Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Regionalliga Bayern 2015/2016  (Gelesen 3596 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: Regionalliga Bayern Saison 2015/2016
« Antwort #45 am: 21. Dezember 2015, 20:55:40 »
Nachdem beim U19-Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Bayern München Offizielle des FCB attackiert wurde, wertet das DFB-Sportgericht das Spiel als Sieg für die Gäste.

Nach einer tätlichen Auseinandersetzung am Rande der Begegnung der A-Junioren-Bundesliga zwischen dem 1. FC NürnbergHertha BSC wirft Nürnberg raus und Bayern MünchenEine Gefahr droht den Bayern bei Ancelotti hat das Sportgericht des DFB die Partie mit 2:0 für die Gäste gewertet.

Das Spiel am 12. Dezember war in der Halbzeitpause beim Stand von 3:0 für NürnbergNürnberg überwintert auf Platz drei abgebrochen worden, nachdem Bayern-Offizielle im Kabinengang körperlich attackiert worden waren. Die Polizei nahm bereits Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung auf.

Über weitere Sanktionen gegen den 1. FC Nürnberg wegen des Vorfalls wird nach Angaben des DFB-Sportgerichts nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

sport 1

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #46 am: 21. Dezember 2015, 21:08:43 »
Was hat das mit der RL Bayern zu tun?

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #47 am: 23. Dezember 2015, 04:31:25 »
Erschreckend ist für mich eher, dass die Zweitvertretungen von Bayern und 1860 auf Rang 2 und 3 der Zuschauertabelle stehen. 
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #48 am: 23. Dezember 2015, 09:00:45 »
Naja, jeder ein Heimspiel mit 12.000 und schon bist du oben dabei. Wobei die RL Bayern beim Gesamtzuschauerschnitt immerhin auf Platz 3 der 5 Regionalligen liegt, andere wie Nord und Nordost sind deutlich schlechter (siehe Statistik weiter oben).
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2015, 09:02:40 von Reggaeboy »

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #49 am: 23. Dezember 2015, 12:11:52 »
Was hat das mit der RL Bayern zu tun?
Einen eigenen Jugendthread gibt es doch gar nicht und irgendwo muss man eine solche Meldung eben unterbringen. Okay, "Fußball allgemein" wäre eine Möglichkeit gewesen.

Wenn die Zweitvertretungen in den Zuschauertabellen die Schlußlichter belegen, dann werten wir es als Beleg dafür, dass diese die Attraktivität der Ligen herabsetzen. Dann sollte es einen umgekehrt doch eigentlich freuen, wenn ein Derby derart attraktiv ist, dass es den Schnitt deutlich verbessert.

Vor zehn Jahren gab es mal ein Derby zwischen VfL Wolfsburg II und Eintracht Braunschweig, ein Abendspiel im März 2005. Zu diesem Spiel kamen 17000 Zuschauer. Nur mit dieser einen Partie stand die Wolfsburger Zweitvertretung sehr weit oben beim Zuschauerschnitt in der Regionalliga Nord.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Di Stefano

• Stammposter
  • **
  • SPVGG BAYREUTH
« Antwort #50 am: 23. Dezember 2015, 19:08:45 »
Genau...jetzt gönnt uns Franken (in Bayern) doch wenigstens  Platz 3 in der aktuellen Regionalliga Zuschauerstatis

Nicht das ich es für gut heiße, dass wir es in der Regionalliga Bayern, mit Dorfmannschaften ala`Buchbach , Schalding/ Heiding oder Rain am Lech zu tun haben, aber die anderen Regionalligen in der Republik sollten es erst einmal mit solchen " Krachern" (was deren Wirtschafts/Kaufkraft bzw. Infrastruktur betrifft) aufnehmen, anstatt immer nur mit dem Finger auf die RL Bayern zu zeigen.
Traditionsvereine wie Schweinfurt und Bayreuth, mit 50.000 bzw. 75.000 Einwohnern, kämpfen Jahr für Jahr darum, von diesen Käffern nicht abgehängt zu werden. Und wir haben nicht die(vermeintlich) Zuschauerträchtigen Derbys wie so manche Großstadt aus NRW zu bieten. Was ist zb. aus all deren Taditionsmannschaften geworden ? Man denke nur an Uerdingen/Schwarz-Weiß Essen/Rot-Weiß Essen/ Westfalia Herne/ Wattenscheid 09/Alemania Aachen etc.etc. Alles Städte die um ein vielfaches größer als Schweinfurt oder Bayreuth sind. Sportlich und auf Bundesebene, aber ebenso Kacke. Die möchte ich echt mal mit Vereinen aus dem Münchener Speckgürtel und ohne Großstadt Derbys sehen.
Ob sie dann auch noch die Massen ins Stadion locken , geschweige denn gegen solche  Käffer bestehen würden ? Sportfreunde Lotte lässt grüßen...nur dass wir in Bayern mehrere solcher "Neureichen" haben.
Buchbach und Illertissen zb. haben als Käffer zb. fast das doppelte an Etat wie SW oder BT. Deswegen bringen die Auswärts aber auch keinen einzigen Schwanz mit.
So...genug gejammert...könnte trotzdem kotzen wenn ich an das alles denke.

