Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: WM 2014  (Gelesen 1701 mal)

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
Re: WM 2014
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2013, 10:07:21 »
Hier übrigens mal so, wie Löw es dann gesagt hat:

Zitat
Joachim Löw (Bundestrainer): "Ich akzeptiere es so, wie es ist. Wir wissen jetzt, gegen wen wir spielen und wo wir spielen. Jetzt können wir den nächsten Schritt machen, für die WM zu arbeiten. Wir müssen uns in der Vorbereitung an die Schwüle und die hohen Temperaturen gewöhnen. Wir treffen ja nicht nur Jürgen Klinsmann wieder, auch Ghana hatten wir bei der WM 2010 in der Gruppe und 2012 im ersten EM-Gruppenspiel Portugal. Wir treffen also auf alte Bekannte. Die USA in der Gruppe zu haben, ist aber schon etwas ganz Besonderes."

Im Zusammenhang mit dem ersten Satz muss man auch sehen, dass sich Jürgen Klinsmann tierisch über die Einteilung der Lostöpfe aufgeregt hat, da sie seiner Meinung nach zu unausgeglichen sind. Auch auf mich wirken die Gruppen jetzt so, als wolle man unbedingt ein oder mehrere der "kleineren" Länder in die jeweiligen Finale bringen, um somit eine Art "gesteuerten" Überraschungsmoment zu haben. Es erinnert halt alles langsam immer mehr an eine Seifenoper, als ein sportliches Turnier.
Vor diesem Hintergrund kann ich die Aussage von Löw schon nachvollziehen und finde sie auch sehr vernünftig, da er halt eben keine Entschuldigungen sucht.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2013, 11:14:47 »
Mal ne Frage: Wie hätte man die Töpfe denn sonst einteilen sollen? Rein nach Stärke der Teams, um dann bei jeder Auslosung darauf zu achten, dass man nicht zwei afrikanische, aisatische, südamerikanische Teams in eine Gruppe steckt? Welche Gruppenköpfe gesetzt sind, wurde ja schon vor Beginn der Quali festgelegt. Wenn ich mir diese Quatsch-Auslosung der Champions League mit ihren ständigen Verschiebungen ansehe, dann war das dagegen gestern eine absolute Wohltat.

Es gab bei Auslosungen schon immer Härtefälle. Und so gibt es auch hier Gruppen, wo sich gute bis starke Teams konzentrieren und Gruppen, wo vermeintlich ein Spitzenteam fehlt. Für mich gehören diese "Todesgruppen" aber zu ner WM dazu, genauso wie es dann eben auch Gruppen gibt, die auf dem Papier etwas schwächer aussehen. Ich bin übrigens der Meinung, wenn man eine Auslosung lenken wollte, würde man dafür sorgen, dass die namhaften Teams sich nicht gegenseitig in der Gruppenphase rauskegeln.

Zu den einzelnen Gruppen:
  • Brasilien hat als Gastgeber ne knifflige Gruppe erwischt. Kroatien und Kamerun sind unbequem und Mexiko ist wohl das Land, mit dem die Brasilianer gefühlt in den letzten 10 Jahren die meisten Probleme hatten.
  • Die Gruppe B ist für mich die Hammergruppe schlechthin, Holland, Chile und Spanien... Hossa! Ich wär nicht überrascht, wenn der Titelverteidiger... naja  [dummdidum]
  • Kolumbien hat als gesetzte Mannschaft in der Gruppe C richtig Losglück gehabt. Vor allem, wenn man bedenkt, wer zu diesem Zeitpunkt alles noch in den Lostöpfen war. So richtige Exoten (sprich, Teams die von vornherein als Punktelieferant gelten) sind mit Japan, Griechenland und der Elfenbeinküste allerdings nicht dabei. Auf etwas schwächeren Niveau eine sehr ausgeglichene Gruppe
  • Gruppe D dann als zweite Hammergruppe. Italien, England und Uruguay. Und Costa Rica, die in der Quali ja immerhin Mexiko hinter sich ließen und den USA nen guten Fight lieferten.
  • Gruppe E: die Schweiz hat mit Frankreich zumindest einen großen Namen zugelost bekommen, Ecuador und Honduras kann ich nicht einschätzen, erinnere mich aber zumindest dass Honduras gegen die Schweiz immerhin schon vor vier Jahren ein Remis bei der WM geholt hat. Und Ecuador war 2006 in Deutschland in unserer Gruppe relativ souverän.
  • Gruppe F: Ich versteh nicht, wie man die Gruppengegner von Argentinien als Luschen bezeichnen kann oder die Gruppe als Witzgruppe abtut. [noplan] Spieler aus Bosnien bestimmen / bestimmten in den letzten Jahren auch das Niveau der Bundesliga mit. Eine Mannschaft mit Dzeko, Salihovic, Ibisevic, Misimovic oder Spahic ist doch kein Kanonenfutter. Nigeria hat Argentinien bereits mehrfach geärgert. Einzig beim Iran hab ichüberhaubt keine Idee.
  • Gruppe G: Wir haben keine leichten Gegner bekommen. Es ist aber schön, dass man momentan so selbstbewusst sein kann, die Gegner als machbar zu bezeichnen. Ghana und die USA sind richtig unbequem und Portugal mit Ronaldo immer gefährlich. Ich persönlich habe solche Gegner gleich zu Beginn lieber. Wer großes erreichen will, muss sich auch frühzeitig schon in einer solchen Gruppe durchsetzen. Wenn man die deutsche Brille abnimmt, ist unsere Gruppe imho übrigens fast sogar besser besetzt, als die Gruppen B und D. In den USA und Ghana wird man das auf jeden Fall so sehen.
  • Gruppe H: Kleines Geschenk für Belgien. Seit 12 Jahren erstmals wiede für ein Turnier qualifiziert, gleich als Gruppenkopf gesetzt (DAS ist für mich übrigens unfassbar) und dann bleiben solche Gegner als letztes in den Lostöpfen. Mit Algerien kann ich persönlich nichts anfangen, gegen Südkorea und Russland sollten die Chancen 50:50 stehen.
Ich finds eigentlich alles in Ordnung.

