Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: RB Leipzig  (Gelesen 20517 mal)

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
AW: RB Leipzig
« Antwort #240 am: 25. Juni 2013, 12:18:20 »
Spikker ist doch schon ewig nicht mehr bei LR. Deswegen wurde doch das Sponsoring dort eingestellt.

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Board Express

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
Re: RB Leipzig
« Antwort #241 am: 25. Juni 2013, 12:22:52 »
Wobei der Herr dieser Produkte, mit dem Herrn, der diese Produkte verkauft nicht mithalten kann, was die Finanzen betrifft.
Was ja auch genau der Grund gewesen ist, warum die Entwicklung von LR schliesslich stagnierte und dann, nach internen Querelen, schliesslich das Ende dieses "Franchises" kam. Heute kickt Rot-Weiß Ahlen ja wieder als "ganz normaler" Verein in der Oberliga Westfalen.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #242 am: 25. Juni 2013, 12:52:54 »
Ach wäre das schön, das in 10 Jahren auch wieder über Hoffenheim sagen zu dürfen!  [bete]

Bei RBL glaube ich das nicht. Entweder es funktioniert richtig oder eben gar nicht. Der Verein hat eben 0,0 Substanz alleine zu leben. Die TSG Hoffenheim könnte dies u.U. wieder, auch wenn von der TSG von vor 20 Jahren auch nciht mehr viel übrig sein dürfte. Allerdings wären natürlich einige Fragen zu klären: Stadion usw.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #243 am: 25. Juni 2013, 14:52:54 »
Ich gehe einmal davon aus, dass eine TSG Hoffenheim des alten Zuschnitts nicht in der Lage wäre, die Unterhaltskosten der Rhein-Neckar-Arena aufzubringen.

Da ich ja eben schon einen anderen längeren Text verfasst habe, kann ich auch mal schreiben, was meine Abneigung gegen RB Leipzig begründet:

Meines Erachtens findet im Fußball ein offener Wettbewerb längst nicht mehr statt. Er wurde und wird durch offene oder verdeckte Subventionszahlungen massiv beeinflusst. Von solchen Strukturen profitieren manche Vereine oder Gesellschaften, während sie den Großteil der beteiligten Vereine ausschliessen oder zumindest klar benachteiligen.

Im Vorfeld der WM 2006 wurde in Leipzig ein neues Stadion gebaut, hinzu kam, anders geht es auch nicht, eine entsprechende Infrastruktur. Während aber in allen anderen WM-Stadien eine entsprechende Nutzung bereits vorhanden war und ist, war dies in Leipzig nicht unbedingt gegeben. In dieses relative Vakuum, welches weder Chemie noch Lok angemessen füllen konnten, platzierte ein Konzern wie Red Bull gezielt sein Investitionsobjekt.

Der SSV Markranstädt wurde dafür nicht geopfert, es wurde ja nur das Startrecht des Vereins übernommen und die Fußballabteilung für ein Jahr ausgegliedert. Meines Wissens wurden die Mannschaften RB II, III und IV zu den neuen Mannschaften SSV I, II und III. (Bitte berichtigt mich, wenn ich etwas sachlich falsches schreibe!)

Eine gezielte Investitionsgründung aus Marketinggründen ist in Deutschland nichts neues, vergleichbares haben wir ja bereits im Eishockey, Handball und Basketball erlebt. Fußball ist keine so heilige Kuh, dass man dies dort nicht anwenden dürfte. Doch führen solche Investitionsobjekte, wie aktuell RB, meiner Ansicht nach jeden offenen Wettbewerb ins Absurde. Kein "normaler" Verein kann in vergleichbarem Umfang investieren. Kein Verein kann derart massiv Freikarten ausgeben (für die ja auch 19% Umsatzsteuer bezahlt werden müssen) und damit vergleichbare Defizite einfahren, welche sich in einigen Jahren (so wohl die Kalkulation) dann eben wieder amortisieren.

Meines Erachtens ist die Gründung und Lizenzvergabe an RB ein Beispiel für ein inzwischen völlig verzerrtes Lizenz- und Ligensystem. Es ist wie ein Radrennen, wo die einen Teilnehmer mit Pedelecs antreten dürfen, während anderen nicht einmal eine Gangschaltung zugestanden wird. Selbst ein Uli Hoeness kritisierte ja die Entwicklung des deutschen Fußballs! Dabei hat er allerdings sicherlich niemals vorgehabt, der FC Bayern München AG, deren Aufsichtsratsvorsitzender er ja ist, irgendwelche Umsatzrückgänge oder Nachteile zuzumuten, welche andere Bundesligisten betreffen. Und ich glaube nicht, dass er den unterklassigen Fußball im Blick hatte ...

Noch einmal, meines Erachtens gibt es im deutschen Fußball ein völlig verzerrtes System mit wenigen Gewinnern und vielen Verlierern. RB Leipzig ist derzeit einer der Profiteure dieses Systems. Beispielsweise mit dem gezielten Ausnutzen jener Regelwerkslücke, welche die Gründung samt Lizensierugn durch den NOFV an Stelle des DFB erst ermöglichte.

