Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Ausblick für die Saison 2012/2013  (Gelesen 810 mal)

Offline stranny

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Lieblingsvereine: SG Dynamo Dresden & Eislöwen
Ausblick für die Saison 2012/2013
« am: 24. Juli 2012, 10:19:26 »
Um mal wieder das 2.Liga Forum zu beleben, hier mal wieder ein Thread um die Meinung und Einschätzungen aller User zu den Zweitligisten und speziell zum Verlauf der Saison einzuholen.

Find ich persönlich immer interessant, wie die einzelnen Teams vor der Saison getippt werden und welche Entwicklung dann während der Saison das beurteilte Team nimmt.

In knapp 10 Tagen gehts ja nun los.
Wie schätzt ihr die Teams so ein. Welche Vereine haben gute Chancen um den Aufstieg mitzuspielen. Welche Teams werden im gesicherten Mittelfeld landen und welche Klubs werden es schwer haben, die Liga zu halten?
DFL-Manager der Dresdner Spaßklatsche
bisherige Erfolge:
DFL-Meister: 7x
DFL-Pokalsieger: 5x
DFL-Supercupsieger: 7x
Torschützenkönig Elite: 9x
WM: 2010, 2022
EM: 2012

Offline zabo

• Stammposter
  • **
Re: Ausblick für die Saison 2012/2013
« Antwort #1 am: 24. Juli 2012, 10:24:03 »
wir kämpfen sicher bis zum schluß gegen den Abstieg, werden es aber , trotz der untergangsstimmung in unserem forum, aufgrund der fehlenden 2.liga spieler und schwachen testspiele ,schaffen [prolll]

k.a wer absteigen wird?

cottbus,frankfurt,union - mal dahergesagt [schweigg]
aufsteiger: 1860-lautern-hertha [bete]
Der Jahn (-Wahnsinn) geht weiter!
SSV Jahn Regensburg forever!

Offline stranny

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Lieblingsvereine: SG Dynamo Dresden & Eislöwen
« Antwort #2 am: 24. Juli 2012, 11:15:48 »
Auch wenn der ein oder andere Verein mit Sicherheit noch Spieler verpflichtet, hier schon mal meine kleine Einschätzung der Liga. Mal sehen wie man am Ende mit seinen Tipps lag. [kicher]

Mit Sicherheit werden die Bundesligaabsteiger um den Aufstieg mitspielen und Teams die letzte Saison bereits das Zeug zum Aufstieg hatten. Und mit Sicherheit kommt noch ein Überraschungsteam dazu.

Meine Favoriten
1. FC Köln, Hertha BSC Berlin, TSV 1860 München, 1. FC Kaiserslautern, FC St. Pauli

Mittelfeld
Energie Cottbus
VfL Bochum
SC Paderborn 07
SG Dynamo Dresden
Eintracht Braunschweig
FC Ingolstadt 04
MSV Duisburg
1. FC Union Berlin

Teams in Abstiegsgefahr
SV Sandhausen
VfR Aalen
Jahn Regensburg
FSV Frankfurt
Erzgebirge Aue

« Letzte Änderung: 24. Juli 2012, 11:18:04 von stranny »
DFL-Manager der Dresdner Spaßklatsche
bisherige Erfolge:
DFL-Meister: 7x
DFL-Pokalsieger: 5x
DFL-Supercupsieger: 7x
Torschützenkönig Elite: 9x
WM: 2010, 2022
EM: 2012

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #3 am: 24. Juli 2012, 14:35:13 »
Auch wenn der ein oder andere Verein mit Sicherheit noch Spieler verpflichtet, hier schon mal meine kleine Einschätzung der Liga. Mal sehen wie man am Ende mit seinen Tipps lag. [kicher]

Mit Sicherheit werden die Bundesligaabsteiger um den Aufstieg mitspielen und Teams die letzte Saison bereits das Zeug zum Aufstieg hatten. Und mit Sicherheit kommt noch ein Überraschungsteam dazu.

