Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: VfR Heilbronn  (Gelesen 1966 mal)

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
VfR Heilbronn
« am: 06. September 2012, 09:31:16 »
Aufgrund einer Wette und eines etwas obskuren Geburtstagsgeschenks, bin ich meinen Kumpels noch eine Reise nach Heilbronn schuldig.  [vogeel]
Das wollen wir natürlich mit einem Kick verbinden und daher haben wir gestern bei ein paar Bieren mal nachgeschaut, gegen wen denn der VfR Heilbronn kickt. Und festgestellt dass es den Verein seit 2003 schon nicht mehr gibt!!  [blin]

Kann hier jemand was zum Fußball im Heilbronn sagen? Der FC Union Heilbronn ist wohl der Nachfolgeverein (der hat aber mitterweile offenbar auch schon zum 2. Mal fusioniert) und kickt in der Bezirksliga auf nem Platz mit der Adresse "An der Viehweide"  [kicher]

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
Re: VfR Heilbronn
« Antwort #1 am: 06. September 2012, 10:00:47 »
Im alten FST hatte ich schon mal einen (unbeachteten) Thread zum VfR Heilbronn angefangen, als dieser das Zeitliche gesegnet hat.
Da der VfR seit den 70ern und glorreichen Zweitligazeiten kein Bein mehr auf den Boden gebracht hat, versuchte man sich in der Fusion mit der Heilbronner SpVgg und tritt seither als FC Heilbronn an.
Woher das "Union" im Vereinsnamen kommen soll, ist mir jetzt unklar. [noplan]
Der 2. große Heilbronner Verein ist "Union Böckingen". Den Verein gibts aber noch, auch wenn der Gaumeister von 1934 (vor dem VfB und den Kickers) inzwischen nur noch Bezirksliga kickt.
Auch der FC Heilbronn stiefelt nur noch in den Niederungen rum und spielt derzeit ebenfalls nur noch in der Bezirksliga. Das hatte man sich 2003 sicher anders vorgestellt, als die SpVgg Landesliga und der VfR noch Verbandsliga gekickt hatten.
Kaum zu glauben, dass eine Stadt mit 125.000 Einwohnern nur höchstens 8-klassige Vereine hat.
Zumindest das Heilbronner Frankenstadion hatte in der vorletzten Saison Regionalliga-Luft geschnuppert, als die SG Sonnenhof Großaspach in ihrem ersten RL-Jahr ihre Heimspiele in HN ausgetragen hat, da das eigene Stadion umgebaut wurde.
Falls Du keinen Bock auf Bezirksliga-Fußball hast, so würde ich Dir entweder Großaspach in der RL empfehlen. Oder (noch besser): Du stattest meinem Heimatverein TSG Backnang im altehrwürdigen Etzwiesenstadion, das auch schon bessere Zeiten erlebt hat (in der Spielzeit 1967/68 war die TSG Backnang in der Regionalliga, der damals zweithöchsten Spielklasse), einen Besuch ab. Heute spielt die TSG leider auch nur noch Landesliga. Man hat aber aufgrund der guten Jugendarbeit immer wieder Talente wie Andi Hinkel, Julian Schieber, Uwe Schneider, Markus "Toni" Sailer oder Dirk Fengler hervorgebracht. Der gute alte Willi Entenmann war auch schon Trainer. Gott hab ihn selig!
Großaspach und Backnang sind je so 30 km von HN entfernt.
« Letzte Änderung: 06. September 2012, 10:08:18 von Schwabenpfeil »

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 06. September 2012, 10:08:03 »
Danke für die Infos. Laut unseren Recherchen haben der FC Heilbronn und Union Böckingen vor der Saison fusioniert und kicken nun als FC Union Heilbronn in eben jener Bezirksliga. Aramäer Heilbronn gibt's auch noch, die spielen auch in der Liga ;)

Wie weit ist es nach Backnang bzw. Großaspach? Wir wollen den Trip mit viel Bier begehen, daher sind weitere Fahrten schwierig :)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #3 am: 06. September 2012, 10:10:06 »
Danke für die Infos. Laut unseren Recherchen haben der FC Heilbronn und Union Böckingen vor der Saison fusioniert und kicken nun als FC Union Heilbronn in eben jener Bezirksliga. Aramäer Heilbronn gibt's auch noch, die spielen auch in der Liga ;)

Oh, das wäre ja schade! Hab ich dann wohl nicht mitbekommen! So radiert man sämtliche Heilbronner Tradition aus und kickt erst nur in der Bezirksliga!  [heull]

Wie weit ist es nach Backnang bzw. Großaspach? Wir wollen den Trip mit viel Bier begehen, daher sind weitere Fahrten schwierig :)
So 30 km sinds wohl von HN bis Backnang und Großaspach (das liegt direkt nebeneinander).

