Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr  (Gelesen 2258 mal)

Offline chrisbe

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 138
09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« am: 26. August 2010, 01:19:17 »
http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index.php?head=%E2%80%9EZum-Erhalt-der-Fankultur%E2%80%9C-Demo-am-9.-Oktober&folder=sites&site=news_detail&news_id=3609

Zitat
„Zum Erhalt der Fankultur“-Demo am 9. Oktober

Die Fanorganisationen ProFans, BAFF, Unsere Kurve und diverse Fan- und Ultragruppen rufen zu einer gemeinsamen Demonstration am 9. Oktober in Berlin auf. Mit vereinter Stimme wollen die Fans für ihre Freiräume und die Zukunft der Fankultur kämpfen.
Einen Tag nach dem Fußballländerspiel zwischen Deutschland und der Türkei im Berliner Olympiastadion stattfindet, rufen die Fanorganisationen alle Fußballfans und Interessierten dazu auf in die Hauptstadt zu kommen und ab 13 Uhr an der Weltzeit-Uhr auf dem Alexanderplatz für den Erhalt der Fankultur zu demonstrieren. „Wir wollen uns nicht nur beschweren, einklagen und fordern. Wir wollen für die Fankultur, die wir leben, werben. Wir wollen auf die Straße gehen und kundtun wie bunt, kreativ und vielseitig faszinierend Fankultur ist“, heißt es auf der eigens für die Demonstration erstellten Internetseite. So soll mit der Veranstaltung ein deutliches Zeichen gesetzt werden, dass alle Fans gemeinsam ein großes Ziel haben, für das die Rivalitäten auch vergessen werden können. Nach den bisherigen erfolgreichen bundesweiten Demos 2002 in Berlin und 2005 in Frankfurt soll „das damals begonnene Engagement endlich zusammen“ weitergeführt werden. Themen wie Stadionverbote, Einsatztaktiken der Polizei, Datei Gewalttäter Sport, Einschränkung der Fanutensilien oder die zunehmende Kommerzialisierung gehen nach Angaben der Veranstalter alle Fans etwas an, weshalb eine zahlreiche Teilnahme gewünscht wird. Allerdings wird auch klar gestellt, „dass übertriebene Feierei, sinnfreies oder beleidigendes Skandieren bei dieser Veranstaltung fehl am Platz ist und unserem Anliegen schadet“ und zum Ausschluss von der Demonstration führt.

http://www.erhalt-der-fankultur.de/

Offline Dynamo

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 610
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #1 am: 20. September 2010, 11:34:02 »
Nu, werde dabei sein.. Noch wer vom FST zugegen?
Es ist das Leben was wir wählten.

Offline Tara

  • Administrator
  • Stammposter
  • *****
  • Beiträge: 10872
    • Die OFC Community
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #2 am: 20. September 2010, 12:30:18 »
Hätte ja auch mal Bock auf so was. Ist aber sicher ein Samstag, oder?
Niveau ist keine Handcreme

Offline Dennis

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 4176
  • OFC Kickers 1901 e.V.
    • http://www.inferno-rodgau.de
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #3 am: 20. September 2010, 12:33:47 »
Ja, ist an einem Samstag.

Offline bottroper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #4 am: 20. September 2010, 20:01:09 »
Nu, werde dabei sein.. Noch wer vom FST zugegen?

Ja, zumindest sieht es derzeit stark danach aus....

Offline franconia

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 938
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #5 am: 20. September 2010, 20:31:28 »
bin auf jedenfall zu dem zeitpunkt in berlin
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Kaleun

  • Administrator
  • Stammposter
  • *****
  • Beiträge: 8742
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #6 am: 20. September 2010, 21:51:35 »
bin auf jedenfall zu dem zeitpunkt in berlin
Bin auf jedenfall zu dem Zeitpunkt auf Borkum  [freuuu] Werde aber an Euch denken und kritzel ein "Scheiß DFB" in den Strand


MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline Horschti

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 6894
  • früher war alles besser...
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #7 am: 21. September 2010, 21:19:37 »
bin auf jedenfall zu dem zeitpunkt in berlin
Bin auf jedenfall zu dem Zeitpunkt auf Borkum  [freuuu] Werde aber an Euch denken und kritzel ein "Scheiß DFB" in den Strand

Berlin ist mir zu weit! Ich kämpfe um den Erhalt der Fankulturen bei Doanto inne Kneipe! Kritzel nen "Scheiss DFB" auf den Bierdeckel und trinke auf euer Wohl!  [prrost]

Horschti 

Offline Sujo96

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 8960
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #8 am: 22. September 2010, 10:19:13 »
Ich bin in Hannover und verabschiede mich von einem ganz Großen aus unseren Reihen. Jiri Stajner gibt sich die Ehre und spielt ein Abschiedsspiel mit vermutlich Simak, Krupnikovic und Tanne. Gegen seine Liberecer.
Ich brüll dann abergerne auch mal Scheiß DFB in das Niedersachsenrund.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline ranch

  • Globaler Moderator
  • Stammposter
  • *****
  • Beiträge: 4471
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #9 am: 22. September 2010, 10:26:15 »
Wir haben in Wilhelmshaven eine DFB-Fahne zerstört, das muss reichen.  [nik]
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline MundM

  • DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • ***
  • Beiträge: 4860
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #10 am: 27. September 2010, 18:38:28 »
Nu, werde dabei sein.. Noch wer vom FST zugegen?