Edit: Ich hab übrigens nach der Auslosung ausgemacht, als der Mehmet anfing, unsere Gruppe runterzureden. Was die Shampoo- und Kosmetik-Testimonials zur Auslosung zu sagen hatte, hat mich Null interessiert.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2013, 12:42:45 von Imho »
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2013, 12:36:55 »
Sehe ich nahezu alles ähnlich wie Imho.
Hab gestern noch die WM durchgetippt und habe mit Deutschland im Endspiel Belgien geschlagen.  [winkk]
Spiel um Platz drei gewannen die Niederlande gegen Italien.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2013, 12:42:11 »
Bei ESPN gilt unsere Gruppe übrigens, natürlich auch mit amerikanischem Bias als erste Todesgruppe. Laut Weltrangliste sowieso: Immerhin spielen in Gruppe G die Nr.2 (Deutschland), Nr.5 (Portugal), Nr.14 (USA) und Nr.24 (Ghana) der Welt. Mit uns und Portugal spielen nicht nur zwei Top5 Teams der Weltrangliste sondern auch die jeweils Dritt- und Viertplatzierten der letzten EM in dieser Gruppe. Alle Gruppenteilnehmer standen bei der letzten WM in der KO-Phase, wo die Amis gegen Ghana bereits den Kürzeren zogen. Auch 2006 hat die USA gegen Ghana schon verloren.

Von den reinen Weltranglisten-Positionen ist das für die USA die zweit- oder drittschlimmste Auslosung, die sie hätten bekommen können (nur Chile und die Elfenbeinküste statt Ghana wär noch heftiger gewesen).

Losglück sieht definitiv anders aus. Zumindest aus Sicht der Amis und Ghanaer. Und wie man aus deutscher Sicht zu der Einschätzung kommt, bei der Auslosung wäre alles außer Halbfinale eine Enttäuschung, erschließt sich mir auch nicht. Im Vertrauen auf die Klasse unserer Mannschaft muss man keine Angst haben. Aber viel schwerer hätte es jetzt auch nicht kommen können.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2013, 12:57:03 von Imho »
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2013, 20:05:37 »
Dümmliche Statements angesichts von Gruppenauslosungen haben doch aber hierzulande eine lange Tradition. Hat doch der olle Jogi nicht erfunden...  [noplan]

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2013, 12:21:38 »
Wer noch ein schönes Geschenk für die Liebste sucht.

Plüschfigur Mario Götze

Gibts auch mit anderen Spielern.

[lachgrün]

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2013, 12:33:12 »
 [blin]

Die armen Spieler.

[kicher]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2013, 13:25:44 »
Zitat
Jeder Spieler ist unverkennbar dargestellt

[lachgrün] [lachgrün] [lachgrün]
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2013, 13:43:35 »
Alter Walter.

Hier würde mich der Umsatz mal interessieren. Ist die Welt wirklich so ...?
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2013, 16:10:07 »
Ob es uns passt oder auch nicht: Ja, die Welt ist so
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2013, 17:50:44 »
Zitat
Jeder Spieler ist unverkennbar dargestellt

[lachgrün] [lachgrün] [lachgrün]

Ich bin der Meinung, dass genau ein Spieler getroffen wurde.

Da fällt mir ein, ich hab auch noch so Sammelgäser von Nutella, Benedikt Höwedes und Mats Hummels.  [freuuu]

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2013, 11:15:34 »
Wie krank ist das denn bitte? Und nach dem Vorrundenaus steht's dann leer...
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2013, 11:35:16 »
Jetzt drehen sie endgültig durch  [deppb]
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline favorite

• Stammposter
  • **
  • Kieler SV Holstein von 1900 e.V.
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2013, 12:04:11 »
Abgehoben  [deppb]