.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #51 am: 23. Dezember 2015, 20:39:42 »
Vor zehn Jahren gab es mal ein Derby zwischen VfL Wolfsburg II und Eintracht Braunschweig, ein Abendspiel im März 2005. Zu diesem Spiel kamen 17000 Zuschauer. Nur mit dieser einen Partie stand die Wolfsburger Zweitvertretung sehr weit oben beim Zuschauerschnitt in der Regionalliga Nord.

Da waren damals glaub ich 16500 Braunschweiger zu Gast  [bete]
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
« Antwort #52 am: 01. Januar 2016, 15:35:32 »
Genau...jetzt gönnt uns Franken (in Bayern) doch wenigstens  Platz 3 in der aktuellen Regionalliga Zuschauerstatis

Nicht das ich es für gut heiße, dass wir es in der Regionalliga Bayern, mit Dorfmannschaften ala`Buchbach , Schalding/ Heiding oder Rain am Lech zu tun haben, aber die anderen Regionalligen in der Republik sollten es erst einmal mit solchen " Krachern" (was deren Wirtschafts/Kaufkraft bzw. Infrastruktur betrifft) aufnehmen, anstatt immer nur mit dem Finger auf die RL Bayern zu zeigen.
Traditionsvereine wie Schweinfurt und Bayreuth, mit 50.000 bzw. 75.000 Einwohnern, kämpfen Jahr für Jahr darum, von diesen Käffern nicht abgehängt zu werden. Und wir haben nicht die(vermeintlich) Zuschauerträchtigen Derbys wie so manche Großstadt aus NRW zu bieten. Was ist zb. aus all deren Taditionsmannschaften geworden ? Man denke nur an Uerdingen/Schwarz-Weiß Essen/Rot-Weiß Essen/ Westfalia Herne/ Wattenscheid 09/Alemania Aachen etc.etc. Alles Städte die um ein vielfaches größer als Schweinfurt oder Bayreuth sind. Sportlich und auf Bundesebene, aber ebenso Kacke. Die möchte ich echt mal mit Vereinen aus dem Münchener Speckgürtel und ohne Großstadt Derbys sehen.
Ob sie dann auch noch die Massen ins Stadion locken , geschweige denn gegen solche  Käffer bestehen würden ? Sportfreunde Lotte lässt grüßen...nur dass wir in Bayern mehrere solcher "Neureichen" haben.
Buchbach und Illertissen zb. haben als Käffer zb. fast das doppelte an Etat wie SW oder BT. Deswegen bringen die Auswärts aber auch keinen einzigen Schwanz mit.
So...genug gejammert...könnte trotzdem kotzen wenn ich an das alles denke.
Oh welch wahre Worte ... Danke dafür!

Wie für BT ist auch für SW diese Liga mit diesen Gegnern einfach nur frustrierend. Und eine Besserung auf lange Zeit nicht in Sicht. Im Gegenteil: Man muss schon froh sein, überhaupt in der 4. Liga mitspielen zu dürfen. Traurig, einfach nur traurig diese Situation ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 2016, 15:41:05 von Reggaeboy »

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
« Antwort #53 am: 02. Januar 2016, 00:03:52 »
Ex-Nationalspieler Christian Wörns wird neuer Trainer der U 23-Mannschaft des FC Augsburg.

