Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Werden U23-Teams abgeschafft?  (Gelesen 3340 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Werden U23-Teams abgeschafft?
« am: 10. März 2014, 17:06:30 »
Werden U23-Teams abgeschafft?

Rudi Völler ist seit 2005 Sportdirektor von Bayer Leverkusen
(Copyright: getty)
Im deutschen Profifußball wollen mehrere Klubs offenbar ihre Talentschuppen umbauen.

Laut Angaben von "Sport Bild plus" sollen verschiedene Vereine eine Effizienzsteigerung ihrer Nachwuchsarbeit anstreben und deswegen auf eine Abschaffung der Pflicht zur Führung eines U23-Teams drängen.

Sportchef Rudi Völler bestätigte für Bayer Leverkusen zumindest entsprechende Erwägungen: "Wir diskutieren schon lange den Sinn und Zweck der zweiten Mannschaft. Es ist nichts entschieden, aber wir stellen uns die Frage, ob man sie braucht."

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) gab bis zum Montagnachmittag keine Stellungnahme ab.

Für die Profi-Vereine besteht durch die DFL-Statuten eine Pflicht zur Führung einer U23-Mannschaft.

Die Talentschuppen sollen jüngeren Spielern einen fließenden Übergang vom Nachwuchs- in den Profi-Bereich ermöglichen und erleichtern.

Von den sogenannten Reserveteams der 36 derzeitigen Erst- und Zweitligisten spielen nur die U23-Teams von Borussia Dortmund und des VfB Stuttgart in der 3. Liga.

24 weitere Klubs sind mit ihren "Zweiten" in den viertklassigen Regionalligen vertreten.

sport 1

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Re: Werden U23-Teams abgeschafft?
« Antwort #1 am: 10. März 2014, 17:16:55 »
Interessantes Thema. Deshalb wollen die Bundesligisten auch nicht mehr mit aller Macht in die dritte Liga.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #2 am: 10. März 2014, 17:28:59 »
Bundesliga-Klubs wollen U23 opfern - Achtung Link geht zur Sport-BILD!
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #3 am: 10. März 2014, 18:49:54 »
Sieht für mich kleinen Naivling irgendwie so aus, als ob man einen weiteren Schritt weg von einer Vereinsidentität hin zu einem Franchise geht. Als nachstes kann manAuf- und Abstieg abschaffen. Bravo!

düse-ultrainlauerstellung

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #4 am: 10. März 2014, 19:37:59 »
Mir fehlen in dem Artikel jegliche Argumente für die Abschaffung. Wo bekommen die Ersatzspieler bzw. Rekonvaleszenten Spielpraxis? Was macht man mit Spielern, die nach der U19 noch nicht den Sprung schaffen, aber Potential haben? Wenn es auf Ausleihen mit "Farmteams" hinausläuft, was passiert wenn ich kurzfristig die Spieler benötige (Verlezungsmisere ala BVB diese Saison)?

Scheint mir nicht wirklich durchdacht zu sein, zumal die laufenden Kosten für einen Bundesligisten kaum ins Gewicht fallen.
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #5 am: 10. März 2014, 22:42:49 »
Früher gab es doch für die Farmtems, zumindest im Osten, irgendwie Doppellizenzen. Da hat dann ein Spieler das eine WE für Dynamo Füstenwalde, das andere für den BFC gespielt.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #6 am: 11. März 2014, 01:31:16 »
Wäre ein Riesenschritt für den Fußball. Die U23-Teams bringen keine Zuschauer und verzerren den Wettbewerb. Wenn man allein aus den Regionalligen alle U23-Teams herausnehmen würde, könnte man zu 3 Staffeln zurückkehren und die Meister könnten wieder direkt in die 3. Liga aufsteigen.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #7 am: 11. März 2014, 08:18:19 »
Genau.
Und die Talente der SGE könnten in Offenbach unter Wettbewerbsbedingungen reifen...

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #8 am: 11. März 2014, 08:54:49 »
Die Teams haben doch sowieso immer nur eins oder zwei Spieler die interessant für die erste Mannschaft sind. Und die leihe ich aus. Für Spielpraxis muß ich dann eben Freundschaftsspiele für die zweite Reihe machen.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #9 am: 11. März 2014, 10:21:27 »
Mal im Ernst:
es geht ja offensichtlich darum , die DFL-Lizenznehmer von der Pflicht zu entbinden, eine U23 zu stellen.
Da habe ich kein Problem mit. Ich bin dafür, dass die Vereine das selber entscheiden dürfen.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #10 am: 11. März 2014, 10:33:53 »
Hat halt alles mit Jugendförderung zu tun und sollte vom Verband bedacht werden. Wir stehen ja heute nicht umsonst mit sovielen guten Nachwuchsspielern wieder an der Weltspitze. Die u23 war ja eine von vielen Maßnahmen auf dem Weg.

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #11 am: 11. März 2014, 19:41:25 »
Die U23-Teams bringen keine Zuschauer und verzerren den Wettbewerb.
Es gibt auch genügend "richtige" Vereine, die weniger Zuschauer als manch U23 haben (aktuell liegen in Liga 3 Elversberg, Unterhaching und Burghausen im Schnitt hinter BVB U23). Das trifft sicher nur auf wenige zu, aber die U23 der "großen" Vereine wie BVB, FCB, S04, HSV bringen selbst auswärts oft mehr Gästefans mit als andere "richtige" Vereine.

Und das Problem der Wettbewerbsverzerrung hätte man mit den angesprochenen Doppellizenzen für U23 Spieler ebenfalls. Wo soll also der Vorteil sein?
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #12 am: 11. März 2014, 22:21:24 »
wobei S04 bei einigen Spielen die Rote Laterne in der Liga bzgl Heimzuschauer trägt

Platz 1+4
http://www.reviersport.de/fussball/regionalligawest-1314-zuschauer.html
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 22:24:53 von Matti »
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #13 am: 11. März 2014, 23:15:20 »

Und das Problem der Wettbewerbsverzerrung hätte man mit den angesprochenen Doppellizenzen für U23 Spieler ebenfalls. Wo soll also der Vorteil sein?

Spielberechtigung für zwei Vereine dürfte es definitiv nicht geben. Wenn ich schaue wie wenig Spieler wir tatsächlich aus unserer zweiten Mannschaft aufgebaut haben, dann muß man wirklich deren Sinn überlegen. Und ich denke das ist überall so. Hat man ein wirkliches Talent packt er es direkt in den Kader der ersten Mannschaft. Ganz selten packt es einer, der schon ein Jahr oder mehr U23 gespielt hat. In der u23 zieht man 20 Spieler mit, um eins, zwei Spielern Spielpraxis zu geben.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #14 am: 12. März 2014, 07:01:10 »
Man bildet natürlich aber immer auch für die klassentieferen Vereine aus.
Die zweite und dritte Liga sind doch voll mit ehemaligen Bayern, Dortmundern, Werderaner etc., die da eben nicht nur zur Schule gegangen sind, sondern auch U23 gespielt haben.