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #4 am: 06. September 2012, 10:47:31 »
Kaum zu glauben, dass eine Stadt mit 125.000 Einwohnern nur höchstens 8-klassige Vereine hat.
es gibt aber auch keinen anderen größeren Sport, oder?

Eishockey in der 2.Liga fällt mir ein
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #5 am: 06. September 2012, 11:30:45 »
es gibt aber auch keinen anderen größeren Sport, oder?

Eishockey in der 2.Liga fällt mir ein

Die Falken sind wirklich die einzigen, die mir auch einfallen.
HN-Horkheim hat eine ganz gute Handball-Mannschaft, aber auch eher auf regionalem Niveau, wenn ich nicht irre.

Offline schorschla

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 06. September 2012, 11:55:19 »
Zitat
Du stattest meinem Heimatverein TSG Backnang im altehrwürdigen Etzwiesenstadion

ist das der ground, in dessen nähe eine rundsportturnhalle ist?

wenn ja: böööööööööse.

da ist ganz in der nähe noch n bootshaus oder sowas ähnliches im wald. bei nem gauditurnier wollten wir damals eigentlich zum pennen in die schlafsäcke (die in der sporthalle lagerten). leider sind wir da bei diesem bootshaus vorbeigekommen - meine erinnerung an diesen abend ist sagen wir es vorsichtig sehr gering  [kicher]

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #7 am: 06. September 2012, 12:05:52 »
Zitat
Du stattest meinem Heimatverein TSG Backnang im altehrwürdigen Etzwiesenstadion

ist das der ground, in dessen nähe eine rundsportturnhalle ist?

wenn ja: böööööööööse.

da ist ganz in der nähe noch n bootshaus oder sowas ähnliches im wald. bei nem gauditurnier wollten wir damals eigentlich zum pennen in die schlafsäcke (die in der sporthalle lagerten). leider sind wir da bei diesem bootshaus vorbeigekommen - meine erinnerung an diesen abend ist sagen wir es vorsichtig sehr gering  [kicher]

Nee, Du mienst vermutlich das Karl-Euerle-Stadion (mit Laufbahn) des FC Viktoria Backnang, des 2. Backnanger Vereins, der nur noch in der Bezirksliga kickt (früher war mal schon mal in der Verbandsliga). Da hats direkt Sporthallen nebenan.

Was ist dort denn so bööööse?  ;)

Das Etzwiesenstadion (ohne Laufbahn) liegt etwas außerhalb (unterhalb des Murrtalviadukts):

Man spürt den Charme früherer Tage, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die Comtech-Arena in Großaspach ist hingegen inzwischen ein modernes Schmuckstück geworden:

« Letzte Änderung: 06. September 2012, 12:16:40 von Schwabenpfeil »

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #8 am: 06. September 2012, 13:25:16 »
Großaspach?

Das würde ich sein lassen. Es sei denn du stehst auf Retortenklubs à la Hoffenheim oder RB in klein.

Der Name "Sonnenhof" sagt dir in dem Fall wo das Geld her kommt.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #9 am: 06. September 2012, 13:46:41 »
Großaspach?

Hoffenheim

Die sind auch nur 30 km von HN weg.  ;)
Kein Wunder, dass sich in Heilbronn die Traditionsvereine VfR und Union Böckingen sehr schwer tun getan haben.

fahr doch nach Backnang, das ist regionale Fußballtradition mit einer Arena einem altehrwürigen Stadion, das jedem, der sie hören, will seine Geschichten erzählt.  [prodz]

http://de.wikipedia.org/wiki/TSG_Backnang_%28Fu%C3%9Fballverein%29

BTW: Wie kommt man drauf, bei einer verlorenen Wette nach Heilbronn zu fahren?

