Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 18 Spieltag  (Gelesen 1346 mal)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Re: 18 Spieltag
« Antwort #60 am: 23. Januar 2012, 13:29:14 »
Geil. Alte Männer meckern über Ultras.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #61 am: 23. Januar 2012, 13:46:20 »
Genau, ich bin auch gespannt, was mit den Ultras passiert, wenn sie erwachsen werden.   [winkk]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #62 am: 23. Januar 2012, 13:57:15 »
Genau, ich bin auch gespannt, was mit den Ultras passiert, wenn sie erwachsen werden.   [winkk]

[gäähn]

Völlig argumentationsfreies Gejauner.
Bin dann mal wieder weg. Ernsthaft austauschen will sich hier grad eh keiner.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #63 am: 23. Januar 2012, 13:59:04 »
Mir ist es schon passiert, dass ich aus Versehen beim Gegner mitgesungen habe, weil die eh das Gleiche singen wie "meine" Ultras.   [schäm]

[kicher]

Ultras sind moderner Fußball. Leider hat sich das in den letzten 20 Jahren massiv verändert. Heutzutage gehören die Ultras und deren Tralala genauso zum Fußball wie Sky, Hoffenheim und RB Leipzig. Inszenierung des Produkts ist das einzige was zählt.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #64 am: 23. Januar 2012, 14:03:33 »

[gäähn]

Du fandest Deinen Spruch tiefgehend und erleuchtend?

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #65 am: 23. Januar 2012, 14:18:32 »
Mir ist es schon passiert, dass ich aus Versehen beim Gegner mitgesungen habe, weil die eh das Gleiche singen wie "meine" Ultras.   [schäm]

[kicher]

Ultras sind moderner Fußball. Leider hat sich das in den letzten 20 Jahren massiv verändert. Heutzutage gehören die Ultras und deren Tralala genauso zum Fußball wie Sky, Hoffenheim und RB Leipzig. Inszenierung des Produkts ist das einzige was zählt.

[gäähn] Ewig die gleiche Leier...
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #66 am: 23. Januar 2012, 14:22:36 »
@Sujo: Genau das meine ich.
@ACPauer: Eben, weil es ewig die selbe Leier ist, geht es auf die Nerven.

Männer, die zumeist die 35 Jahre überschritten haben, sehen von oben herab auf mehrheitlich jüngere Fans, sprechen ihnen die Liebe zum Verein ab und kritisieren die Form, wie sie ihr Fandasein ausleben.
Das erinnert mich doch stark an die Rekationen meines Vater oder Großvater, als ich als Jugendlicher Punk etc. gehört habe.

Wie Spießer über Hippies redeten usw. usf.
        EFC Phnom Penh

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #67 am: 23. Januar 2012, 14:37:18 »

Männer, die zumeist die 35 Jahre überschritten haben, sehen von oben herab auf mehrheitlich jüngere Fans, sprechen ihnen die Liebe zum Verein ab und kritisieren die Form, wie sie ihr Fandasein ausleben.
Das erinnert mich doch stark an die Rekationen meines Vater oder Großvater, als ich als Jugendlicher Punk etc. gehört habe.

Männer, die die 35 Jahre Fandasein überschritten haben, dürfen aber auch ein wenig in alten Zeiten schwelgen. Wir haben doch sonst nichts mehr, aber wir wissen eben auch, wie es sich früher angefühlt hat. Erfahrung ist ja nicht immer falsch.
Klar hat jede Generation seine Vorlieben und das ist auch gut und richtig so, aber in diesem Fall höre und sehe ich lieber Oldies.
Mein Eindruck: Ultras, die sich ja per Definition der Tradition verpflichtet fühlen, meinen nur ihre eigene Tradition, nicht die des Fussballs und die der vielen anderen Fans.
Und so gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich die nächste Generation etwas anderes ausdenkt. Ob das besser wird? Keine Ahnung. Aber ich bin sicher, dass die  Ultras als alte Männer darüber meckern werden.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #68 am: 23. Januar 2012, 14:39:49 »

Mein Eindruck: Ultras, die sich ja per Definition der Tradition verpflichtet fühlen, meinen nur ihre eigene Tradition, nicht die des Fussballs und die der vielen anderen Fans.

Bei uns ist das anders.
        EFC Phnom Penh

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #69 am: 23. Januar 2012, 14:40:33 »
Ich bin übrigens 44 Jahre alt. 
        EFC Phnom Penh

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #70 am: 23. Januar 2012, 14:47:09 »

Ich würde das o.g. jetzt nicht auf mich beziehen. Ich frage mich aber auch, was in manchen Köpfen vorgeht, wenn Böller und Leuchtspur fliegen und so hingenommen wird, dass dem Verein, ihrem eigenen Verein wohlgemerkt, durch die (äusserst fragwürdige, weil willkürliche) Rechtsprechung des DFB finanzieller Schaden zugefügt wird.
Warum das so ist?
Weil viele der zumeist jungen Leute glauben, zumindest bei uns, dass nur sie der Verein sind und das Recht auf Alleinvertretungsanspruch haben. Dass dem nicht so ist, muss man denen ab und zu immer mal deutlich machen. Da geht es nur gemeinsam.
Ich habe allergrössten Respekt vor Leuten, die jedes Spiel der Saison live verfolgen (können). Das heisst aber noch lange nicht, dass man sie für ihr Tun nicht mal kritisieren darf.

galle, mittlerweile 47 [eingrab]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Jan´ni

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SSV Jahn Regensburg
« Antwort #71 am: 23. Januar 2012, 14:55:44 »
Eigentlich ein geiler Spieltag. Aber nach einem Wochenende pur mit Liga total muß ich sagen: Ultras verbieten, Emotionen legalisieren. Immer das selbe aus den Kurven, egal wie es steht, egal was gerade passiert. Ob 5:0 oder 0:5 ...

