Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: FC Carl Zeiss Jena 2012/2013  (Gelesen 2008 mal)

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
Re: FC Carl Zeiss Jena 2012/2013
« Antwort #30 am: 04. August 2012, 17:58:52 »
Sondershausen - Jena 1:1

Wahnsinn. Wir schaffen es nicht mal, souverän gegen nen Sechstligisten aufzutreten. Gegen Stadtroda war's genauso. Und wir sollen Red Bull aufhalten? Dazu fällt mir nur eins ein:  [lachgrün] [lachgrün] [lachgrün] [lachgrün]

Hoffentlich klappt's mit dem Klassenerhalt.

« Letzte Änderung: 04. August 2012, 18:01:01 von jediefe »
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Kai aus der Kiste

• Stammposter
  • **
Zipfel raus!
« Antwort #31 am: 05. August 2012, 16:14:20 »
Unser Präsident denkt scheinbar ernsthaft über einen Namenswechsel nach.

http://www.mdr.de/thueringen/carlzeissjejn100.html

@ Admins des FCC - Boards: Zipfel raus!  [winkk]

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
Re: Zipfel raus!
« Antwort #32 am: 05. August 2012, 16:30:31 »
Zipfel raus!  [winkk]

Und danach? Auch du, liebes Kai, solltest mitbekommen haben, was die ganzen anderen Vollhonks fabriziert haben. Die sind nämlich ein maßgeblicher Grund dafür, dass du es offenbar nötig hast, mal wieder mit sinnfreiem Populismus aufwartest.

Und glaubst du ernsthaft, dass sich irgendwelche Admins auch nur Gedanken darüber machen, dass sie vielleicht auf die Idee kommen könnten, sich um dein Geseier zu kümmern?  [winkk]
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON

Saaletal Wanderers FC

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #33 am: 05. August 2012, 20:57:07 »
Dementi seitens unseres Pressesprechers:

Zitat
Ein Sturm im Wasserglas. Kein Mensch beim FCC spricht oder diskutiert über eine Namensänderung. Außerdem könnten weder Präsident noch MDR dies einfach in einem Handstreich durchfechten - das ließe die Satzung unseres FC Carl Zeiss Jena nämlich gar nicht zu.

Meine ganz persönliche Meinung zur immer mal wieder aufflackernden Namensdiskussion: Ich kann nichts damit anfangen, einen Namen unter kaufmännischen Gesichtspunkten zu diskutieren. Ein Name ist Identifikation, und von dem trennt man sich nicht einfach so. Schon gar nicht für Geld! Und wenn man schon kaufmännisch an eine solche (für mich überflüssige) Diskussion herangehen möchte, sollte bei der Kosten-Nutzen-Rechnung mal der Schaden ins Kalkül gezogen werden. Seltsamerweise diskutieren Befürworter einer Namensänderung nie, wieviele Sponsoren wohl einem FCC, der nicht mehr FC Carl Zeiss Jena hieße, Liebe und Geld entziehen würden. Auf meinen Beitrag jedenfalls müsste der Verein verzichten.

Bitte seht es mir nach, dass ich ausnahmsweise mal meine persönliche Position darstelle, was ich mir sonst verkneife. Aber beim Namen hört für mich der Spaß auf. Und was bitte kann Carl Zeiß dafür, dass die Verwalter seines Erbes aktuell kein Interesse haben, sich zur Tradition ihres Firmengründers zu bekennen. Dann sollten wenigstens wir es tun!

Es lebe der FC Carl Zeiss Jena!

bgw Grüße
Traudel

Saaletal Wanderers FC

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #34 am: 06. August 2012, 16:27:46 »
Eine knappe Woche vor dem Regionalligastart am Samstag beim FSV Zwickau hat sich der FC Carl Zeiss Jena die Dienste von Gábor Dvorschák (22) gesichert.

Der 1,90 m große ungarische Innenverteidiger (zuletzt Újpest FC), der seit knapp zwei Wochen ein Probetraining im Paradies absolvierte, unterschrieb einen bis Sommer 2013 geltenden Vertrag.

Jenas Trainer Petrik Sander: „Wir erhoffen uns von Gabors Verpflichtung mehr Stabilität für unsere Defensive und Torgefahr vor allem bei Standards.“

Saaletal Wanderers FC

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #35 am: 06. August 2012, 17:03:50 »
Zu der Namensdiskussion mal ne Frage: Sind einige Verantwortliche bei euch der Meinung, dass der Zusatz Carl Zeiss bei der Spondorenfindung hinderlich ist? Dann könnte ich Umbenennungsgedanken zumindest nachvollziehen (wenn auch nicht gutheißen)...  Es ist ja schließlich ein Unterschied zwischen dem Vorgang seinen Namen an einen Sponsor zu verkaufen und seinen Namen zu ändern, weil der bisherige sogar bei der Sponsorenakquise hindert.

