Ich kann gut nachvollziehen, was Freund pfuetze da schreibt. Auch wenn ich nicht annähernd so viele Grounds besucht habe (meine Aktivitäten haben sich grösstenteils auf den mitteldeutschen Raum beschränkt). Ich war 1970 das erste Mal im Stadion und jeder weiß, dass man, wenn man einmal Blut geleckt hat, nicht wieder davon weg kommt. Im Ausland war ich schon gleich gar nicht, im bösen Westen war ich damals nur am Bornheimer Hang.
Klar hätte ich gern noch mehr gesehen, aber es gab genügend Gründe, die das verhinderten.
Wenn DFB/DFL ihr ausgewähltes Publikum im Stadion haben wollen, dann bin ich mit Sicherheit nicht mehr dabei. Mein Verein wird immer mein Verein bleiben, die restliche Zeit geht für Arbeit und Familie "drauf".
Noch ist es nicht soweit, aber ich bezweifle, dass das Aufmucken von einigen Vereinen unterm Strich Erfolg bringen wird.
Fussball war der Sport der einfachen Leute, heute verkommt er immer mehr zu großen Werbeveranstaltungen mit Sport als Beiwerk. Nicht so meins, ganz ehrlich.