Im alten FST hatte ich schon mal einen (unbeachteten) Thread zum VfR Heilbronn angefangen, als dieser das Zeitliche gesegnet hat.
Da der VfR seit den 70ern und glorreichen Zweitligazeiten kein Bein mehr auf den Boden gebracht hat, versuchte man sich in der Fusion mit der Heilbronner SpVgg und tritt seither als FC Heilbronn an.
Woher das "Union" im Vereinsnamen kommen soll, ist mir jetzt unklar.
![... [noplan]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/nixweiss.gif)
Der 2. große Heilbronner Verein ist "Union Böckingen". Den Verein gibts aber noch, auch wenn der Gaumeister von 1934 (vor dem VfB und den Kickers) inzwischen nur noch Bezirksliga kickt.
Auch der FC Heilbronn stiefelt nur noch in den Niederungen rum und spielt derzeit ebenfalls nur noch in der Bezirksliga. Das hatte man sich 2003 sicher anders vorgestellt, als die SpVgg Landesliga und der VfR noch Verbandsliga gekickt hatten.
Kaum zu glauben, dass eine Stadt mit 125.000 Einwohnern nur höchstens 8-klassige Vereine hat.
Zumindest das Heilbronner Frankenstadion hatte in der vorletzten Saison Regionalliga-Luft geschnuppert, als die SG Sonnenhof Großaspach in ihrem ersten RL-Jahr ihre Heimspiele in HN ausgetragen hat, da das eigene Stadion umgebaut wurde.
Falls Du keinen Bock auf Bezirksliga-Fußball hast, so würde ich Dir entweder Großaspach in der RL empfehlen. Oder (noch besser): Du stattest meinem Heimatverein TSG Backnang im altehrwürdigen Etzwiesenstadion, das auch schon bessere Zeiten erlebt hat (in der Spielzeit 1967/68 war die TSG Backnang in der Regionalliga, der damals zweithöchsten Spielklasse), einen Besuch ab. Heute spielt die TSG leider auch nur noch Landesliga. Man hat aber aufgrund der guten Jugendarbeit immer wieder Talente wie Andi Hinkel, Julian Schieber, Uwe Schneider, Markus "Toni" Sailer oder Dirk Fengler hervorgebracht. Der gute alte Willi Entenmann war auch schon Trainer. Gott hab ihn selig!
Großaspach und Backnang sind je so 30 km von HN entfernt.