Als ob Wald und Wiese eine Erfindung der Ultras wären!
Parkplatzgefechte sind ja alles andere als neu, üblicherweise finden sie nur selten in den Medien Erwähnung. Hier ist es neu, einen Bus aus dem laufenden Verkehr abzudrängen um ihn dann zu attackieren.
In Ultrakreisen habe ich bislang keine Spur von Verständnis dazu gehört oder gelesen, im Gegenteil. Viele befürchten, dass dies gerade vor dem Derby auf die gesamten Szenen zurückfällt und zum Anlass für harte Sanktionen gegen alle Fans genommen wird.
Auch das Abdrängen des Busses von der Fahrbahn um ihn mit mitgebrachten und eingesprühten Steinen anzugreifen ist für die allermeisten viel zu heftig. Weil das eben weit über alles rausgeht, was üblicherweise zwischen Fangruppen abläuft. Abziehen, Wald und Wiese, das gehört irgendwie seit Jahrzehnten dazu, ob man das nun gut oder schlecht findet. Aber bei der Bewertung von Angriffen auf Privatwohnungen oder eben auf fahrende Busse, da gibt es keine Unterscheidung zwischen "Normalo", "Alte Schule" und "Ultra".
aus dem Eintracht Forum
Hallo Adlerfreunde!
Ich eröffne aus besonderem Anlass diesen Fred jetzt schon.
Leider wurde unser 9-Sitzer gestern Abend von rund 20 Rostockern mit 4 Fahrzeugen überfallen und durch ganze Stadt gejagt.
Obwohl unsere Jung komplett (!) inkognito (also ohne Fanutensilien, auch kein Frankfurter Nummernschild etc...) unterwegs waren, kam es zur "organisierten" Verfolgung. Glücklicherweise haben es die Assis nicht geschafft, den Bus zu stoppen.
Trotz Abdrängversuchen, ausbremsen etc. ist es unserem Fahrer gelungen, unfallfrei durchzukommen - rote Ampeln inkl.Die zuhilfe gerufene Polizei war recht schnell vor Ort und konnte einige der Verbrecher festnehmen. Teilweise wurde die wohl schon per Haftbefehl gesucht, da sich diese Form der Fanverfolgung seit geraumer Zeit bei Rostock-Heimspielen wiederholt hat.
Bitte passt auf Euch auf und seid gewarnt...
Unser Bus hat leider einigen Schaden genommen - aber körperlich ist keiner zu Schaden gekommen - glücklicherweise.
Diesem verschissenen Rostock wünsche ich den Abstieg, den Kriminellen von gestern die Pest an den Hals und unserer SGE einen 2stelligen Kantersieg.