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/642045/artikel_woerns-uebernimmt-die-u-23-von-augsburg.html

Offline Di Stefano

• Stammposter
  • **
  • SPVGG BAYREUTH
« Antwort #54 am: 02. Januar 2016, 22:40:19 »
Im nachhinein muss ich SW echt noch dafür bewundern, dass sie damals die Sekte , welche sich nun bei den Kickers aus Würzburg breit gemacht hat, nicht als Sponsor wollten. Hut ab!
Bin mir ziemlich sicher das unsere Prinzen aus der Vorstandschaft da ganz anders gehandelt hätten.
Wo ich mir leider nicht so sicher bin , betrifft die Überlegung, wie ich selbst mit dieser Situation umgegangen wäre. Auf der einen Seite will man von solchen Arschkrampen nicht abhängig sein, auf der anderen Seite wiederum, hab ich die Schnauze gestrichen voll ,seit 1990 nur noch über die Dörfer zu tingeln. Nimmt man die Saison von 2005/06 mal aus (in der man zb. mit den jetzigen Bundesligisten- Augsburg-Darmstadt und Hoffenheim in der damaligen drittklassigen Regionalliga gekickt hat) geht die Reise durchs Bayrische Hinterland nun schon seit  fast 25 JAHREN!
Manchmal ertappe ich mich in Träumen dabei , dass mir mittlerweile selbst Red Bull schon als Sponsor recht wäre, was meine Verzweiflung vielleicht am ehesten zum Ausdruck bringt.*kotz*

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #55 am: 03. Januar 2016, 09:03:15 »
Kann ich vollkommen nachvollziehen.  Sollte mein Verein irgendwann vor die Entscheidung kommen Sponsor a la RB ja oder nein, hoffe ich,dass man sich dagegen entscheiden wird. Lieber stehend sterben als knieend leben oder wie hieß das?
Aber was hat es sich den mit den Sektengerüchten im den Kickers Sponsor auf sich?
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #56 am: 03. Januar 2016, 11:32:09 »
Universelles Leben ist wohl die Sekte, aber die genauen Hintergründe...
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #57 am: 03. Januar 2016, 11:35:41 »
@Flo1898

In eurer Position lässt sich so etwas leicht sagen. Ihr seid wie der Phoenix aus der Asche auferstanden und von der 4. in die 1. Liga durchmarschiert. Und das ohne Großsponsor, nur mit harter Arbeit und einer großen Portion Glück. Damit seit ihr die absolute Ausnahme. Hättest du das anno 2009 auch gesagt, als ihr gegen den Abstieg in die Fünftklassigkeit gekämpft habt?

Mich kotzt die Viertklassigkeit meines Clubs jedenfalls mächtig an, während ihr gleichzeitig in der 1. Liga und der FSV in der 2. Liga spielt. Und dann wird man nach einer Saison mit 24 Siegen, 7 Remis und 3 Niederlagen mit 10 Punkten Vorsprung Meister der RL Südwest und steigt dennoch nicht auf, während ihr mit nur 15 Siegen, 14 Remis und 5 Niederlagen als Tabellenzweiter der 2. Liga aufsteigt. Dank dieses beschissenen Modus ist der Aufstieg nicht planbar, kicken wir wahrscheinlich noch viele Jahre in dieser Wald- und Wiesenliga. Da wäre mir mittlerweile jeder Großsponsor recht, ja sogar willkommen, sofern wir unseren Namen, unser Wappen und unsere Vereinsfarben behalten dürfen.

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #58 am: 03. Januar 2016, 11:40:17 »
Also ich kann das für mich bejahen. Wie es bei den anderen aussieht keine Ahnung.  Ich wollte nie von einem Großsponsor abhängig sein, dadurch verliert man seine Identität.  Dass wir im Moment einen Platz an der Sonne haben is klar aber du weißt selbst wie schnell es such wieder runter gehen kann. Aber das is der falsche Thread hierfür.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
« Antwort #59 am: 03. Januar 2016, 17:04:28 »
Es ist wirklich sehr schwierig zu beantworten, auch 7 Jahre nach dem Übernahmeversuch von Flyeralarm. Und es ist bei uns immernoch ein sehr emotionales Thema, das den Verein spaltet: Zahlreiche Fans sehen es auch heute noch als vertane Chance an, andere sind froh, dass der Verein noch in eigenen Händen ist.

Eines ist aber (fast) sicher: Mit Flyeralarm würde der FC 05 heute anstelle von Würzburg in der 3. Liga spielen, wenn nicht sogar schon in der Zweiten. Es war eine einmalige Chance, die damals vergeben wurde - davon bin auch ich immer noch überzeugt. Die kommt so schnell nicht wieder.

Irgendwann will man als Fan halt wieder höherklassigen Fußball sehen - und ehrlich gesagt sind mir die Mittel dann fast egal. Auch wenn ich RB und Hopp verabscheue, aber heutzutage kommst du ohne solche Fuzzis nicht mehr hoch. Darmstadt ist da die rühmliche Ausnahme.