Wie kommt es denn das UD diesmal am Start ist ? Wurde sowas in den vergangenen Jahren nicht immer boykottiert ?
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das ganze so ohne Streß abläuft wenn Hinz und Kunz auftribbeln ?
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Matti

  • Globaler Moderator
  • Stammposter
  • *****
  • Beiträge: 12822
  • FC Chemie Halle
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #11 am: 27. September 2010, 20:06:41 »
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das ganze so ohne Streß abläuft wenn Hinz und Kunz auftribbeln ?
wenn man eine gemeinsame Sache im Auge hat, wirds schon einigermaßen gehen, ähnlich bei Spielen der Nationalmannschaft
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Dynamo

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 610
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #12 am: 27. September 2010, 22:47:28 »
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das ganze so ohne Streß abläuft wenn Hinz und Kunz auftribbeln ?
wenn man eine gemeinsame Sache im Auge hat, wirds schon einigermaßen gehen, ähnlich bei Spielen der Nationalmannschaft

...so siehts aus. wer sich da daneben benimmt kann sich den rest seines lebens einen anderen verein suchen. das wird nicht nur in der dynamoszene so sein...
Es ist das Leben was wir wählten.

Offline franconia

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 938
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2010, 19:49:06 »
Fußballfans sind keine Verbrecher!? Die Doppelmoral der deutschen Ultràszene


Am 9. Oktober findet in Berlin eine Demo zum Erhalt der Fankultur statt, an der neben den offiziellen Fanbündnissen „Unsere Kurve“, „B.A.F.F.“ sowie „Pro Fans“ auch diverse deutsche Fangruppen teilnehmen werden, die größtenteils der Ultràszene zuzuordnen sind. Die Mönchengladbacher Ultràszene hat sich geschlossen gegen eine Teilnahme entschieden – die Gründe für diese Entscheidung werden wir euch an dieser Stelle darlegen…


Wir schreiben das Jahr 2005 und ganz Fußballdeutschland fokussiert sich langsam aber sicher auf die WM im eigenen Land. Bereits zu diesem Zeitpunkt zieht der Repressionsmechanismus seitens des Staates seine Kreise über die aktive Fanlandschaft Deutschlands. Von „Null Toleranz“ und einem „konsequenten Vorgehen gegen Hooligans“ ist die Rede, was jegliche Medien dankend annehmen, die auf der Suche nach einer sensationellen Titelstory nach Leibeskräften polarisieren. Eine Situation, die die aktive Fanszene nicht schweigend hinnehmen wollte und so organisierte man am Rande eines Confed-Cup-Spiels in Frankfurt eine Demonstration für den Erhalt der Fankultur, an der sich fast alle großen deutschen Szenen beteiligten. Unter dem Motto „Getrennt in den Farben - vereint in der Sache" fanden sich mehrere Hundert Fans, meist aus dem Ultràspektrum, in Frankfurt zusammen, um gegen die Repressionsmaschinerie und das negative Bild des Fußballfans in den Medien zu demonstrieren. Auch ein Bus aus Mönchengladbach reiste an diesem Tag an, da wir uns zu diesem Zeitpunkt in vollem Maße mit den Forderungen identifizieren konnten.


Nun schreiben wir das Jahr 2010 und rund fünf Jahre nach dieser Demo muss man festhalten, dass sich die gegenwärtige Lage in und um die deutschen Stadien nicht verbessert, sondern stetig verschlechtert hat. Mediale Polarisierung, Knüppel aus dem Sack und Stadionverbote soweit das Auge reicht – der aktive Stadiongänger gilt auch weiterhin und mehr denn je als gemeingefährlicher Hooligan und „sogenannter Fußballfan, der in einem Stadion nichts verloren hat“. Man will ein kontrollier- und überschaubares Klientel und keine selbstständig denkenden Individuen, die nicht einfach alles so hinnehmen wie „von oben“ vorgegeben und die von einem kritischen Standpunkt aus auch mal „die falschen Fragen“ stellen und „dagegen“ sind.

