An dieser Stelle erlaube ich mir einen Widerspruch: Die Eishockey-WM interessiert schon, sie interessiert aber nicht jeden. Auch nicht jeden hier.
Im Gastgeberland Tschechien selbst interessiert die WM bislang definitiv. Die Hallenauslastung in Prag und Ostrava ist sehr gut, auch bei Spielen kleinerer Nationen. Ohnehin hat Eishockey ja in Tschechien und auch der Slowakei einen recht hohen Stellenwert und genießt erhebliches Ansehen.
Ähnlich wie bei der Handball-EM im letzten Jahr in Dänemark sehe ich es als einen großen Vorteil, wenn ein Wettbewerb in einem Land stattfindet, wo Interesse und Begeisterung sehr deutlich vorhanden sind. Das finde ich weit wichtiger als allein auf die mediale Wiedergabe hier in Deutschland zu blicken. Zwar haben Eishockey, Handball, Volleyball und andere Mannschaftssportarten auch hier ihre Fans. Doch muss praktisch jeder Sport damit leben, hierzulande als "Randsportart" diffamiert zu werden.
Die Platzierung der WM hat mit dem Ende der meisten Meisterschaften in den Teilnehmerländern zu tun. Die Alternative wäre eine Unterbrechung der nationalen Ligen zugunsten einer Meisterschaft im Winter. Dabei hat die WM bis heute das Problem, dass im Normalfall parallel ein sportlich weit interessanterer Wettbewerb stattfindet: Die Play Offs in der NHL. Daher sind ja auch viele der weltbesten Spieler nicht bei der WM vertreten.
Eine Kritik habe auch ich an der Eishockey-WM: Die järliche Austragung entwertet den Wettbewerb meines Erachtens. Ich fände einen zwei- oder sogar vierjährigen Rhythmus besser, die Turniere hätten einen anderen Stellenwert. Daher sehe ich das olympische Turnier als die weitaus interessantere und sportlich höherwertige Veranstaltung.
Doch die Einschätzung "keinen interessiert es" kann ich so nicht stehen lassen. Es mag Euch nicht interessieren, das ist Euer gutes Recht. Doch sprecht nicht anderen ihr Interesse an dem Turnier oder dem Sport ab!
(Auch wenn ich zugeben muss, dass mich das frühe Ausscheiden "meiner" Canucks, ausgerechnet gegen Calgary, sowie die bislang sehr schwachen Darbietungen der Habs gegen Tampa Bay mehr bewegen als die Spiele der WM, zumindest in der Vorrunde!)
![... [schäm]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/s070.gif)