Ich frage mich nur, wie lange Köln noch an Soldo fest hält?
In der Liga hat man sich in der Rückrunde ein schönes Punktepolster nach unten erspielt, im DFB-Pokal hat man das Viertelfinale erreicht. Warum sollte man ausgerechnet jetzt den Trainer feuern...
Ich bin nun alles andere als ein Soldo-Freund... Aber momentan besteht bei Köln ja nun nicht wirklich Anlass zum Trainerwechsel.
Ja, aber irgendwie macht es den Eindruck, dass er nicht wirklich als Respektsperson gesehen und ernst genommen wird von manchen Spielern. Man sieht ihn immer nur konstaniert am Spielfeldrand und beobachtet die Disziplinlosigkeiten seiner Spieler so wie gestern. Also wenn ich Trainer wäre und zwei meiner Spieler würden wegen meckern vom Platz fliegen würde ich aber andere Saiten aufziehen.
Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Soldo-Freund. Das kam aber hauptsächlich von den Auftritten des FCs in der Hinrunde, wo ein so defensives System gespielt und kaum ein Konzept für die Offensive erkennbar war. Allerdings muss man da auch sagen, dass diese sogenannten Disziplinlosigkeiten in der Hinrunde so nicht dagewesen sind, was unterm Strich ja auch dazu führte, dass die Defensive stand. 15 Gegentore in der Hinrunde sind ja für ne Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt aller Ehren wert, wär das anders gewesen, stünde man jetzt da wo Nürnberg und Hertha stehen. Auch ansonsten ist die Mannschaft nicht übermaßen undiszipliniert, von einzelnen Spielern wie Maniche (das wusste man aber auch schon vorher, dass er nicht einfach ist) mal abgesehen. Die Novakovich-Geschichte wurde schnell gelöst. Mir ist ehrlich gesagt auch lieber, dass auch mal die Fetzen fliegen und die Sachen auf den Tisch kommen und geklärt werden und man sich nicht lethargisch in seine Rolle fügt. Diesen Eindruck habe ich nämlich von außen über Hannover bekommen. Da fehlen solche Reizpunkte völlig...
Und wie schon mal erwähnt: Das Spiel am Mittwoch kann ja kaum ein Maßstab sein. Da liegst du gleich von Anfang an zurück, da kommen die Emotionen durch den Pokalcharkater nochmals hoch und da hat der Schieri schon fleißig Platzverweise verteilt. Jetzt in der Bundesliga kann das schon wieder ganz anders aussehen, wobei die Spiele auf Schalke und gegen Leverkusen ja schon noch mal ne zsätzliche Brisanz bringen. Aber generell mache ich beim FC nicht wirklich ein Disziplinproblem aus.
Soldo ist nicht mein Lieblingstrainer. Aber von den Ergebnissen her, kann man ihm momentan keinen Vorwurf machen und die Spiele waren in der Rückrunde auch recht ansehlich. Man hat gegen den BVB nen Zwei-Tor Rückstand aufgeholt, leider in der Nachspielzeit noch eins kassiert. Man hat gegen Hamburg nen zwei-Tore Rückstand aufgeholt. Man hat in Frankfurt ind Wolfsburg gewonnen, obwohl man dort auch nach Führungstreffern immer wieder dumme Ausgleichstore hinnehmen musste. Nach solchen Spielen den Trainer zu entlassen würde eigentlich nur Ausdruck einer abgehobenen Erwartungshaltung sein, die dem FC ja von außen immer wieder klischeehaft angedichtet wird. Deshalb könnte ich auch als Anhänger, der den Trainer sekeptisch sieht, sowas überhaupt nicht gutheißen.