schwimmen. Meistens durch eigene dämliche Fehler und Ballvertändelungen (Baier, Brighache) oder völlig sinnlos nach vorne geschlagene Bälle (Gäbler, Isamoglu) die angesichts der stabilen Kickersdeckung postwenden zurück kamen.
Letztlich hatte ich eher das Gefühl, dass wir uns selbst hinten ein Tor rein machen als vorne eins zu erzielen. Ok, dann kam die 86. und Zimmermann hätte uns den ersten Heimsieg nach 1995 bescheren können und es wäre sicher auch nicht unverdient gewesen... aber insgesamt war das eine Nullnummer von Minute 1 an.

Weiter gehts mit Heidenheim und Unterhaching auswärts und vielleicht kann man sich jetzt auch auf Fanseite mal wieder auf was anderes konzentrieren als den Nachbarn...