Meine Favoriten
1. FC Köln, Hertha BSC Berlin, TSV 1860 München, 1. FC Kaiserslautern, FC St. Pauli

Mittelfeld
Energie Cottbus
VfL Bochum
SC Paderborn 07
SG Dynamo Dresden
Eintracht Braunschweig
FC Ingolstadt 04
MSV Duisburg
1. FC Union Berlin

Teams in Abstiegsgefahr
SV Sandhausen
VfR Aalen
Jahn Regensburg
FSV Frankfurt
Erzgebirge Aue

Meine Einschätzung hätte fast genau so ausgesehen.
Aue würde ich noch in den Bereich Mittelfeld schieben.
Vielleicht tauscht auch noch ein "Team Mittelfeld" mit einem "Team Abstiegsgefahr"
Überhaupt ist für mich als Liga-Neuling eine Einschätzung momentan recht schwierig.

Regensburg versucht ähnlich wie in Liga 3 mit einem No-Name-Team Punkte zu ergattern.
Sicherlich wird das in Liga 2 nicht mehr so leicht sein, wie noch ein Jahr vorher.
Wenn wir noch 3-4 gute Leute bekommen, dann dürften wir wenig mit dem Abstieg zu tun haben.

Es ist ja auch ein Vorteil, wenn Spieler in einem Team dabei sind, die noch Keiner kennt.
Kann mir vorstellen, dass zB Spieler wie Machado de Macedo, oder Romain Dedola bereits nach 5 Spieltagen etwas bekannter geworden sind.

Die große Unbekannte ist, dass unser beliebtes Team im Team (Trainer, Co, usw.) komplett nach Augsburg abgewandert ist.

Inwieweit Oscar Corrochano mit seinen Helfern diese Lücke füllen wird, kann noch nicht beurteilt werden.

Meine persönliche Stimmungslage ist relativ gut, wenn sich auch viele Stimmen in unserm Forum recht negativ äußern.

Aber die Grantler, Pessimisten und Widerlinge, wer hat die nicht in seinen Publikums-Reihen? !!!
« Letzte Änderung: 24. Juli 2012, 14:38:15 von Mike a.R. »
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #4 am: 24. Juli 2012, 14:50:45 »
ach ja, die kaffeesatzleserei  [lachgrün] - haut doch so gut wie nie hin... [prolll]

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline Jan´ni

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SSV Jahn Regensburg
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012, 15:56:06 »
Im Aufstiegsrennen sehe ich Köln, Hertha, 1860 und St. Pauli favorisiert. Dazu wird es natürlich 1-2 Überraschungsmannschaften geben. Dafür sehe ich Dresden oder Union prädestiniert.

Wenn man sich die Kader anschaut, dann müsste im Abstiegsfall der Normalfall sein, dass alle drei Aufsteiger wieder runtergehen. Nachdem das aber kein Szenario ist, das im Normalfall vorkommt, wird es wohl den ein oder anderen darüber hinaus erwischen. Dafür sehe ich FSV Frankfurt, Energie Cottbus und evtl. Aue als Favoriten. Allerdings glaube ich auch, dass Paderborn eine sehr schwere Saison bevorsteht.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012, 16:00:41 »
Kaffeesatzleserei hat bei mir auch so gut wie nie hingehauen, allenfalls einmal Zufallstreffer erbracht.

Doch möchte ich eine Prognose abgeben: Der FC St. Pauli wird in dieser Saison mit dem Aufstiegskampf nichts zu tun haben und allenfalls eine Mittelfeldposition belegen.

Ich sehe einen Substanzverlust durch die Abgänge, der nach meiner Einschätzung mit den bisherigen Neuzugängen nicht aufgefangen wurde. Die spielerische Entwicklung des Teams in der Rückrunde war klar negativ, das Spiel wurde im Grunde immer schlechter. In der Hinrunde profitierte man noch sehr von jenem Kader, der von Stani und Trulsen zusammengestellt wurde. Davon war im weiteren Saisonverlauf immer weniger zu sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Team, welches eine solche Entwicklung genommen hat, erneut um den Aufstieg mitspielen soll.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline zabo

• Stammposter
  • **
« Antwort #7 am: 06. August 2012, 13:57:42 »
mit unser Leistung vom Samstag dürften wir normalerweise nicht absteigen und 60 sicher nicht aufsteigen, aber wie DJ MIke Hoffmann richtig sagte, uns hilft das viele Lob wenig, wir stehen mit null Punkten da und das angeschlagene Duisburg wird sicher kein Honigschlecken

Aalen wird die Überraschung der Saison

Offline zabo

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 28. September 2012, 07:49:40 »
24.7 mein erster Tipp

28.9 mein aktueller Tipp
Braunschweig-Lautern-1860-(Hertha-Cottbus)
Sandhausen-Aue-Duisburg-(Regensburg-Union)

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2012, 17:29:18 »

Doch möchte ich eine Prognose abgeben: Der FC St. Pauli wird in dieser Saison mit dem Aufstiegskampf nichts zu tun haben und allenfalls eine Mittelfeldposition belegen.

