Aber es scheint dort für die Region und den "übermächtigen" Nachbarn unverhältnismäßig viel Kohle da zu sein. Gibt es dort einen Hopp-Verschnitt?
Nein, das wohl nicht
Aber natürlich gibts den Hopp-Verschnitt! In Lotte heisst er Manfred Wilke, seine offizielle Funktion dort lautet "Fußball-Obmann". Wilke hat ein Konstruktionsbüro, mit anderen Worten, er ist Architekt. Das scheint sehr gut zu laufen, denn Wilke hat da oben in den ganzen letzten Jahren den Laden am Laufen gehalten. Schon in der letzten Saison standen die Bagger hinter der Werbewand bereit um diese abzureissen und die neue Tribüne zu errichten. Mal schauen, ob sie auch in diesem Jahr wieder zurückgefahren werden müssen.
Lotte hat nach Viktoria Köln den höchsten Etat der Liga. Wofür die eine Stehtribüne brauchen, weiß im Grunde kein Mensch, der Zuschauerschnitt beträgt derzeit 743 Besucher. Würde Lotte raufgehen und gegen Osna spielen, dann tragen die sowieso aus Sicherheitsgründen beide Spiele in der Osnatelarena aus. Ist sowieso deren Ausweichstadion, liegt ja auch nahe, nicht nur im übertragenen Sinn. Wer soll denen sonst die Hütte vollmachen? Preußen Münster war schon früher bei denen zu Gast, das war nie voll bei denen!
Ist natürlich eine DFB-Forderung, in Aalen müssen sie ja auch das Stadion ausbauen, obwohl es da niemals voll gewesen ist.
Packts Lotte gegen RB oder nicht? Die Frage wird hier auch bei uns natürlich diskutiert. Mein persönlicher Eindruck: In der Form, in der sich Lotte vergangenen Sonntag bei uns präsentierte, auf keinen Fall. Zwar gewannen sie durch einen Stellungsfehler in der Schlußphase knapp und glücklich mit 1:0, aber vorher enttäuschten sie mich komplett. Das war ängstlich, verhalten, gehemmt, als ob der Sieg von Fortuna Köln am Vortag wie eine Riesenlast auf dem Team lag.
Lotte in der Form, in der ich sie im Hinspiel gesehen habe, ist für jeden Konkurrenten eine harte Nuss, auch für RB! Die haben doch ihre Meisterschaft im Großen und Ganzen ohne echte Gegenwehr gewonnen, die letzte Niederlage war im April des letzten Jahres bei Holstein Kiel. Was macht dieses Team, wenn es auf einmal richtig Gegenwehr bekommt?
Wenns nicht passt, dann muss der Wilke nächste Saison eben seine Kohle wieder neu rausrücken. Andererseits, das macht der schon seit Jahren. Als ich zum ersten Mal in Lotte war, da spielten die noch in der Oberliga und warfen - zumindest in Relation zu den anderen Teams der Liga - mit dem Geld regelrecht um sich! Natürlich ist das gegen jene Summen, welche bei RB investiert werden, Klimpergeld. Aber Lotte hat die Drittligalizenz ohne Auflagen erhalten. Der VfL Osnabrück muss eine Liquiditätsreserve von 1,7 Millionen Euro hinterlegen, meine Sportfreunde hätten mehr als eine Million hinterlegen müssen. Darauf haben wir auf einen Lizenzantrag verzichtet. Wie gesagt, Lotte muss überhaupt nichts nachweisen! Da treffen schon zwei finanzkräftig unterstützte Teams aufeinander!
Von der Papierform her ist RB für mich Favorit, aber wenn Lotte wirklich seine letzten Reserven abruft, dann wird das für die Dosen ganz und gar kein Selbstläufer!