Himmel hilf. Is ja schlimmer hier wie im Bloedzeitungsforum. Anstatt sich ueber einen uebrzeugenden Sieg zu freuen, wird hier ueber alle und alles gemeckert.
Und by the way, es hat schon seinen Sinn warum Loew Bundestrainer ist und nicht die Meckerer vom Fussballstammtisch. Vielleicht hat er uns ja ein wenig Fachwissen voraus?
Kann es sein, dass auch in Costa Rica Diskussionen in einer Weise ablaufen, dass es
unterschiedliche Ansichten und Standpunkte gibt, die man gegenseitig vorbringt? Sollen wir hier alle eine Einheitsmeinung vertreten? Dann genügt es wenn einer schreibt "Superspiel, wir werden Weltmeister" und alle anderen setzen ein "100% agree" dahinter!
Mitnichten machen hier alle das Spiel schlecht oder werten die Leistung herunter. Aber so wie ich von einem Bundestrainer mit Fachwissen erwarte, dass er auch bei einem klaren Sieg auf Schwachstellen achtet und diese bei den Spielern gezielt anspricht, können wir uns hier auch darüber austauschen, wo wir noch Defizite ausmachen.
Im Verlauf des bisherigen Turniers habe ich von keinem anderen Team eine ähnlich überzeugende Vorstellung im Auftaktspiel gesehen wie von der deutschen Mannschaft. Aber Australiens Darbietung war für mich tatsächlich kein Maßstab für das Niveau, welches ich von einem Endrundenturnier erwarte. Was sie mit einigen anderen gemeinsam haben, teilweise fand ich das Niveau der Spiele erbärmlich.
Ich gehe davon aus, dass sich alle hier über den klaren Sieg gefreut haben, auch jene, die als Meckerer abqualifiziert werden. Aber wir haben doch alle schon so viel erlebt im Fußball, oder? Was war denn vor acht Jahren, als die deutsche Mannschaft ein völlig überfordertes Team aus Saudi-Arabien mit 8:0 zerlegte, um dann im nächsten Spiel gegen kämpferisch starke Iren noch den Ausgleich zu kassieren? Vor vier Jahren überzeugte das deutsche Team gegen Costa Rica mit offensivem Tempospiel. Aber gegen Polen fiel der Siegtreffer trotz Dominanz erst in der Nachspielzeit. Klar was ich meine? Ein gutes Spiel ist eben keine Garantie für einen Sieg im kommenden Spiel. Und wenn man sich Gedanken macht, wo es Schwachstellen geben könnte, dann ist das doch der Sinn eines Fußballforums.
Jubeln kann ich vor dem Fernseher, dem Beamer oder beim Public Viewing. Wenn ich aber einen oder zwei Tage später über das Spiel schreibe, dann muss ich nicht mehr unter Endorphinen stehen, um einen Beitrag zu verfassen. Darin sehe ich kein unnötiges Meckern, sondern eine ganz normale Diskussion über ein Spiel, welches wir zwar alle sehen, aber dennoch durchaus unterschiedlich wahrnehmen.