Die Demo war der absulute Hammer. Da ich sportmäßig (Verstauchung) verhindert war habe ich nur den Abmarsch und von der Schloßbrücke den Zumarsch mit der Abschlußkundgebung gesehen.
@Dynamo, viel weiter hinten hätten sie den BFC nicht platzieren können, da gab es auch Rivalen , denn schließlich mochte sie so richtig keiner (Zivis behielten sie im Auge), außer ein bischen ein paar LOKIS. Übrigens Leipzig war fast überhaupt nicht präsent, ganz kleine Chemiker /Sachsen Abordnung, wo wir bei dem Thema Nichtbeteiligung sind. Für dieses überwiegend Links ausgrichtetes Forum muß es doch ein Schlag ins Gesicht sein, wenn die Superguten Kultfans gegen Montagspiele und "Scheiß DSF" Brüller fast gar nicht auf der DEMO waren ! Die paar Hansels waren vielleicht noch aus Berlin, ganz schwache Präsens ! Ganz zu schweigen von den Gutmenschen aus dem Eichkamp (TEBe), keiner da, Babelsberg (sollen wohl Einzelpersonen da gewesen sein , aber Präsens Null. Wie gesagt Anreise mit der S-Bahn.
Richtig herausheben möchte ich , außer den Organisator Hertha, den KSC, Brauschweig,Dresden, Halle, Köln,Bremen (u.va.) aber auch kleinere Gruppen hatten gute Präsens, wobei eine ca. 8 Mann Gruppe aus Borkum Nordsee vor den Unionern richtig gut feierte. Erstaunt war ich auf das ziemlich gute Auftreten von Jena (hatten ja auch ein Spiel, wie Erfurt das nicht präsent war), Oberhausen, Siegen, Fürth aber auch viele andere die eben nicht so viele sonst auswärts mitbringen.
In der Abschlußkundgebung wurde alles angesprochen was auch hier Thema war, Ultrasverhalten untereinander,Gewalt etc.pp. nichts wurde verschwiegen, aber Thema waren fanrechte, Anstoßzeiten, Stadionverbote auf Verdacht, Durchkommerzialisierung,Eintrittspreise, Verbote hier und dort (z.B. Länge der Fahnenstangen, Doppelhalter, Megaphone, Gentrifizierung des Stadions wie in England,etc.pp.)und für die ganz Lieben hier im Forum wurde ganz p.c.- mäßig auch sich gegen Rassismus,Sexismus und Homophobie ausgesprochen. Wenn man sich nicht wehrt, wird es kommen wie es kam, die letzte Fandemo konnte eben nicht die Abschaffung oder Reduzierung der Stehplätze verhindern.Die Vorstände sind immer weiter vom Fan entfernt und kümmern sich einen Dreck um ihre Sorgen. Da war ich ich als Unioner stolz einen Präsi zu haben der selber als fan aus der "Kurve" kam und das einzige Stehplatzstadion der Liga 1.u.2 zu besitzen (im Verhältnis).
Sogar Eisbären fans waren mit riesenfahne und weißen T-Shirts dabei, darauf stand: Ob Puck oder Ball faire Anstoßzeiten überall. das soll hier auch mal daraufhinweisen, das es eine große Themenvielfalt, Phantasie und Ausdruckskraft war die diese Fandemo auch nach Außen abstrahlte. Berlin war voll von Touris und manche klatschten sogar am Straßenrand, es war eine Machtvolle gut präsente Demo, mal sehen was via TV daüberkommt, bis gestern abend war ja nicht viel.
E.U.Wassermann
P.S.Nach Infos sollen Rostocker in Schwerin (Landespokalspiel dort vom FCH) HSV'ler auf dem Weg zur Demo überfallen haben, wenn das so stimmt sollten die Rostocker endlich mal anfangen ihren Mistkasten auszufegen, besonders die Leute hier im Forum können ja mal gleich als erste hierzuutun bekunden.