Als wenn sich die Polizei auch nur `n Scheißdreck dafür interessiert, wenn sich im Pott die Fans gegenseitig beklauen. Selbst wenn du denen Fotos vorlegst, Name und Anschrift des Diebes und 20 Zeugen benennen kannst, schicken sie dich wieder weg.
Das ist reine Polemik. natürlich wirst du nicht weggeschickt. Sie sind sogar verpflichtet, die Anzeige aufzunehmen.
Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild gibst du am Stadioneingang ab. Sonst müsste jeder TV-Sender erstmal alle Fans fragen, bevor sie Bilder (Großaufnahmen) von denen im TV bringen dürften.
Das stimmt so nicht. So lange du Teil einer größeren Masse (z.B. bei Konzerten, Demos, Sportveranstaltungen, usw) bist, fällt die Aufnahme in der Tat nicht unter das Recht am eigenen Bild, sprich: Du könntest deshalb niemand verklagen.
Anders kann es durchaus schon bei einer Großaufnahme aussehen, die gerne mal im Beitrag genommen wird, um zur zweiten Halbzeit überzuleiten: Der Fan, der in die Bratwurst beißt, häufig gesehen.
Ich räume da einer möglichen Klage gar nicht so schlechte Chancen ein.
Was schwatzgelb.de schließlich tat, ist völlig aus dem Kontext BVB vs S04 (dem Spiel) herausgelöst: Hochauflösende Bilder, freigestellt, nichts mit Berichterstattung oder sondergleichen am Hut.
Anprangern, Steckbriefe, zum Abschuss (vulgo zur Verfolgung) freigeben.
Näheres gerne per PN; glaube, das sprengt hier den Rahmen.
Zur BILD: Der allgemeine Tenor "Selbstjustiz ist das einzige, was hilft" ist gerade in unseren Fußballfankreisen leider sehr ausgeprägt. Wenn einer aufs Maul bekommt, weil er einen Schal rippte, habe ich nichts dagegen. Wenn aber diverse Menschen mit Foto ohne Nachweis ihres Vergehens zur Fahndung freigegeben werden von Privatmenschen - dann habe ich damit ein sehr großes.