Es herrschen also Zustände, die eigentlich Grund genug dafür wären, gemeinsam auf die Straße zu gehen, definitiv. Doch viele derjenigen, die nun an der kommenden Demonstration teilnehmen, scheinen vor der gegenwärtigen Entwicklung der Ultràszenen in Deutschland konsequent die Augen zu verschließen. Denn während von Jahr zu Jahr die Repressionen, denen sich der aktive Fan ausgesetzt sieht, immer stärker werden, haben sich auch die Fan- und vor allem Ultràszenen deutschlandweit stark verändert. Zwar ist man älter und reifer geworden, jedoch hat sich im gleichen Zug auch das Ultràtum stetig vergrößert und ist dabei ein ganzes Stück radikaler geworden und auch seine Werte scheinen sich deutlich gewandelt zu haben. Heutzutage werden Kleingruppen angegriffen und Einzelpersonen aus dem Hinterhalt krankenhausreif geschlagen. Das allgemein bekannte Spiel vom „jagen & sammeln“ scheint dabei genauso obligatorisch wie das lautstarke Intro zu Spielbeginn und Fahnen werden nicht im Kampf, sondern hinterlistig und feige durch einen Einbruch erbeutet. Der Ultrà im Jahr 2010 plündert Raststätten, schießt mit Leuchtspur um sich und bricht danach mit einem säuberlich antrainierten Kick seinem gegenüber das Nasenbein – allesamt kriminelle Handlungen, die unter dem Deckmantel des Ultràtums verübt werden. Im ewigen Schwanzvergleich der deutschen Ultràszenen und im Streit um die Frage, wer denn hier die dicksten Eier hat, scheint kein Platz mehr für Werte und Ideale zu sein, die die Ultràszene eigentlich über viele Jahre hinweg ausmachten.


Wie absurd, ja lachhaft klingt da doch der Schlachtruf „Fußballfans sind keine Verbrecher!“, der im Zuge der Demo aus hunderten Kehlen ertönen wird?! Natürlich halten auch wir viele Maßnahmen der Polizei für vollkommen überzogen und willkürlich und natürlich sind auch wir gegen Repression, Medienhetze und für den Erhalt der Fankultur, keine Frage. Doch bevor man dafür eine Demo ins Leben ruft, sollte man sich zuerst einmal klar werden, dass noch so gut ausgearbeitete und formulierte Ziele niemanden erreichen, so lange man nicht ernst genommen wird – und vielleicht auch einfach nicht ernst genommen werden kann. Jeder derjenigen, der der Wahrheit ins Auge sieht und sich eingesteht, wie es momentan um die Ultràszene in Deutschland bestellt ist, der wird erkennen, dass die im Rahmen dieser Demo gestellten Forderungen unter Berücksichtigung der derzeitigen Situation keinerlei Legitimation besitzen. Jeder Ultrà, der als Repräsentant seiner Gruppe mit gutem Gewissen bei dieser Demo erscheint, belügt sich nicht nur selbst, sondern verliert auch seine Glaubwürdigkeit. Sätze wie: „Klar gibt es einige schwarze Schafe“ und „Wir distanzieren uns von Gewalttaten“ sind nur noch scheinheiliger und heuchlerischer Schwachsinn, der schon längst nicht mehr ausreicht, um die gegenwärtige Entwicklung unserer Kultur zu rechtfertigen. Da grenzt es schon fast an eine Farce, dass sich bei der Demonstration gerade eine Szene in den Mittelpunkt drängt und kräftig die Werbetrommel rührt, die sich doch sonst nicht mit Ruhm bekleckert – doch auch hier zeigt sich dann letztendlich, wer zu dem steht was er macht und wer eben nicht.


Darüber hinaus ist unserer Meinung nach die deutsche Szene viel zu zerrüttet, um sich authentisch und geschlossen positionieren zu können. Besonders in den letzten Jahren wurden von allen Seiten auf verschiedenen Ebenen Grenzen überschritten, die gegenwärtig einen respektvollen Umgang unter Ultras gänzlich unmöglich machen. Für uns haben sich viel zu viele Dinge drastisch verändert, um nun noch eine gemeinsame Basis finden und sich ein gemeinsames Ziel auf die Fahne schreiben zu können. So lange die deutsche Ultràszene sich nicht darüber im Klaren ist, dass das gegenwärtige Verhalten unser aller auch gewisse Konsequenzen nach sich zieht. So lange wir durch unser eigenes Verhalten unseren Forderungen den Nährboden entziehen – so lange hat eine Demo keinen Sinn und wird auch nichts erreichen, nichts ändern können.


So geht unser Respekt an dieser Stelle gerade an die Gruppen und Szenen, die nicht an der Demo teilnehmen. Auch sie scheinen erkannt zu haben, dass sich hier größtenteils selbst belogen wird und es noch einer Menge szene(n)interner Arbeit bedarf, bis man ein solches Projekt wirklich ernsthaft und glaubwürdig angehen kann.


Ultràszene Mönchengladbach, im Oktober 2010
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline chrisbe

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2010, 20:04:09 »
so kann man natürlich auch erklären, warum man nicht kommt und den eigentlichen grund (köln) verschweigen*gähn* ganz schwaches ding