Ein anderes Beispiel für den aus meiner Sicht verzerrten Wettbewerb ist die Finanzierung des Profifußballs über Fernsehverträge. Es ist aus meiner Sicht ein Unding, wenn über den pauschalen Rundfunkbeitrag jeder Haushalt zur Kasse gebeten wird, und ein erheblicher Teil der eingenommenen Mittel dann über Fernsehverträge an den Profifußball fließen. Das geht aber jetzt zu weit und hat nichts mit RB speziell zu tun.

Das alles sind aus meiner Sicht rationale Gründe. Es gibt aber in uns allen auch eine emotionale Seite. Eben jene, welche die Bindung an unsere Vereine vielfach erst ermöglicht oder dauerhaft hat werden lassen.

RB ist für mich die Antithese zu einem jeglichen Fußball, ob durch Traditionsvereine ausgeübt oder nicht, der für mich ein Teil meines Lebens ist. Alles, absolut alles was Fußball für mich positiv wie negativ prägt, und  mich zu einem Fan hat werden lassen, wird von einem Projekt wie RB negiert! Während wir im Umfeld unserer Vereine, oder auch in diesen selbst, versuchen, diese trotz allem am Leben zu erhalten, uns mit kreativem Engagement einbringen, trampelt eine Gründung wie RB über uns und unsere Vereine einfach hinweg. Es ist wie der Abriss eines Wohnviertels samt Vertreibung der Bewohner, die Planierung eines Naturschutzgebietes, der Aufkauf eines Unternehmens mit anschliessender Kündigung der Mitarbeiter.  Handlungen aus kalter Berechnung; zum Vorteil einiger weniger und zum Nachteil vieler.

Fußball ist nicht abgekoppelt vom entfesselten Kapitalismus, er ist ein integrativer Bestandteil des selben. Die Massenproteste in Brasilien haben dies gerade wieder erst zum Thema gemacht. RB Leipzig ist nicht "schlimmer" als eine FC Bayern München AG, die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, ein VfL Wolfsburg oder eben eine TSG Hoffenheim. Dieser immer wieder gegebene Hinweis der RB Kunden ist völlig richtig. Aber es ist eine weitere Umdrehung jener Schraube, welche unsere Welt, in der wir Fußball erleben und leben, verändert. Und für uns verschlechtert, auch persönlich. Daher kann ich die Abwehrreaktionen gegen RB nachvollziehen und teilen. Was ich dagegen nicht akzeptiere ist offene Gewaltausübung gegen RB Anhänger. Dafür gibt es, trotz allem, was ich geschrieben habe, keine Rechtfertigung!

Das reicht jetzt. Reaktionen sind willkommen, gerade auch Widerspruch.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #244 am: 25. Juni 2013, 16:41:32 »
Nö...kein Wiederspruch. So und nicht anders, mein Gutester  [winkk]
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #245 am: 25. Juni 2013, 18:52:05 »
Zitat
Naja - auch nur "irgendwas" pro RBL zu verfassen ist natürlich nicht en vouge, aber ich wünschte mir hier manchmal doch ein wenig mehr Klasse und auch die Gelassenheit über den Dinge stehen zu können und auch Fans solcher Vereine als Menschen ernst zu nehmen.

Das geht nicht und zwar zu Recht nicht!

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #246 am: 25. Juni 2013, 20:12:00 »
Zitat
Naja - auch nur "irgendwas" pro RBL zu verfassen ist natürlich nicht en vouge, aber ich wünschte mir hier manchmal doch ein wenig mehr Klasse und auch die Gelassenheit über den Dinge stehen zu können und auch Fans solcher Vereine als Menschen ernst zu nehmen.

Das geht nicht und zwar zu Recht nicht!

Und genau deswegen werden die Hoffenheimer, Red Bull Kunden etc. am Schluß immer als arme Schweine dastehen und "die anderen" als die pöbelnden Asozialen. Weil sich jede Seite größte Mühe gibt, damit es die Öffentlichkeit auch so wahrnimmt.

• Stammposter
  • **
« Antwort #247 am: 25. Juni 2013, 21:12:38 »
Das passt ja auch. Das sind ganz arme und erbärmliche Schw.....ach halt, Bullen von mir aus  [zwinger]

Offline cicero

• Mitglied
  • *
« Antwort #248 am: 25. Juni 2013, 23:03:09 »
Vielen Dank Beorn!

Ich glaube schon, daß ich Deine Beweggründe gut verstehen kann - gerade wenn man in seinem "kleinen Verein" sich (täglich) müht.

Ja die Chancengleichheit ist dahin. Aber doch wohl jeder versucht sich bessere Rahmenbedingungen zu schaffen. Stadien werden  - derzeit im Osten - nicht als Investitionsobjekte der Vereine sondern der Kommunen geschaffen, mit Fördertöpfen bei EU, Bund, Land. Insofern ist eine WM-Arena hier in Leipzig gleichstellbar.

