Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Tauchen  (Gelesen 237 mal)

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
Tauchen
« am: 04. Juni 2009, 22:36:09 »
Ist hier eigentlich jemand, der nen Tauchschein hat?
"Schade, Scheiße, wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?"

Ergebnisse DFL

FCC Patriots United (bis 2011-I FC PHOENIX JENA)
DFL-Pokal: 2007-II, 2010-I
Supercup: 2007-II, 2010-I
Ewige Tabelle: Pla

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
Antw:Tauchen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 22:54:15 »
Ja, ich. :)
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 10:36:46 »
Ein Stern oder schon mehr? Bin gerade dabei meinen ersten Stern zu machen, nächstes WE gehts raus in See.
"Schade, Scheiße, wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?"

Ergebnisse DFL

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 10:53:32 »
Ein Stern oder schon mehr? Bin gerade dabei meinen ersten Stern zu machen, nächstes WE gehts raus in See.

Ich muss gestehen, dass ich bestimmt schon eineinhalb Jahre net mehr unter Wasser war. Also mit Stern etc is da nix. Auch mangels Taucher in meinem Umfeld. Allein geht man ja eher net los....
Die Ausrüstung hängt aber einsatzbereit im Schrank. :)
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 13:07:07 »

Ich muss gestehen, dass ich bestimmt schon eineinhalb Jahre net mehr unter Wasser war. Also mit Stern etc is da nix. Auch mangels Taucher in meinem Umfeld. Allein geht man ja eher net los....

Nen Tauchschein und kein Stern? Ich dachte, das ist die erste Stufe beim Tauchschein.

Ergebnisse DFL

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 13:15:08 »
Gilt der Schein dann ewig? Oder muss ich aktualisieren?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 13:41:49 »
Gilt der Schein dann ewig? Oder muss ich aktualisieren?

Spontan würde ich sagen, dass der Tauchschein ewig gültig ist. Allerdings muss man aller zwei Jahre eine ärztliche Tauchfähigkeitsbescheinigung vorlegen. Ab einem bestimmten Alter sogar jährlich.

Ergebnisse DFL

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #7 am: 05. Juni 2009, 13:45:28 »

Nen Tauchschein und kein Stern? Ich dachte, das ist die erste Stufe beim Tauchschein.

Mmh, kommt vielleicht drauf an wo und bei wem du den Schein gemacht hast. Es gibt ja zwei große Organisationen, einmal PADI, die amerikanische, und dann noch eine europäische, da weiß ich aber den Namen nicht mehr. Ich habe meinen Schein bei PADI gemacht und habe den "Open water diver". Ist die unterste Stufe, berechtigt z.b. im Meer oder Seen bis zu einer Tiefe von 20m? zu tauchen.

Du bekommst ein Logbuch wo du deine Tauchgänge einträgst, aber Sterne.....k.a.

@matti:

der Schein gilt ewig. Es ist allerdings empfehlenswert, einen Auffrischungslehrgang zu besuchen wenn du längere Zeit net mehr im Wasser warst.

Zitat
Allerdings muss man aller zwei Jahre eine ärztliche Tauchfähigkeitsbescheinigung vorlegen. Ab einem bestimmten Alter sogar jährlich.

Wer sagt denn sowas? Weiß ich nix von.

Günther Strack

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009, 13:50:15 »

Mmh, kommt vielleicht drauf an wo und bei wem du den Schein gemacht hast. Es gibt ja zwei große Organisationen, einmal PADI, die amerikanische, und dann noch eine europäische, da weiß ich aber den Namen nicht mehr. Ich habe meinen Schein bei PADI gemacht und habe den "Open water diver". Ist die unterste Stufe, berechtigt z.b. im Meer oder Seen bis zu einer Tiefe von 20m? zu tauchen.

Du bekommst ein Logbuch wo du deine Tauchgänge einträgst, aber Sterne.....k.a.

Der Open Water diver entspricht dem "CMAS 1 Star Diver" oder dem deutschen "DTSA Bronze". Hast also einen Stern :-)

Zitat
Allerdings muss man aller zwei Jahre eine ärztliche Tauchfähigkeitsbescheinigung vorlegen. Ab einem bestimmten Alter sogar jährlich.

Wer sagt denn sowas? Weiß ich nix von.

Gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben, aber die meisten Tauchbasen und -vereine verlangen dies aus versicherungstechnischen Gründen.

Zitat von: wikipedia.de
Je nach Tauchorganisation gibt es individuelle Fristen, in welchen Abständen eine erneute Untersuchung nötig ist. Im Allgemeinen gilt für Sporttaucher: Die Tauchtauglichkeit wird vom Arzt mit einem einfachen Attest bestätigt. Die Untersuchung sollte nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Ältere Taucher ab 40 Jahren und jüngere bis 14 sollten einmal jährlich die Untersuchung durchführen lassen.

Ergebnisse DFL

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #9 am: 16. Juni 2009, 13:53:43 »
So, am WE hatte ich meine ersten Freiwassertauchgänge.
Leider bekam ich, nicht wie meine Tauchkollegen, den 2m-Wels nicht zu sehen, aber der ca. 75cm große Karpfen mit abgefressener Rückenflosse war auch sehr interessant.

Ergebnisse DFL

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #10 am: 17. Juni 2009, 00:12:53 »
So, am WE hatte ich meine ersten Freiwassertauchgänge.
Leider bekam ich, nicht wie meine Tauchkollegen, den 2m-Wels nicht zu sehen, aber der ca. 75cm große Karpfen mit abgefressener Rückenflosse war auch sehr interessant.
[blin]

Günther Strack

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #11 am: 17. Juni 2009, 07:39:45 »
 [winkk] Hab nen Advanced Open Water von PADI. Aber ich war glaub ich seit 5 Jahren nicht mehr tauchen...
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #12 am: 17. Juni 2009, 08:32:16 »
den 2m-Wels nicht zu sehen,
[blin] Man hört und sieht (auf stolzen Anglerfotos) gelentlich von solchen Exemplaren. Für mich irgendwie bissel unheimlich, dass solche großen Dinger (und die Maulgröße) hier bei uns im Wasser rumschwimmen.

In Natur sowas zu sehen ist sicher ein Highlight in unseren Breitengraden.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #13 am: 18. Juni 2009, 10:03:30 »
den 2m-Wels nicht zu sehen,
[blin] Man hört und sieht (auf stolzen Anglerfotos) gelentlich von solchen Exemplaren. Für mich irgendwie bissel unheimlich, dass solche großen Dinger (und die Maulgröße) hier bei uns im Wasser rumschwimmen.

In Natur sowas zu sehen ist sicher ein Highlight in unseren Breitengraden.

Unsere Tauchlehrer waren auch empört, dass manche Tauchschüler gleich beim ersten Tauchgang so eine Highlight zu sehen bekommen.
Mal sehen wann es der Admin endlich schafft die Bilder online zu stellen.

Ach übrigens fand es der Wels wohl nicht so prickelnd, dauernd angeblitzt zu werden. Er hat unseren Tauchlehrer angegriffen und ihm dabei den Finger umgeknickt und die Verbindung zwischen Kamera und Blitzgerät gekappt.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 10:06:11 von dr. house »

Ergebnisse DFL

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #14 am: 29. Juni 2009, 12:13:38 »
Samstag hab ich die letzte Prüfung abgelegt und besitze nun endlich meinen Tauchschein.  [freuuu]

Aber ich kann euch sagen, auf 18m Tiefe ist es doch schon arschkalt.  [help]

Ergebnisse DFL