Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Löw muß weg  (Gelesen 3439 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: Löw muß weg
« Antwort #150 am: 18. Juli 2014, 09:10:42 »
Löw lässt Entscheidung weiter offen

Joachim Löw ist seit 2006 Bundestrainer
(Copyright: getty)
Bundestrainer Joachim Löw lässt sich mit einer Entscheidung über seine berufliche Zukunft weiter Zeit.

"Jetzt muss ich erst mal zur Ruhe kommen, in Ruhe mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sprechen", sagte Löw in der "Bild"-Zeitung.

Dieses Gespräch sei ohnehin geplant gewesen, unabhängig vom Ausgang des Turniers.

Auf einen genauen Zeitpunkt seiner Entscheidung wollte sich der Weltmeister-Trainer auch nicht festlegen.

Erst einmal wolle er zu Hause die vielen Eindrücke der WM in Brasilien verarbeiten. "Im Moment bin ich noch immer überdreht, aufgewühlt, voller Emotionen und Adrenalin", sagte Löw.

Es falle ihm immer noch schwer, in der Nacht durchzuschlafen: "In den Tiefschlaf finde ich noch nicht."

sport 1

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #151 am: 18. Juli 2014, 10:36:57 »
Nach der Lahm Entscheidung bin ich mir nicht mehr so sicher ob er weiter macht. Sein persönlicher Status kann nur bröckeln wenn er weiter macht. Erst recht wenn er jetzt nen halben Neuanfang starten muss. Und der wäre für die Nationalelf vielleicht gar nicht verkehrt.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #152 am: 18. Juli 2014, 11:40:23 »
Und als Trainer für eine Neubesetzung von Positionen im Team ist Löw nicht der richtige? Dies versteh ich nicht so ganz. Er musste doch immer wieder umdisponieren.

Ein wenig bizarr finde ich es schon, wenn wir in einem vor über einem Jahr begonnen Thema nach wie vor unter der Überschrift "Löw muss weg" über den Trainer diskutieren. Was ist eigentlich aus folgenden  Aussagen geworden:
Zitat
da nach dem Verlauf der letzten EM wohl allen klar ist, daß die beste Fußballergeneration seit ´74 mit Löw niemals einen Titel gewinnen wird
Zitat
Mit Löw gewinnen wir nie was!
Dem fehlt mit seiner Weichspülart einfach das Siegergen
Zitat
Gestern war wieder zu sehen, dass es bei der WM mit dem nichts wird. Noch ist nichts zu spät. Löw raus und seine Busenfreunde und Fußballrentner Klose und Gomez kann er gleich mitnehmen.
Zitat
Deutschland verfügt über das beste Spielermaterial seit ´74 und hat mit diesem Trainer dennoch NULL Chancen auf den Titel.
Zitat
Was für ein Weichei! Leider symptomatisch für den Zustand der Nationalelf. Ich bleib dabei, mit Löw gewinnen wir nie einen Titel!
Zitat
Löw schafft es nicht, die guten Einzelspieler in ein erfolgreiches System zu verpacken.
Zitat
Ich werde mir bei dieser WM aber kein Spiel anschauen, weil ich nicht zusehen kann, wie ein überforderter Trainer die beste Spielergeneration seit 1974 gegen die Wand fährt.
Zitat
Halbfinale: Aus gegen Brasilien...

Bis dahin ist es mit etwas Glück tatsächlich machbar, gegen Brasilien fliegen wir dann hochkant raus. In solchen Spielen zeigt sich immer, ob der Trainer was drauf hat
Zitat
Mittlerweile (nach den Nominierungen) zweifle ich sogar am Überstehen der Vorrunde!
Zitat
Ich halte sogar ein Ausscheiden in der Vorrunde fuer moeglich. Der Titel jedenfalls ist praktisch illusorisch.
Zitat
Nach der WM ist Löw weg, leider zu spät...
Zitat
Wenigstens hat man gut vorgebaut. Leider waren ja die Umstände alle so ungünstig: Hitze, Verletzungen, Unfall in Südtirol, Theater um Jogis Lappen usw.

