Am letzten Freitag Mittag bekam ich kurzfristig die Möglichkeit endlich mal ein Spiel der geilsten 6.Liga der Welt zu besuchen.

Ich sagte natürlich sofort zu, es ging nach Schweinfurt zum Spiel der 05er gegen die Kickers aus Würzburg.
Erst vorher noch schnell die aktuellen Main-Post Artikel über das Spiel durchgelesen.
Dann ging es los im Auto nach Schweinfurt. Unterwegs noch den Herrn Reggaeboy angetextet, ob er Lust auf ein Treffen hätte.
Am Stadion dann für ein Landesligaspiel beachtliche 9 Euro Eintritt bezahlt, davon 1 Euro Flutlichtzuschlag.
Drinnen erstmal die örtlichen Köstlichkeiten, in Form von Bier und Bratwurst, konsumiert. Wurst gut, Bier 0,4 für 2 Euro und mit Alkohol, da kann man nicht meckern.
Auf der Suche nach einem geeigneten Platz, liessen wir uns dann ziemlich genau zwischen den beiden Fanblöcken nieder. Auf dem Weg dorthin fiel mir dann auf, dass ich im altehrwürdigen Willy-Sachs-Stadion noch nie ausserhalb des Gästeblocks war. Ausser zu den Spielen gegen den OFC hab ich es leider noch nie hin geschafft.
Beim Einlauf der Mannschaften dann eine kleine Choreo der Schnüdel, wie man ja auf dem Video oben sehen kann.
Der Auswärtsblock bis auf ein paar wenige menschenleer. Naja, Menschenmassen war man von den Würzburgern ja nicht gewohnt, aber ein paar machten ja doch sonst immer ganz gut Stimmung. Heute bis jetzt allerdings nichts.
Als das Spiel dann anfing, füllte sich der Kickersblock dann recht plötzlich. 150-200 Gästefans kamen auf einmal ins Stadion und machten sich sogleich akkustisch wie optisch bemerkbar. Keine Ahnung, ob die Aktion so geplant war, sah aber nicht schlecht aus.
Insgesamt war der Block dann mit ca. 200-250 Leuten gefüllt, sehr beachtlich für die Rothosen, wo man doch zuhause manchmal auch nicht mehr Zuschauer insgesamt hat.
Hinter dem einen Tor hielten sich während des Spiels ein paar American Football Spieler auf, die dann auch das Halbzeitevent gestalteten, indem sie auf dem Platz ein paar Spielszenen nachspielten und dabei die Regeln dieses Sport erklärten. Naja, wers braucht...
Nach einer gespielten Viertelstunde meldete sich dann Reggeaboy und man traf sich auf Höhe der Mittellinie, direkt über den jungen Schweinfurt-Ultras. ;-)
Franconia durfte ich kennenlernen und dann kam noch Castro dazu.
Bei den Schweinfurtern extrem viel Oldschool-Publikum unterwegs, schön zu sehn dass es da immer noch eine recht große Fangemeinde gibt. Support kam allerdings fast nur von den eher Jüngeren, die nicht nur durch lautstarken Support, sondern auch durch die Choreo, Spruchbänder und Bengalos auffielen, optisch schön, doch missfiel es den Herren um mich herrum, wegen der zu erwartenden Strafe.
Zum Spiel muss man sagen, dass es doch weit besser war, als die anderen Landesligaspiele die ich in der Vergangenheit sah. Man merkte dass da zwei Spitzenmannschaften aufeinandertrafen. Bei Schweinfurt machten aber die beiden Stürmer, Kamolz und Rushti (oder wie auch immer) den Unterschied und sorgten für einen 3:0 Sieg. Doch auch auf Würzburger Seite merkte man einigen technisch guten Spielern an, dass sie schon höherklassiger spielten.
Die Schweinfurter sind halt die eingespieltere Mannschaft und dürften diese Saison wohl aufsteigen, am liebsten zusammen mit dem WFV. Die Kickers können dann, wegen mir nächstes Jahr hoch. das dürfte auch zu machen sein, wenn ihre "Söldnertruppe" zusammenbleibt und sich irgendwann mal eingespielt hat.
Kurz vor Spielenende ging ich dann zurück zu meinen Begleitern zwischen den beiden Fanblöcken und es überraschte doch ein wenig, dass man die Würzburger viel lauter wahrnahm als die Schweinfurter, trotz des 3:0 Rückstands. "You only sing when you loose" ;-) Waren doch ein wenig mehr Supporter als ich von meinen früheren Besuchen von den Spielen der Kickers gewohnt bin. Wo die nur alle herkommen, bei einem Verein, der fast nie und vor allem in der jüngeren Vergangenheit absolut nie Erfolg hatte und der in der eigene Stadt fast von jeder Seite total verhasst ist.
Insgesamt waren beachtliche 2700 Zuschauer anwesend. Für ein 6.Ligaspiel sehr gut, allerdings in dieser Landesliag Nord Saison ja nichts ungewöhnliches mehr.
Netter Freitagabend, ich hoffe, dass war nicht mein letztes Landesliagspiel diese Saison, es steht ja noch das ein oder andere Derby an. Vielleicht mal ein Schnüdel-Auswärtsspiel auf dem Dorf ;-)