Was mich vor allem wurmt ist, dass die Kohle von Flyeralarm von alken dankend angenommen wird, z.B Bayerns Basketballer, Natuonalelf, Dortmund und Kickers. Nur uns Schweinfurter Idioten war die Moral wichtiger. So kommt man halt nicht besonders weit ...  leider!

Wer mehr über die damaligen Vorgänge und Sektenvorwürfe erfahren will, kann hier nachlesen:

So. 14. Dezember 2008
SCHWEINFURT
FC 05 und Flyeralarm: Schlammschlacht beginnt

Trotz des am Freitag verkündeten Rückzugs der beiden Greußenheimer Unternehmer Thorsten Fischer und Tanja Hammerl ("Flyeralarm") von ihrem geplanten Investment beim FC 05 Schweinfurt hat jetzt eine Schlammschlacht begonnen. Auf einer Internet-Seite wurde lanciert, dass Hammerl als Steuerberaterin für einen Betrieb tätig war, der mit der Glaubensgemeinschaft „Universelles Leben“ (UL) in Verbindung steht.

Dazu wird auf der Internetseite auch ein Ausriss aus einem Handelsregister gezeigt. Ob Werner Jonas und Rudolf Löhnert, die beiden Vorsitzenden des FC 05, tatsächlich fürchten, dass ihr Verein durch das UL unterwandert werden könnte, wie die Berichte suggerieren, ist nicht bekannt. Beide haben sich seit dem Rückzug der Investoren am Freitag in keiner Weise geäußert.

Chronologie des Falles:

21.01.2009  05-Beiräte erklären Rücktritt
    23.12.2008  Beim FC 05 Schweinfurt will man seriös bleiben
    22.12.2008  FC 05: Hauptsponsor zahlt jetzt sechsstellig
    17.12.2008  Neue Eintracht beim FC 05
    16.12.2008  Fall Flyeralarm: Chefs des FC 05 räumen keine Fehler ein
    16.12.2008  Stellungnahme des Vorstands des FC 05 Schweinfurt
    15.12.2008  Rege Diskussion um FC 05: Viele Fans sind ratlos
    14.12.2008  FC 05 und Flyeralarm: Schlammschlacht beginnt
    12.12.2008  FC 05: Investoren von flyeralarm ziehen zurück
    Kommentar  Der Verlierer ist der FC 05
    9.12.2008  Machtkampf um Zukunft des FC 05
    28.11.2008  Interview mit flyeralarm: Die schwarze Null muss stehen
    20.11.2008  FC 05: Mittelfristig in die Dritte Liga

Tanja Hammerl bestätigt, dass sie als Steuerberaterin Betriebe betreut hat, die mit der Glaubensgemeinschaft in Verbindung stehen. Sie habe aus arbeitstechnischen Gründen auch für ein Jahr eine Prokura (Handlungsvollmacht) gehabt. Näheres könne sie wegen ihre Schweigepflicht nicht sagen. Die Geschäftsbeziehung sei seit 2006 beendet.

Viel wesentlicher: Hammerl und Thorsten Fischer bleiben dabei, dass weder sie noch ihre Firma „Flyeralarm“ in Greußenheim (Kreis Würzburg) dem UL jemals angehört haben oder angehören. Hammerl hatte ihre frühere Geschäftstätigkeit für die mit dem UL in Verbindung stehende Firma schon vor einiger Zeit den sie begleitenden Beiräten des FC 05 offenbart, die darin aber kein Problem sahen. „Frau Hammerl hat offen darüber geredet. Ich sah und sehe kein Hindernis für ein Engagement beim FC 05“, erklärte Beirat Stefan Funk. „Langsam wird es unappetitlich. Die Vorstandschaft bewegt sich nicht, verlegt die Angelegenheit aber jetzt auf einen Nebenkriegsschauplatz“, sagte Funk außerdem.

Fischer und Hammerl äußern in einer Pressemitteilung die Vermutung, „dass die Vorstände Jonas und Löhnert und der Hauptsponsor Herr Wolf in den letzten Wochen gezielt unwahre Gerüchte über uns verbreitet haben, um ihren Job zu retten, von der Finanzsituation abzulenken und durch Einschüchterung der Öffentlichkeit uns bei unserem Vorhaben zu blockieren“.

Beide Investoren hatten sich am Freitag zurückgezogen, weil sie ein gestörtes Vertrauensverhältnis zur Vorstandschaft geltend machten und weil offensichtlich kein klarer Blick auf die aktuelle Finanzlage des Vereins zu erreichen war.

