zur info: das "demolierte" mädel ist ja wieder zu hause. der typ mit dem kehlkopf liegt noch in jena in der klinik, es bestand gestern abend angeblich noch lebensgefahr. er will so schnell wie möglich mit dem zug nach hause, die ärzte wollen ihn aber noch nicht gehen lassen - es besteht die gefahr, dass der kehlkopf unter zu großer belastung anschwillt und der typ dann erstickt. es war wohl eine glasflasche die ihm aus kürzester distanz gegen den kehlkopf geschleudert wurde.
zum großen bus (das kann meiko aber bestimmt besser bestätigen): die cops hatten das pfefferspray/reizgas volle kanne in den bus gefeuert, damit nicht noch mehr saarbrücker rauskommen (dann eben besser ersticken oder so). durch die klimaanlage wurde der bus lahmgelegt. die leute mussten dann mit husten und tränenden augen doch raus. dort stolperten sie dann über leute, die schon am boden lagen und wurden "blind" mit einem steinhagel eingedeckt, ohne zu sehen, was auf sie zukommt. wenn man sich die dellen des busses ansieht, ist es ein wunder, dass da keiner ernsthaft am kopf getroffen wurde.
und falls jetzt ein jenaer anderer meinung ist: während des spiels stand ich im gästeblock, während dem angriff an der kreuzung. danach incognito zwischen den lauernden jenaern an der polizeikette. was im bus geschah, weiß ich nur aus augenzeugenberichten. was außerhalb des busses geschah, hab ich mit eigenen augen gesehen.
ich war mit SB-nummer auf dem parkplatz an der kreuzung und konnte erst 2,5 stunden nach spielschluss weg. klar, immer noch besser als das, was andere erleben mussten. wie gesagt: manche aktionen kann ich "ultra-mäßig" ja noch einigermaßennachvollziehen, zumal einige SBler es ja auf gewisse dinge auch angelegt hatten. aber steine und flaschen, zumal in der dunkelheit, auf busse und in stehende 9er sowie auf verletzte leute zu werfen, ist ganz großer sport. und mit die übelste randerscheinung dieser bewegung. ich reg mich jetzt noch auf. bin mal gespannt, was uns am nächsten freitag in dresden erwartet. ich war übrigens noch nie in disneyland.