Ja genau, alles verbieten, was mir nicht nach der Nase passt... Wenn mich jetzt der nächste Besoffene im Stadion annervt, fordere ich den Alkohol zu verbieten oder was [darunter]

Du kannst zu Ultras stehen wie du willst, jeder hat seinen eigenen Stil, wie er sein Fansein auslebt, aber mit solcher Intoleranz kommt man bestimmt nicht sonderlich weit...

Was mangelnde Fußballatmosphäre angeht bin ich wahrlich absolut intolerant. Da gebe ich dir recht. Denn was bei Spielen noch an Fußballatmosphäre rüber kommt ist wirklich nur noch traurig. Es geht nur noch um eine Schwanzvergleich der Kurven, nicht mehr um das eigentliche: Seinen Verein dabei zu unterstützen zu gewinnen. Das Spiel an sich scheint nur noch ein Randgeschehen zu sein - und nein meinen Verein spreche ich davon auch nicht mehr frei. Es geht nur noch darum wie was aussieht, wie toll die Lieder sind, wer wie schön hüpft, nicht darum ein Teil des Spiels zu sein, dieses zu beeinflussen. Das "Produkt Fußball" (mehr ist es nicht mehr) wird immer steriler, die Revolution der Fans ist dahin. Selbst nach dem 0:5 gleicher Singsang beim HSV, der genauso ausgesehen hätte wenn es 0:0 oder 5:0 für den HSV gestanden hätte. Vielleicht verstehen das die Jungen auch nicht was ich meine, weil sie es gar nicht mehr anders kennen. Aber meine Welt ist das nicht mehr.

Ich werde jetzt hier mit dir keine Diskussion führen, wer ein guter Fan ist und wer nicht. Ich bin selbst Ultra und ich bin dennoch sicher nicht von jeder Entwicklung meiner Bewegung und vieler Szenen überzeugt. Ich habe aber genauso Verständnis für jeden, der sein Fandasein anders lebt und gelebt hat. Es ist für mich genauso interessant zu hören, wenn jemand von irgendwelchen wilden Geschichten und kultigen Fahrten aus den 80er oder 90er Jahren erzählt.

Aber was mich massiv anpisst, ist so undifferenziertes Gepöbel, von wegen "die sollte man verbieten". Es steht jedem frei, im Fußballstadion auf seine Art und Weise Stimmung zu machen. Und wenn du - und gerade bei deinem Verein ist das ja auch noch weit verbreitet - mit deinen Freunden/Fanclubs nen kultigen britischen Oldschool-Support an den Tag legst, dann braucht darüber niemand negativ urteilen. Aber muss man zwanghaft jeden verteufeln, der Dinge etwas anders probiert? Kann man nicht auch mal ein bisschen versuchen, die andere Seite nachzuvollziehen? Ich hab schon oft von älteren Leuten Geschichten von Spielen gehört, die verloren wurden und bitter waren und wo sie sich dennoch erzählt haben, dass es aufgrund der Stimmung ein unvergessliches Erlebnis war. Sind solche Gefühle Ultras nicht zugestanden, nur weil man ihren Supportstil nicht mag? Sollte es deiner Meinung nach verboten werden, dass Ultras wenn der Spielverlauf nur noch Anlass zur Depression gibt, ihren geliebten Verein feiern? Muss man denn immer sein eigenes Ding als den Mittelpunkt der Erde darstellen und alle, die anders handeln verteufeln?

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #72 am: 23. Januar 2012, 16:02:50 »

[gäähn]

Warum kommst du dann nicht wenigtens auch mal mit Argumenten?
Niveau ist keine Handcreme

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #73 am: 23. Januar 2012, 16:07:54 »

ranch, du bist wirklich ein Meister geworden in Dinge falsch interpretieren. Ich schrieb ihnen nirgends die Liebe zum Verein ab, aber für sie ist leider das Spiel an sich Nebensache. Der Verein dient als Bühne für Fahnen, Singsang und "krasses Pyro". Aber wer folgt hier tatsächlich noch dem Ziel das Spiel zu beeinflussen, wie es für einem Fan eigentlich richtig wäre? Klar kommt das von den Alten, denn die gehen auch hauptsächlich noch immer wegen dem Spiel hin. Bei den Ultras habe ich da so meine Zweiffel und ich kann sie jetzt nicht gerade mit Punks vergleichen. Die waren Revolutionär, das kann ich in der Fußballjugend nicht erkennen. "Gegen den mordernen Fußball" schreiben sie sich auf die Fahnen und sind dabei selbst ein gravierendes Stück davon.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #74 am: 23. Januar 2012, 16:09:28 »

Bei uns ist das anders.

Es gibt wenige gute Ausnahmen, da gebe ich dir sogar recht. Doch 95 Prozent aller Ultragruppierungen sind ein billiger Abklatsch der anderen.