Was ist denn genau mit Paok und der Flagge? Ist in dieser mazedonischen Stadt irgendwann was passiert? Würde ich das mit einer älteren deutschen Flagge vergleichen, könnte ich meine Meinung ändern. Die Italiener haben auch Albanien Flaggen bei der Randale gegen Serbien hochgehalten. Komisch find ich auch, dass Amsterdam als Israel Flaggen zeigt.
Griechenland und Mazedonien zoffen sich schon länger um den Mazedonien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streit_um_den_Namen_Mazedonien
Das kommt einem so vor als wenn sich Kleinkinder im Sandkasten um Spielzeug streiten. Der Hintergrund ist aber, dass Griechenland Angst hat, die in Griechenland lebenden Mazedonier könnten irgendwann auf die Idee kommen sich Mazedonien anschließen zu wollen.
Wenn du als Land in einer Region existierst, die (immer noch) ein großes, kulturelles Pulverfass darstellt, wenn du es mit einem Staat zu tun hast, dessen erste Verfassung missverständliche Formulierungen, wie "mögliche Grenzänderungen in Übereinstimmung mit der Verfassung", "Sorge um den Status und die Rechte der Angehörigen des „mazedonischen Volkes“ in Nachbarstaaten" und "Unterstützung und Förderung der dortigen Minderheiten in ihren kulturellen Entwicklung" beinhaltete, sollte man doch meinen, dass man mit Sorge auf die Entwicklungen in seinem neuen Nachbarstaat blicken und eigene, geschichtlich-kulturelle Interessen vertreten kann, oder sehe ich dass jetzt falsch? Wenn sowas seinen Weg in Schulbücher findet, Landkarten verbreitet werden, die ein "Groß-Mazedonien" darstellen, welche Teile von Bulgarien und Griechenland beinhalten, dann sollte man an der Stelle Kontra geben.
Zur Verginafahne, die auf Schalke hing: Bei allen möglichen sportlichen Veranstaltungen wird sie den Griechen gezeigt...und ganz andere, tatsächlich anstößige Fahnen. Trotzdem gab es deswegen in den letzten Jahren keine Ausschreitungen. Das Problem an der Stelle war, dass die Fahne ausgerechnet bei einem Spiel gegen PAOK hing, dessen Anhänger nicht wirklich stoisch veranlagt sind und die, Achtung, aufpassen jetzt, die sich selbst als Makedonier bezeichnen. Und das nicht erst seit ein paar Monaten. Trotzdem fand ich es schon ziemlich komisch, dass dieser Polizeieinsatz erst nachdem das 1:1 gefallen war kam, da noch 20 (?) Minuten zu spielen sind. Und dann noch auf dieser Art und Weise. Sowas hätte man auch ganz anders regeln können. Die Fahne hing immerhin seit Anpfiff dort. Meine persönliche Meinung: lass doch die PAOK-Fans den Platz stürmen. Dann hat man offensichtlich einen Sündenbock und gut ist.
@Bömmel: Die in Griechenland lebenden Ma
Kedonier würden sich bestimmt nicht "Mazedonien" anschließen wollen, da sie sich in erster Linie als Griechen sehen. Wenn du damit die slawophone Minderheit meinst: sind nur ein paar Zehntausende.
Es geht hierbei eher um die Angst vor Territorialansprüchen Seitens Skopje. In Griechenland herrscht generell eine weitverbreitete Angst vor eben solchen.