Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Ohne Stimme keine Stimmung  (Gelesen 6029 mal)

Offline chrisbe

• Stammposter
  • **
Re: Ohne Stimme keine Stimmung
« Antwort #150 am: 20. Dezember 2012, 17:42:56 »
Zitat
Stellvertretend äußerte sich Userin "Dolores" im Forum der Kreiszeitung Syke in einer Diskussion unter Werder-Fans zu den letzten Ereignissen in den Fankurven. Wie sie gewinnen immer mehr Zuschauer den Eindruck, dass es den Ultras "um ihre ganz eigenen Interessen geht und sie weder soziale Kultur kennen noch Fans sind, denen es um unseren SV Werder geht. Die Quittung haben sie gegen Nürnberg völlig zu recht von der breiten Masse bekommen - endlich!" Die Bremer Zuschauer hatten bereits nach wenigen Minuten ihr Schweigen gebrochen und dafür Pfiffe der eigenen Ultras erhalten.

Das dickgedruckte sehe ich leider an Ultras ähnlich. Es geht nicht in erster Linie um den Verein, sondern um sich und seine Gruppe.

wenn es so wäre, hätte es 12:12 nie gegeben, sondern ne fette Abrissparty über ein paar Wochen. Gab es aber nicht, stattdessen hat man sich trotz Feindschaften zusammen hingesetzt und versucht, die Entwicklung irgendwie aufzuhalten. Und, es wurde dabei immer betont, dass es hier nicht explizit um Ultras geht, sondern um alle Fans! Viele Interviews, die die Sprecher gegeben haben, vermieden bewusst das "böse" Wort!  Keine soziale Kultur? Mein Gott, ich kenne kaum andere Fanclubs, die sich konstant so sozial engagieren und das deutschlandweit. Alles für den Verein, nur der Verein!

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #151 am: 20. Dezember 2012, 20:47:42 »
Zitat
Stellvertretend äußerte sich Userin "Dolores" im Forum der Kreiszeitung Syke in einer Diskussion unter Werder-Fans zu den letzten Ereignissen in den Fankurven. Wie sie gewinnen immer mehr Zuschauer den Eindruck, dass es den Ultras "um ihre ganz eigenen Interessen geht und sie weder soziale Kultur kennen noch Fans sind, denen es um unseren SV Werder geht. Die Quittung haben sie gegen Nürnberg völlig zu recht von der breiten Masse bekommen - endlich!" Die Bremer Zuschauer hatten bereits nach wenigen Minuten ihr Schweigen gebrochen und dafür Pfiffe der eigenen Ultras erhalten.

Das dickgedruckte sehe ich leider an Ultras ähnlich. Es geht nicht in erster Linie um den Verein, sondern um sich und seine Gruppe.

wenn es so wäre, hätte es 12:12 nie gegeben, sondern ne fette Abrissparty über ein paar Wochen. Gab es aber nicht, stattdessen hat man sich trotz Feindschaften zusammen hingesetzt und versucht, die Entwicklung irgendwie aufzuhalten. Und, es wurde dabei immer betont, dass es hier nicht explizit um Ultras geht, sondern um alle Fans! Viele Interviews, die die Sprecher gegeben haben, vermieden bewusst das "böse" Wort!  Keine soziale Kultur? Mein Gott, ich kenne kaum andere Fanclubs, die sich konstant so sozial engagieren und das deutschlandweit. Alles für den Verein, nur der Verein!
würde es nicht so verallgemeinern - gibt ja auch ultraszenen die sich dem verweigern, siehe sr oder uf -, aber grad bei 12:12 und dem gemeinsamen agieren dort gebe ich bedeutend eher dir recht denn tara...

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #152 am: 20. Dezember 2012, 21:23:31 »
Was willst du genau zum Thema Spaltung der Fanszene?
häh? du hattest dich bei fb drüber amüsiert, das im stadion bei nem spiel front gegen die ultras gemacht wurde. und ich hab mein unverständnis drüber geäußert, wie man eine spaltung der fanszene gut finden kann. und DAS is für dich dissen???? *looool* , na dann........

Ich mag die Ultramanie, die egoistische Fangruppierungen, eben nicht. [...] Vielleicht sollten die Ultras einfach mal ihren Egoismus und den mangelnden Bezug zum Spiel ablegen. Aber so hat eben jeder seine Meinung.

[daumihoch]

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #153 am: 21. Dezember 2012, 09:22:45 »
würde es nicht so verallgemeinern - gibt ja auch ultraszenen die sich dem verweigern, siehe sr .......

Wem verweigern die Jungs sich?
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #154 am: 21. Dezember 2012, 09:36:40 »
Bei der Sache mit dem "sich manchmal wichtiger nehmen als das Spiel" würde ich sogar mitgehen. Zumindest erweckt es ab und an den Eindruck. Wenn es aber um die soziale Kompetenz der Ultras geht, sollte man aus einer Szene, in der keine Ultras existieren, vielleicht nicht darüber urteilen.
In Hannover zumindest kann man sich kaum mehr soziales Engagemment vorstellen als das, was die UH bereitstellt. Da werden nicht nur Veranstaltungen für junge Leute gemacht, da werden antifaschistische Veranstaltungen organisiert (von Fußballturnier bis Konzert), da werden Sach- und Geldspenden für Kinder in Afrika, für Herzpatienten auf der Kinderstation, für Waisenkinder in Poltawa gesammelt und überbracht. Da wird mit viel Herzblut im Stadion gegen Rassismus und Sexismus in jeder Form gekämpft.
Also man sollte schon differenzieren. Mag sein, dass es in Offenbach ohne Ultras ganz gut läuft, wielches Publikum sich in den Stadien der Bundesliga und 2. Liga sonst noch so tummelt, ist einem in den letzten Wochen leider sehr unangenehm aufgefallen, als deren Stimmen durch das Schweigen der Ultras besser zu hören waren. Ich möchte das nicht!
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #155 am: 21. Dezember 2012, 09:49:33 »
Also man sollte schon differenzieren. Mag sein, dass es in Offenbach ohne Ultras ganz gut läuft, wielches Publikum sich in den Stadien der Bundesliga und 2. Liga sonst noch so tummelt, ist einem in den letzten Wochen leider sehr unangenehm aufgefallen, als deren Stimmen durch das Schweigen der Ultras besser zu hören waren. Ich möchte das nicht!