Auch wenn eine solche These für mich ein bisschen weit hergeholt scheint. Immerhin ist der Name Carl-Zeiss Jena ja auch ne Marke, als "Werksclub" oder "Sponsorclub" wird der FCC ja wohl kaum wahrgenommen.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #36 am: 06. August 2012, 17:08:02 »

Auch wenn eine solche These für mich ein bisschen weit hergeholt scheint. Immerhin ist der Name Carl-Zeiss Jena ja auch ne Marke, als "Werksclub" oder "Sponsorclub" wird der FCC ja wohl kaum wahrgenommen.

Mmhhh...für uns sicherlich. Aber für potentielle Investoren/Sponsoren könnte das natürlich hinderlich sein.

Pro Motor Jena.  [winkk]
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #37 am: 06. August 2012, 17:27:01 »
Zu der Namensdiskussion mal ne Frage: Sind einige Verantwortliche bei euch der Meinung, dass der Zusatz Carl Zeiss bei der Spondorenfindung hinderlich ist? Dann könnte ich Umbenennungsgedanken zumindest nachvollziehen (wenn auch nicht gutheißen)...  Es ist ja schließlich ein Unterschied zwischen dem Vorgang seinen Namen an einen Sponsor zu verkaufen und seinen Namen zu ändern, weil der bisherige sogar bei der Sponsorenakquise hindert.

Also förderlich war es in der Vergangenheit sicher nicht, den Namen "Carl Zeiss" auch im Vereinsnamen zu führen. Der Firmensitz befindet sich ja bekanntermassen in Oberkochen, die der Fussball in Thüringen herzlich wenig interessiert. In Jena gibt's aktuell ja eher nur Jenoptik.
Ich halte die Diskussion darüber eh für überflüssig, zumal das Problem schon etliche Jahre besteht.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #38 am: 06. August 2012, 17:31:07 »

Ich halte die Diskussion darüber eh für überflüssig, zumal das Problem schon etliche Jahre besteht.

Dafür gibts doch das Sommerloch, um Testballons zu starten.
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #39 am: 06. August 2012, 18:29:46 »
Zu der Namensdiskussion mal ne Frage: Sind einige Verantwortliche bei euch der Meinung, dass der Zusatz Carl Zeiss bei der Spondorenfindung hinderlich ist?

So ist es wohl. Und es gibt in der Tat immer noch jede Menge Leute, die tatsächlich glauben, dass Zeiss immer noch hinreichend genug Geld für den Club gibt. Hilfreich ist das nicht. Die ganze Diskussion ist aber eh müßig, da der Vereinsname Stand meiner Kenntnis tief in der Vereinssatzung verankert ist. Außerdem muss man dann noch die Sponsoren gegenrechnen, die abspringen, sollte der Club sich tatsächlich umbenennen.

Saaletal Wanderers FC

Offline Kassandra

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • fcc-supporters.de
« Antwort #40 am: 07. August 2012, 12:18:21 »
Die ganze Diskussion ist aber eh müßig, da der Vereinsname Stand meiner Kenntnis tief in der Vereinssatzung verankert ist.

So ist es.

Ich denke mal, jedes Jahr bei der Sponsorensuche (besonders im Sommerloch) sprechen Journalisten die Clubführung auf das Thema Zeiss an. Und wenn dort nicht irgendwas kategorisch ausgeschlossen wird (oder sich jemand traurig äußert, dass Zeiss nichts zahlt), haben wir wieder die Meldung vom möglichen Namenswechsel ...

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #41 am: 10. August 2012, 16:03:50 »
Unmittelbar vor dem Saisonstart am morgigen Samstag beim FSV Zwickau ist der FC Carl Zeiss Jena bei der Komplettierung seines Regionalligakaders nochmals aktiv geworden.

Der FCC sicherte sich mit Marco Riemer (24) und Dennis Schulte (22) gleich die Dienste zweier Spieler, die den Abwehrverbund der Thüringer stärken sollen. Mit Marco Riemer kehrt ein Ex-Jenaer wieder zurück zu seinem Heimatverein. Der in Apolda geborene Defensivallrounder kam 2001 zum FC Carl Zeiss Jena, wo er bis zu seinem Wechsel im Sommer 2011 zum Drittligisten SC Preußen Münster ununterbrochen spielte.

Dennis Schulte, der sich sowohl auf der linken Abwehrseite als auch im Mittelfeld am wohlsten fühlt, erlernte das Fußballspielen beim 1. FC Köln, für dessen U23 er zuletzt aktiv war.

Beide Spieler erhielten einen Vertrag bis Sommer 2013.

