Wir sind alt geworden.
........
Das mit Sicherheit, aber nicht wegen den Gründen, die du hier anbringst.
Diese alle zwei Jahre feiernden fähnchenschwenkenden Fußballfans gingen mir schon 1990 auf den Sack. Da war ich 24 Jahre alt und noch nicht mal Bundesbürger. Und ich kann auch heute noch nicht drüber lachen das nationalgetränkte Mitbürger auf falschgeborene Mitmenschen losgehen, egal ob 1990 in Hamburg nach dem Titel oder 2012 in Wuppertal nach dem Halbfinalaus.
Ich denke das hat alles mit Altern nichts zu tun. Mein Freundeskreis besteht aus Leuten von 10 bis 60, mit denen ich in der Regel sehr gut klar komme und die ich auch verstehe, und das war vor 30 Jahren nicht anders.
Aber in einem hast du recht, wir werden älter, aber dafür können wir definitiv nix.... ![... [winkk]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/a010.gif)

...wo pfütze Recht hat, hat er Recht.
Wäre ja schlimm, wenn ein 60jähriger Lehrer kein Verständnis für seine fußballbegeisterten Schüler aufbringen könnte
...wie er dann privat über den Hype denkt, wird er für sich behalten.
Die hohlbirnigen Fachkommentare, die eigentlich mit Fußball wenig bis nichts zu tun haben, von vielen "jungen Deutschlandfans", die ihr Fachwissen aus der Bravo beziehen, was will ich mit diesen Experten über Fußball reden?
Das kann ich mit vielen jungen Jahnfans dann schon besser ...und da kann sogar ich als alter Knabe dabei noch so manches dazulernen.
Ansonsten freue ich mich, weil mal wieder der große FCB nach Regensburg kommen muss, weil der DFB ihn schickt, wenn auch dieses Aufeinandertreffen im Pokal nicht mehr so stattfinden wird, wie noch anno 1968.
Da wurden in unserm alten Jahnground beim Pokalfight noch 25.000 Zuschauer im inzwischen auf 12.000 Zuschauer zugelassenen Stadion hinein gelassen. Fahnen wurden auch damals schon geschwenkt, das Volk stand vermischt in allen Bereichen, was auch keinerlei Probleme mit sich brachte ...und auch damals kamen wohl die meisten Zuschauer ins Stadion, um Beckenbauer, Meier und Müller mal auf echt zu sehen.
Heute ist es natürlich undenkbar, ohne Zaun und Gästeblock, ne geht nicht.
Dieses mal wird es so aussehen: Viele Kinder/Jugendliche Eventbesucher im Bayerntrikot, die auch Bayern aus dem TV und Bravo kennen, und die werden wie das Event-Deutschland-Publikum kreischen wenn Schweini an den Ball kommt.
Natürlich ist man alt geworden, aber im Fußball-Wissen doch jung geblieben, und deshalb kann ich mit Gelegenheits-Fußballguckern nichts anfangen, aber mit Leuten die etwas mehr über den Fußball verstehen, als das der Ball rund ist, egal welchen Alters, lieben gern über dieses Hobby unterhalten und fachsimpeln.
![... [winkk]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/a010.gif)