Ebend... In Rostock zum Beispiel nicht zu ertragen.

Ach ja, die Joner wieder:
>>>Klick<<<
"Guter Junge"  [nik]
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #156 am: 21. Dezember 2012, 10:07:08 »
In Hannover zumindest kann man sich kaum mehr soziales Engagemment vorstellen als das, was die UH bereitstellt. Da werden nicht nur Veranstaltungen für junge Leute gemacht, da werden antifaschistische Veranstaltungen organisiert (von Fußballturnier bis Konzert), da werden Sach- und Geldspenden für Kinder in Afrika, für Herzpatienten auf der Kinderstation, für Waisenkinder in Poltawa gesammelt und überbracht. Da wird mit viel Herzblut im Stadion gegen Rassismus und Sexismus in jeder Form gekämpft.

Ist ja alles recht und schön.
Aber brauchen die das Spiel überhaupt noch?  ;)

Ich frage mich immer, ob ich es bewundere oder komisch finde, dass Ultras ihren Support unabgängig vom Spielstand, von der Spielsituation oder auch vom Tabellenstand gleichermaßen durchziehen können. Ich wäre da teilweise zu aufgeregt dazu oder teilweise auch zu verärgert, wenn die Leistungen der Mannschaft nicht passen.
Und gar nie werde ich verstehen, wir man ein Spiel mit einem Megaphon in der Hand mit dem Rücken zum Spielfeld verfolgen kann.
Aber ich glaube, dass ich vom eigentlichen Thema abschweife.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #157 am: 21. Dezember 2012, 10:33:18 »

Ich frage mich immer, ob ich es bewundere oder komisch finde, dass Ultras ihren Support unabgängig vom Spielstand, von der Spielsituation oder auch vom Tabellenstand gleichermaßen durchziehen können. Ich wäre da teilweise zu aufgeregt dazu oder teilweise auch zu verärgert, wenn die Leistungen der Mannschaft nicht passen.
Und gar nie werde ich verstehen, wir man ein Spiel mit einem Megaphon in der Hand mit dem Rücken zum Spielfeld verfolgen kann.
Aber ich glaube, dass ich vom eigentlichen Thema abschweife.

So siehts aus...Dauersingsang unabhängig vom Spielverlauf nervt.
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #158 am: 21. Dezember 2012, 10:53:56 »
Habe ich ja im ersten Satz vorweg geschickt, oder?

Zitat
Bei der Sache mit dem "sich manchmal wichtiger nehmen als das Spiel" würde ich sogar mitgehen. Zumindest erweckt es ab und an den Eindruck.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #159 am: 21. Dezember 2012, 10:58:01 »

Zitat
Bei der Sache mit dem "sich manchmal wichtiger nehmen als das Spiel" würde ich sogar mitgehen. Zumindest erweckt es ab und an den Eindruck.

Ja, Schatzi, war ja auch keine Kritik in deine Richtung. Ich fand halt beim Logenbruder die Formulierung griffiger.   [nik]

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #160 am: 21. Dezember 2012, 10:59:23 »

Zitat

Ja, Schatzi, war ja auch keine Kritik in deine Richtung. Ich fand halt beim Logenbruder die Formulierung griffiger.   [nik]

[wub]

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #161 am: 21. Dezember 2012, 11:03:34 »
 [lovee]

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #162 am: 21. Dezember 2012, 11:11:34 »
Bei der Sache mit dem "sich manchmal wichtiger nehmen als das Spiel" würde ich sogar mitgehen. Zumindest erweckt es ab und an den Eindruck. Wenn es aber um die soziale Kompetenz der Ultras geht, sollte man aus einer Szene, in der keine Ultras existieren, vielleicht nicht darüber urteilen.

All solche Sachen macht die ACU auch und dafür gebührt ihnen Respekt, wobei ich die Bekämpfung der Nazis bei uns ein wenig überzogen finde, wenn jeder, der den ACU-Support nicht so toll findet (also 95% der Besucher) sofort als Nazi beschimpft wird.  Die Aktion beim Bielefeld-Spiel für arme Kinder in Bielefeld zu sammeln ist im Grunde natürlich richtig und unterstützenswert, kam aber nicht so toll an, weil gleichzeitig überall für unseren maroden Verein gesammelt wird.

Die leben irgendwie in einem anderen Universum und haben komplett vergessen, dass es eigentlich um den Fußball/Verein gehen sollte, wenn man ins Stadion geht.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #163 am: 21. Dezember 2012, 11:12:59 »
Eine Ultra-Diskussion ist wie eine Bier-Diskussion, höchst unerfreulich aber scheinbar unvermeidlich.

... ich guck jetzt wie der Imho sich im Büro abschießt
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #164 am: 21. Dezember 2012, 12:14:39 »

... ich guck jetzt wie der Imho sich im Büro abschießt
[freuuu]