Saaletal Wanderers FC

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #42 am: 22. August 2012, 15:58:25 »
Da hat sich ein Erfurter mal so richtig mit dem FCC von früher beschäftigt, sogar darüber promoviert. Aber nichts, was man nicht schon wusste oder zumindest ahnte...

http://www.mdr.de/mediathek/multimediagalerie644_zc-f3a64d0e_zs-17950b3d.html
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Kai aus der Kiste

• Stammposter
  • **
« Antwort #43 am: 22. August 2012, 23:53:33 »
Da hat sich ein Erfurter mal so richtig mit dem FCC von früher beschäftigt, sogar darüber promoviert. Aber nichts, was man nicht schon wusste oder zumindest ahnte...

http://www.mdr.de/mediathek/multimediagalerie644_zc-f3a64d0e_zs-17950b3d.html

Gäääähn.

Wo ist das Problem? Prämien und Gehalt locken nun mal die Spieler an. Das war so und ist so! Und solange kein Gegner bestochen wurde, ist doch alles in Ordnung. Typisches Erfurter gejammer. Peinlich!

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #44 am: 27. August 2012, 18:46:32 »
Der NOFV ist eine absolute Schande, und das bringt zur Abwechslung auch mal der unsrige Verein zur Geltung:

Reaktion des FC Carl Zeiss Jena auf das NOFV-Urteil gegen den FSV Zwickau:

Nachdem der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) sein Urteil gegen den FSV Zwickau (1.000 Euro Strafe und Neuansetzung des Spiels) gesprochen und dieses unserem FC Carl Zeiss Jena zur Kenntnis gebracht hat, wurde unser FCC von verschiedener Seite angefragt, wie er mit diesem Urteil umgeht. Der FC Carl Zeiss Jena - und allen voran seine Fans - ist zwar Betroffener der Spielabsage beim FSV Zwickau aber eben kein Verfahrensbeteiligter. Dies haben wir mit einiger Verwunderung zur Kenntnis genommen, müssen aber feststellen, dass sich für unseren FC Carl Zeiss Jena somit erst gar nicht die Frage stellt, ob er Rechtsmittel gegen das Urteil des NOFV einlegen wird.

Wir haben das Urteil zu akzeptieren, erlauben uns als Betroffener der Spielabsage aber dennoch, dieses für uns zu bewerten. Rainer Zipfel, Vereinspräsident: „Ich bin maßlos enttäuscht über dieses Urteil, das wir in keiner Weise nachvollziehen können. Aus unserer Sicht liegt ein klarer Verstoß des Veranstalters gegen die Spielordnung vor.“

Überrascht haben wir in Jena des Weiteren zur Kenntnis genommen, dass das NOFV-Sportgericht sein Urteil auf Erkenntnissen aufbaut, die bei aktuell noch laufenden Untersuchungen von Polizei und Staatsanwaltschaft noch nicht einmal den Ermittlungsorganen vorliegen.

Für unseren FC Carl Zeiss Jena steht nicht die Wertung des nicht stattgefundenen Spieles im Vordergrund, selbst wenn es aus unserer Sicht - die wir von etwa 1000 Jenaer Anhängern begleitet pünktlich anreisten - durchaus sachliche Argumente für eine Wertung des Spiels zu Gunsten des umsonst angereisten FC Carl Zeiss Jena gäbe. Vielmehr beschäftigt uns die Frage, ob das Urteil vor dem Hintergrund vieler Strafen, die mit der Begründung eines „unzureichenden Ordnungsdienstes“ gegen den FCC und andere Vereine ausgesprochen wurden, womöglich die richtige Verhältnismäßigkeit vermissen lässt. Dies treibt uns umso mehr um, als dass unsere Fans nachweislich in hohem Maße gefährdet waren, und wir womöglich nur knapp einer nicht auszudenkenden Katastrophe entgingen.

Schon allein aus diesem Grund hoffen wir sehr, dass die staatsanwaltschaftlichen und polizeilichen Ermittlungen mit Unterstützung der dem NOFV vorliegenden Erkenntnissen zu einem Ergebnis führen, das es unseren Fans, die neben ihrer Zeit auch nicht unerhebliche Reisekosten auf sich nahmen, auf zivilrechtlichem Wege ermöglicht, die entstandenen Aufwendungen beim Verursacher dieses Desaster geltend machen zu können.

Wir werden beim FSV Zwickau darauf drängen, unseren Fans, sobald das Urteil des NOFV rechtskräftig und ein neuer Termin für die Austragung des Spiels gegen den FSV Zwickau festgesetzt ist, anbieten zu können, sich den Kartenpreis im Ticketcenter im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld erstatten zu lassen, bevor es zu einer Neuabrechnung der Gästekarten zwischen den beiden Vereinen kommt. Darüber hinaus wird der FCC die ihm durch die Anreise entstandenen Mehrkosten dem FSV Zwickau in Rechnung stellen.

Es bleibt die Hoffnung und dringende Bitte, das offensichtliche Problem eines bis dato regionalligauntauglichen Stadions in Zwickau zu lösen – und das nicht nur im Interesse der Jenaer Zuschauer.

FC Carl Zeiss Jena

Rainer Zipfel, Präsident
Roy Stapelfeld, Geschäftsführer

Saaletal Wanderers FC