Für mich ist Löw in jedem Fall nach der WM weg.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #153 am: 18. Juli 2014, 12:04:53 »
 [lachgrün] [lachgrün] [lachgrün]

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #154 am: 18. Juli 2014, 13:52:37 »
 [lachgrün]

Jetzt muss ich doch glatt mal schauen, von wem welche Zitate waren.

Offline Akki

• Stammposter
  • **
« Antwort #155 am: 18. Juli 2014, 13:57:32 »
 [lachgrün]
der geballte Fußballsachverstand am Stammtisch!

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #156 am: 18. Juli 2014, 14:02:01 »
Bin ich froh nix in die Richtung geschrieben zu haben.  [schweigg]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #157 am: 18. Juli 2014, 14:04:19 »
Die Anjas und Tanjas haben mehr Ahnung.  [dummdidum]

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #158 am: 18. Juli 2014, 14:08:40 »
Bei meiner Einschätzung bleibe ich auch weiterhin. Hätte sich Mustafi nicht verletzt, wären wir kein Weltmeister. Da bin ich mir sicher.  [nik]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #159 am: 18. Juli 2014, 14:09:44 »
Ok. Brasilien und hochkant war ja quasi auch richtig.  [dummdidum]

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #160 am: 18. Juli 2014, 14:10:39 »
Richtig.  [prodz]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #161 am: 18. Juli 2014, 14:58:05 »
Vor kurzem habe ich mal einen interessanten Beitrag über Tippspiele bzw. Sportwetten gelesen. Ausgangsthese war, dass völlig ahnungslose Tipper richtiger liegen als "Experten". Der dazu befragte  - ich weiß es nicht mehr genau, ein Statistiker wäre naheliegend - verneinte zunächst einmal die These; beide Gruppen sowohl "voll im Thema" als auch "keine Ahnung" lägen mehr oder weniger gleichauf. Doch führte er die Fehlerquote derer, die "schwer Plan von ..." haben, darauf zurück, dass Personen mit tatsächlichem oder vermeintlichem Wissensvorsprung dazu tendieren würden, sich selbst zu überschätzen. Diese selbsterzeugten Irrtümer würden den Wissensvorsprung ausgleichen.

Ich bin kein Psychologe und kein Statistiker, daher kann ich dies nicht bestätigen oder verneinen. Es geht mir auch gar nicht darum, hier andere bloßzustellen. Weil hier doch eben sehr viele, inzwischen eigentlich alle, Interesse am Fußball und auch ein gewisses Maß an Kompetenz haben. Das ist auch einer der Gründe, warum ich auch nach Jahren noch gern hier schreibe.

Und trotzdem passieren auch uns Fehleinschätzungen und Irrtümer. Niemand ist davor sicher.

In den Tagen nach dem Halbfinalsieg über Brasilien empfand ich übrigens eine andere Klientel als sehr viel penetranter: Die Rechthaber und "es-immer-schon-gesagt"-Haber. Es ist sehr einfach, sich nach einem Kantersieg in einem Halbfinale auf die stärkere Seite zu begeben und die anderen zu dissen. Dazu möchte ich ein kurzes Gedicht von Eugen Roth zitieren:
Der Salto

Ein Mensch betrachtete einst näher
die Fabel von dem Pharisäer,
der Gott gedankt voll Heuchelei
dafür, dass er kein Zöllner sei.
Gottlob! rief er in eitlem Sinn,
dass ich kein Pharisäer bin!

Andererseits machen es einem manche  - ja, eben nicht Kritiker, dafür echte Basher - wirklich schwer, sie irgendwie ernst zu nehmen. Etwa jene, die Ihre Stellung im Turnier von mal zu mal verlegen mussten (Vorrundenaus, Achtelfinalaus, "beim ersten richtigen Gegner" und so weiter) und jetzt einen sicheren Rückzugsort aufgesucht haben: "Ihr werdet es bei der EM 2016 alle sehen!"