Da jetzt Frontzeck da ist, werdet ihr wohl um den Abstieg spielen.  [dummdidum]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2012, 18:40:45 »
24.7 mein erster Tipp

28.9 mein aktueller Tipp
Braunschweig-Lautern-1860-(Hertha-Cottbus)
Sandhausen-Aue-Duisburg-(Regensburg-Union)
...vergiß nich, am 28.11. oder so deine neue prognose hier rein zu setzen...  am besten dann mit jeweils 8 mannschaften... [gäähn]

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #11 am: 25. November 2012, 11:54:05 »
DER TABELLENSTAND NACH 14 bzw. 15 SPIELTAGEN:

12   
FC St. Pauli
14    3   6   5    13:17   -4    15

13   
VfL Bochum
15    3   5   7    15:28   -13    14

14   
Erzgebirge Aue
14    3   4   7    17:21   -4    13

15   
Dynamo Dresden
15    3   4   8    18:25   -7    13
16

MSV Duisburg
14    3   3   8    11:24   -13    12
17

Jahn Regensburg (N)
15    3   1   11    18:28   -10    10

18   
SV Sandhausen (N)
14    2   3   9    13:32   -19    9

Denke mal, dass Duisburg in St. Pauli nichts holen wird und auch Sandhausen in Ingolstadt heute keine Punkte mitnimmt.
Damit würde sich bei den untersten 3 Plätzen nichts verändern.

Man kann annehmen, dass die Absteiger unter den Teams aus BOCHUM, AUE, DRESDEN, DUISBURG, SANDHAUSEN und JAHN REGENSBURG ausgemacht werden müssen.

Den Aufstieg werden Hertha, Kaiserslautern, Braunschweig und Cottbus unter sich ausmachen.

Der Rest der Liga wird weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg zu tun haben.
« Letzte Änderung: 25. November 2012, 11:56:15 von Mike a.R. »
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #12 am: 25. November 2012, 14:07:10 »
Ich sehe Union trotz der geringen Anzahl von Niederlagen weiterhin latent gefährdet.
Spielkulturell sind wir irgendwann im Laufe des 2.Spieltags in die Steinzeit gefallen und bisher nicht zurück. Und die ständigen Unentschieden verschaffen uns auch keine Luft nah unten.
Akute Abstiegsgefahr ist sicherlich anders, aber ich schiele ständig nach unten und mir ist das da alles zu dicht.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #13 am: 25. November 2012, 15:36:26 »
Uns fehlen schlicht die so unnötig hergeschenkten Punkte aus eben diesen Spielen... gegen Sandhausen, Aue, Regensburg. Zähle die sieben Punkte mal dazu - und wir wären sogar in der ominösen Wunschvorstellung. Der Rest war ja dem Leistungsstand sogar völlig angemessen. So rein von den Ergebnissen her. Das wir spielerisch keine Bäume ausreißen... naja, Fiel und Vidolov waren halt früher...  [lovblink]
Ich hoffe lediglich, dass wir das unter der Woche einsetzende Verletzungspech nicht weiter im Haus halten. Dann sehe ich so schwarz nicht. Mein ehemaliger Fußballexperte sieht unsere Abstiegschance ja auch weiterhin bei 50:50. Finde ich übertrieben. Wird ne graue Mittelmaß-Saison.

Das die Abwehr auch nach den ganzen Verpflichtungen so löchrig ist und auch vorne weiter echte Ideen und Knipsermentalität fehlen, das ist viel schlimmer. Und angesichts dieser offensichtlichen Mankos, stehen wir gar nicht so mies da.
« Letzte Änderung: 25. November 2012, 15:38:52 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #14 am: 25. November 2012, 17:21:20 »
Ich stehe halt mit oder ohne offensichtliche Mankos ungern unten drin.
Wobei Mankos sich nach genau dieser Sorte Verteidiger anhört, die wir schon haben. (Georgis Mankos, 31, greichischer Innenverteidiger, kopfballstark, aber Schnelligkeitsdefizite und Schwächen im Spielaufbau)
« Letzte Änderung: 25. November 2012, 19:47:29 von KoGo »