Es ist immer ein Unterschied ob ich Du Penner, Arsch oder Wixer sage oder aber Nigger, Bimbo, Affe. Auch im nicht weichgespülten Bereich sollte das klar sein.
Genau das ist der Punkt.
Danke für diesen Beitrag.
Kein Problem. Problematisch finde ich's allerdings dass - obwohl Aussage gegen Aussage steht - automatisch Großkreutz vorverurteilt wird. Es steht ein Vorwurf im Raum, den keiner beweisen kann aber halb Deutschland prügelt auf Großkreutz ein. Die Fragen, ob Asamoah nicht einfach nur ein schlechter Verlierer ist, lese ich dagegen selten (eigentlich noch gar nicht).
Das Problem ist: Allein wegen dieser Anschuldigungen wird Großkreutz jetzt ne Sperre kriegen, obwohl nichts bewiesen werden kann. Die Formulierung im Eurosport-Kommentar: "Dortmunds Star Kevin Großkreutz steht aufgrund seines Ausrasters nach dem Pokalsieg gegen Fürth am Pranger - dabei ist es mittlerweile egal, was er gesagt hat." wird 1 zu 1 die Argumentation des Sportgerichts sein. Aus einer Szene, die nach dem Spiel im Eifer des Gefechts passiert und die den Emotionen geschuldet ist, die wir ja beim Fußball sehen wollen - einer Szene die ohne diesen Vorwurf keine Sau interessiert hätte - wird durch den Rassismus-Vorwurf nun ein Politikum. Der DFB kann jetzt grnicht anders, als Großkreutz zu sperren. Begründung dieser politischen Entscheidung wird unsportliches Verhalten sein, nicht Rassismus. Das mag sogar stimmen, ob es aber eine solche Sperre ohne die Vorgeschichte gegeben hätte, bezweifle ich doch stark.