Das Beispiel mit dem Wohngebiet würde ich Dir gern Kontern mit dem derzeit im Osten stattfindenen Stadtumbaukonzepten in denen die Plattenbauten zurückgebaut werden und neue Siedlungen deren statt entstehen - ohne weitere Fläche zu verschwenden. RBL baut auf den Ruinen der Traditionsklubs und dem Fußballbegeisterungspotential dieser Sportstadt.

Die Vorteile wollten doch viele nutzen: Jena dereinst durfte kein "Russengeld" annehmen - begründet mit jener Investorenregelung und der Angst der Einflußnahme nach Vorbild Englands. Aber die Versuchung hier nicht nein zu sagen, dürfte überall vorherschen. Wer erinnert sich noch an das Haberland-Stadion? Daimlerstadion... Volkspark usw. Schon dies waren "No-Go"-Aktionen... zu ihrer Zeit.

Natürlich wird nicht alles besser - aber  ähnlich eines Autobauerkonzerns am Mittellandkanal, eines Pillendrehers nahe Kölns - darf man hier nicht weiter kleinlich sein. Und hier meine ich eben den Respekt vor den Menschen die hier sagen "das ist mein Verein". Ein Leverkusen, wie Wolfsburg - da wo Geld und Investoren sind, ein gutes Konzept Erfolg hat, da können große Vereine entstehen die auch ihre Erfolge haben, neue Geschichte schreiben und worauf sich Fans ebenfalls zugehörig fühlen können.

Und jenes Beispiel kann man in Erfurt auch nicht so einfach ablegen, denn die Traditionsfans der 3. Liga waren zur Zweitligazeit gern auch mal in der Minderheit - ähnlich auch Jena oder Dresden oder andere Vereine mit Kölmelmillionen.. So ist der Mensch nunmal und deswegen kann man doch die dann 2/3 weniger leidensfähigen Zuschauer in den Städten auch keinen Vorwurf erheben, sie wären eine Antithese - sie zieht auch nur der Erfolg.

Das dieses Projekt in Leipzig beim Aussteig von RB den Bach heruntergehen könnte... nunja, spurenlos sind solche Theorien nicht auszuloten. Andere Vereine schrammen knapp durchs Lizenzierungsverfahren, wenn sie nur einen Landespokal nicht gewinnen. Ich habe in den letzten Jahren durch viele Freunde und Geschäftskontakte ein besseres Licht auf diese Stadt werfen können und viele Wirtschaftstreibende und (finanzstarke) Hinzugezogene jener Leuchtturmregion im Osten könnten doch in ähnlicher Form einen Fußball ermöglichen wie in Aue, Chemnitz, Halle usw. - kurzum, ich würde diese Mitmenschen keineswegs "ganz erbärmliche Sch.. usw." nennen - ein Recht auf Beschimpfungen gibt es nicht. Gegen Häme als Fankultur würde ich aber nichts einwenden - OK? Und hier trifft al_sb_683 durchaus den Nagel auf den Kopf.

Offline superoekland

• Stammposter
  • **
  • Och nix....
« Antwort #249 am: 26. Juni 2013, 07:02:51 »
In Leverkusen ist der Verein auf Wunsch der Bayer-Mitarbeiter 1904 entstanden und ist nicht mit
der Enteignung eines Vereins zu Werbezwecken zu vergleichen....
Och, hier auch nicht

Offline cicero

• Mitglied
  • *
« Antwort #250 am: 26. Juni 2013, 07:19:45 »
OK ;-)

Offline Kassandra

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • fcc-supporters.de
« Antwort #251 am: 26. Juni 2013, 10:45:57 »
Jena dereinst durfte kein "Russengeld" annehmen - begründet mit jener Investorenregelung und der Angst der Einflußnahme nach Vorbild Englands.

Nicht zu vergessen die Vereinsmitglieder, die dagegen waren  [lehr]

Offline cicero

• Mitglied
  • *
« Antwort #252 am: 26. Juni 2013, 11:36:36 »
Stimmt auch - gefühlt war hier aber ein Hin-und Her der Meinungen zu verzeichnen. Letztlich war es dann doch ein konkretes Thema, wenn deswegen Post von DFL/DFB angestanden hat.

Ein Beispiel habe ich aber auch noch: die unerträgliche Situation beim traditionsbewußten Münchener Scheich-Klub 1860. Auch ein Kult-Klub wie Unterhaching war aufgeblasen. Dortmunder die einst (auch) an der Börse verzockten. Ach da sind doch noch mehr "Geld-statt-Tradition"-Geschichten ;-) von Vereinen mit Gutmenschenfans ;-)

Offline olilie98

• Stammposter
  • **
« Antwort #253 am: 26. Juni 2013, 12:24:44 »
....
Das reicht jetzt. Reaktionen sind willkommen, gerade auch Widerspruch.

Bin völlig deiner Meinung [winkk]

• Stammposter
  • **
« Antwort #254 am: 28. Juni 2013, 13:54:42 »
Und ab geht es in die:

-> nächste Runde <-

[kicher]