Am Dienstag wird eine Sitzung des Gesamtbeirats des FC 05 mit der Vorstandschaft stattfinden, die von elf Beiräten per Unterschriftenliste erzwungen wurde. Dabei dürfte die Vorstandschaft zum Rücktritt aufgefordert werden. Für Donnerstag ist die Mitgliederversammlung angesetzt. Eine Rückkehr der Investoren ist nach Informationen dieser Zeitung bei einer Veränderung an der FC-05-Spitze nicht ausgeschlossen.

http://m.mainpost.de/regional/schweinfurt/FC-05-und-Flyeralarm-Schlammschlacht-beginnt;art742,4876970

Und noch ein Bericht vom Dezember 2008:

Von wegen 3. Liga: Investoren ziehen zurück
17.12.2008
Sport BY

Von Redaktion Onetz
(af) Die Hoffnung auf einen sportlichen Höhenflug währte gerade einmal 22 Tage. Beim FC Schweinfurt 05 sind Grabenkämpfe ausgebrochen mit der Folge, das zwei potenzielle Investoren ihre Pläne, den Fußball-Bayernligisten mittelfristig in die 3. Liga hieven zu wollen, ad acta gelegt haben.

Vor gut drei Wochen hatten Thorsten Fischer und Tanja Hammerl noch ein rosarotes Bild von der Zukunft der "Schnüdel" gezeichnet. Die beiden Geschäftsführer der Internetdruckerei "Flyeralarm" (600 Beschäftigte/jährlicher Umsatz im dreistelligen Millionenbereich) wollten beim Bayernliga-Schlusslicht einsteigen, die erste Mannschaft aus dem Verein ausgliedern und nach der Sicherung des Klassenerhalts zurück in den Profifußball führen.

So weit wird es nicht kommen. Ein getrübtes Vertrauensverhältnis zur FC-Vorstandschaft sowie die nicht zu klärende Finanzsituation des Vereins nannte das Investoren-Duo als Hauptgründe für seinen Rückzieher. So sei ihr Vorhaben absichtlich ins Negative gezogen worden. Vergleiche mit früheren, unseriösen Investoren wie einem thailändischen TV-Sender seien "nicht nachvollziehbar" und sogar "beleidigend".
Den schwarzen Peter wollen sichdie beiden FC-Vorstände Werner Jonas und Rudolf Löhnert aber nicht zuschieben lassen. Diese hatten vergangene Woche die Öffentlichkeit gesucht, als sie im Vorfeld einer kurzfristig für 18. Dezember anberaumten Mitgliederversammlung endlich um Detailaufklärung baten und die möglichen Geldgeber mit ungeklärten Fragen konfrontierten. Unter anderem wollte die Vereinsführung wissen, warum die Investoren einen "immensen Zeitdruck" aufbauten und unbedingt 51 Prozent an der zu gründenden GmbH halten wollen, obwohl spätestens bei einem geplanten Regionalliga-Aufstieg diese Mehrheit vom Deutschen Fußballbund kassiert worden wäre.

Die Differenzen gerieten vollends zur Schlammschlacht, als ein örtliches Internetportal per Handelsregisterauszug eine Verbindung von Tanja Hammerl (37) zur Gabriele-Stiftung herstellte. Die in Martkheidenfeld beheimatete Stiftung ist nach Gabriele Wittek benannt, Gründerin und geistliche Leiterin des Heimerholungswerks Jesu Christi, welches seit 1984 unter dem Namen "Universelles Leben" firmiert und von der Zeitschrift Stern als "Deutschlands größte und gefährlichste Weltuntergangssekte" bezeichnet wurde.
Hammerl soll vor einigen Jahren, damals noch als Steuerberaterin, für zwölf Monate bei der Gabriele-Stiftung Prokura erhalten haben. Die Flyeralarm-Geschäftsführerin räumt Geschäftsbeziehungen zum "Universellen Leben" ein, die aber spätestens 2006 beendet worden seine. Unisono erklärten sowohl Fischer als auch Hammerl, "nie der Glaubensgemeinschaft Universelles Leben angehört zu haben." FC-Beiräte und Bürgermeister Otto Wirth, die auf der Seite der potenziellen Investoren stehen, haben nun die Nase voll von der "Verweigerungstaktik" des Vorstands. Wirth kündigte an, Jonas zum Rücktritt auffordern zu wollen.

http://www.onetz.de/bayern-r/sport-by/aus-dem-sportlichen-hoehenflug-des-fc-schweinfurt-05-wird-nichts-grabenkaempfe-beim-von-wegen-3-liga-investoren-ziehen-zurueck-d1156726.html