Wir alle mussten bei dieser WM, wenn wir sie verfolgt haben, mit kognitiven Dissonanzen leben (auch jene, die keine Ahnung haben, was das bedeutet ;)), natürlich auch ich. Mir ist etwa bewusst, dass die FIFA Gewinne einstreicht und die Kosten der Infrastruktur dem Gastgeberland überlässt. Das sie an den Turnierorten wie eine Besatzungsmacht auftritt. Proteste marginalisiert, Hauereien etwa zwischen Argentiniern und Brasilianern einfach verschwiegen werden, um ein Bild nicht zu beschädigen. Und doch hat diese WM auf mich einen starken Sog ausgeübt, ich habe sie mit Spannung und Interesse verfolgt, vom Auftaktspiel bis hin zum Finale. Und dabei habe ich mich mit der DFB-Auswahl gefreut und ihnen stets das Weiterkommen gewünscht.

Auch ich muss ja mit eigenen Inkonsequenzen und Widersprüchen leben. Vielleicht fällt es sogar noch schwerer, als jenen, die Löw als Versager bezeichneten, und dann erleben mussten, wie der von ihnen geschmähte und verspottete Trainer den Titel gewann.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #162 am: 18. Juli 2014, 15:01:54 »
Vor kurzem habe ich mal einen interessanten Beitrag über Tippspiele bzw. Sportwetten gelesen. Ausgangsthese war, dass völlig ahnungslose Tipper richtiger liegen als "Experten".

Glaub ich aufs Wort.
Wir haben auf der Arbeit eine Tipprunde via kicktipp gestartet. Von 20 Teilnehmern bin ich 14. oder 15. geworden. Vorne lagen ein Dr. der Physik und ... eine Frau.  [schweigg]

Ich bin als traditionell eher skeptischer Tipper manchmal aber auch gar nicht unfroh über meine hinteren Platzierungen.  [dummdidum]

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #163 am: 18. Juli 2014, 15:13:42 »
Ich würde an seiner Stelle keinen weiteren Neuaufbau wollen, denn damit kann er sich nur seinen Namen kaputt machen. Genau das ist meine Aussage. Jetzt würde er als Weltmeister gehen, aber vielleicht tickt er ja wirklich anders und genau das reizt ihn noch mal. Dann wundert es mich aber weshalb er so lange zögert. Im September geht es ja schon weiter.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #164 am: 20. Juli 2014, 11:46:15 »
Niersbach sicher, dass Löw bleibt

Der DFB-Präsident hat keinen Zweifel daran, dass Löw seinen Vertrag erfüllt
(Copyright: getty)
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach geht weiter fest von einem Verbleib Joachim Löws als Bundestrainer aus.

"Wir haben im Oktober für klare Verhältnisse gesorgt. Es ist alles besprochen", sagte Niersbach dem Nachrichtenmagazin "Spiegel", nachdem Löw zuletzt wiederholt Fragen nach seinen Absichten ausgewichen war. Der DFB hatte im Oktober den Vertrag mit Löw bis 2016 verlängert.

Gleichzeitig äußerte Niersbach Verständnis für das Zögern des Bundestrainers.

"Ich kann es nachempfinden, weil er das alles für sich verarbeiten muss. Er war so fokussiert auf diese WM", sagte Niersbach im Aktuellen Sportstudio des "ZDF":

"Wir wollen uns nächste Woche in Ruhe zusammensetzen und die Planungen angehen, bevor er in Urlaub geht. Wir wissen, dass wir einen Weltklassetrainer haben."

Niersbach bezeichnet die WM in Brasilien als Löws "Meisterwerk" und lobte:

"Wie er diese Mannschaft gecoacht hat, mit dieser Ruhe. Er hat eine Autorität ausgestrahlt. Wenn in einer solchen Situation der Anführer wackelt, wird es problematisch. Das Gegenteil war der Fall."

An einer weiteren Zusammenarbeit bis zur EM 2016 in Frankreich habe er daher keinen Zweifel.

"Jogis Berater Harun Arslan, mit dem wir den Vertrag ausgehandelt haben, war in Rio bei der Finalfeier dabei. Ich habe an dem Abend zu ihm gesagt: Wir haben alles richtig gemacht. Und er sagte: 'Ja'", so der DFB-Chef im "Spiegel".

sport 1