An welchem WE bist Du da? Dann würde ich mal schauen, gegen wen die TSG da kickt. Vielleicht hast Du Glück und es ist grade das Spiel gegen 07 Ludwigsburg. Ein weiterer Traditionsverein, der in den Niederungen des Amateurfußballs verschwunden ist, während ihm die lokalen Rivalen aus Freiberg den Rang abgelaufen haben.

Das Backnanger Fußballherz blutet übrigens, weil selbst die SG Sonnenhof Großaspach II inzwischen über der TSG spielt (man ist in die Verbandsliga aufgestiegen).

Noch ein Nachtrag: Der oben erwähnte FC Viktoria Backnang ist der Heimatverein von Ralf Rangnick.
« Letzte Änderung: 06. September 2012, 14:26:04 von Schwabenpfeil »

Offline Jan´ni

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SSV Jahn Regensburg
« Antwort #10 am: 06. September 2012, 14:26:31 »
Spielt im Frankenstadion dann im Moment überhaupt jemand?

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #11 am: 06. September 2012, 14:35:24 »
Spielt im Frankenstadion dann im Moment überhaupt jemand?

Laut Homepage spielt der FC Heilbronn noch immer dort:

http://www.fc-heilbronn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=87&Itemid=57

Und auch das Mannschaftsfoto scheint dort aufgenommen worden zu sein (für einen Bezirksligisten wirkt es geradezu profimäßig):

Immerhin ist man nach 2 Spieltagen Tabellenführer der Bezirksliga Unterland:

http://www.kicker.de/news/fussball/amateure/bezirksliga-unterland-fb-1/2012-13/2/0/spieltag.html
« Letzte Änderung: 06. September 2012, 14:39:13 von Schwabenpfeil »

Offline schorschla

• Stammposter
  • **
« Antwort #12 am: 06. September 2012, 15:04:55 »
Zitat
Nee, Du mienst vermutlich das Karl-Euerle-Stadion (mit Laufbahn) des FC Viktoria Backnang, des 2. Backnanger Vereins, der nur noch in der Bezirksliga kickt (früher war mal schon mal in der Verbandsliga). Da hats direkt Sporthallen nebenan.

jau! das is das ding!

na ja, böse ist es aus nem einfachen grund:

irgendwann hat die wirtin in ihrem feinen wintergarten-palais beschlossen uns keinen alkohol mehr zu geben (warum nur?????).

dann haben wir beschlossen, unsere schlafstätte aufzusuchen (was beschwerlich, da es zur rundsporthalle berghoch geht).

also: hoch da. rundsporthalle in sicht.

komische gestalt kommt aus ner hütte raus.

wir: "servus. habt ihr noch was zu trinken?"

er: "ha noi. kommdsch roi."

mehr weiß ich dann leider nimmer  [noplan]

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #13 am: 06. September 2012, 15:08:55 »
Zitat

jau! das is das ding!

na ja, böse ist es aus nem einfachen grund:

irgendwann hat die wirtin in ihrem feinen wintergarten-palais beschlossen uns keinen alkohol mehr zu geben (warum nur?????).

dann haben wir beschlossen, unsere schlafstätte aufzusuchen (was beschwerlich, da es zur rundsporthalle berghoch geht).

also: hoch da. rundsporthalle in sicht.

komische gestalt kommt aus ner hütte raus.

wir: "servus. habt ihr noch was zu trinken?"

er: "ha noi. kommdsch roi."

mehr weiß ich dann leider nimmer  [noplan]

[lachgrün]

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #14 am: 06. September 2012, 15:35:29 »
Danke für die Infos. Laut unseren Recherchen haben der FC Heilbronn und Union Böckingen vor der Saison fusioniert und kicken nun als FC Union Heilbronn in eben jener Bezirksliga.

Scheinbar hat man beide Mannschaften einfach zusammengenommen, wo es nun ein Hauen und Stechen um die Stammplätze geben dürfte. Laut HP sind über 40 Spieler im Kader.  [blin]

http://www.fc-heilbronn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=116&Itemid=119