Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr  (Gelesen 2305 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Antw:09.Oktober, 13 Uhr Weltzeituhr
« Antwort #45 am: 11. Oktober 2010, 15:49:34 »
Zum Thema "Das Fanprojekt hätte was machen können": Warum soll das Fanprojekt (2 Mitarbeiter) Engagement vorgaukeln, den 95% der Leute, die das Fanprojekt sonst nutzen, nicht zeigen wollten?
Es wurde allgemein aufgerufen. Ich wußte ja nicht, dass dann trotzdem nur Block U + 2x Fanprojekt hinfahren. In Halle ist so weit ich weiß die Fanszene der off. Teilnehmer gewesen, dazu halt Fanprojekt und Ultras. Also zumindest nicht nur Ultras+Fanprojekt.

Irgendein Anliegen zur Demo werdet ihr doch auch gehabt haben oder? Zur Regio-Reform hört man ja von eurer Seite auch nicht so viel.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #46 am: 11. Oktober 2010, 15:59:26 »
Säbel rasseln gehört zum Geschäft. Mal nebenbei kann nicht jede Szene 100 % alle Ideale der Demoveranstalter mittragen...

Nunja, wenn Säbelrasseln bedeutet, dass man sich jetzt nach der Demo gegenseitig vollmüllt, warum sich Gruppe X so verhalten hat oder warum Gruppe Y mit weniger Leuten da war als Gruppe Z - dann haben vielleicht die Fangruppen Recht, die meinten, dass Deutsche Fanszenen noch nicht reif genug für solche Projekte sind. Auch wenn ich die Haltung solcher Gruppen wie von BMG nicht nachvollziehen kann.

Man merkte deutlich das andere Szenen in der Gesamtthematik viel weiter sind als bspw. Gruppen wie Dresden, Magdeburg, BFC... Bleibt abzuwarten was die Zukunft mit sich bringt (beiderseitig betrachtet...)...

Was heißt weiter? Die Prioritäten in verschiedenen Gruppen sind halt anders. Wenn man (die Namen der Vereine sind jetzt willkürlich gewählt) in München damit zu kämpfen hat, dass auch junge Leute die Chance bekommen sollen, in die sonst ausverkaufte Südkurve zu bekommen, muss Zwickau zusehen, dass überhaupt Nachwuchs ins Stadion findet. Wenn in MD das Verhältnis zur Vereinsführung gut ist und die Probleme eher mit Polizei und Ordnungsdiensten auswärts besteht, müssen andere Gruppen schon im eigenen Verein Grabenkämpfe austragen. Manche Gruppen haben Zeit und Motivation überregionale Fanzusammenarbeit zu organisieren, während andere Gruppen einfach zusehen müssen, in niederen Ligen überhaupt die Szene zusammenzuhalten und zu motivieren. Jeder hat eben seine Prioritäten.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #47 am: 11. Oktober 2010, 16:06:24 »
Nunja, wenn Säbelrasseln bedeutet, dass man sich jetzt nach der Demo gegenseitig vollmüllt, warum sich Gruppe X so verhalten hat oder warum Gruppe Y mit weniger Leuten da war als Gruppe Z - dann haben vielleicht die Fangruppen Recht, die meinten, dass Deutsche Fanszenen noch nicht reif genug für solche Projekte sind. Auch wenn ich die Haltung solcher Gruppen wie von BMG nicht nachvollziehen kann.
Da haste wahr, deshalb kritisier ich den MDer Auftritt bspw. auch nicht weiter, weil sie wenigstens da waren im Gegensatz zu vielen anderen Gruppen.

Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Dynamo

• Stammposter
  • **
« Antwort #48 am: 11. Oktober 2010, 16:11:33 »
Säbel rasseln gehört zum Geschäft. Mal nebenbei kann nicht jede Szene 100 % alle Ideale der Demoveranstalter mittragen...

Man merkte deutlich das andere Szenen in der Gesamtthematik viel weiter sind als bspw. Gruppen wie Dresden, Magdeburg, BFC... Bleibt abzuwarten was die Zukunft mit sich bringt (beiderseitig betrachtet...)...

Was heißt weiter? Die Prioritäten in verschiedenen Gruppen sind halt anders. Wenn man (die Namen der Vereine sind jetzt willkürlich gewählt) in München damit zu kämpfen hat, dass auch junge Leute die Chance bekommen sollen, in die sonst ausverkaufte Südkurve zu bekommen, muss Zwickau zusehen, dass überhaupt Nachwuchs ins Stadion findet. Wenn in MD das Verhältnis zur Vereinsführung gut ist und die Probleme eher mit Polizei und Ordnungsdiensten auswärts besteht, müssen andere Gruppen schon im eigenen Verein Grabenkämpfe austragen. Manche Gruppen haben Zeit und Motivation überregionale Fanzusammenarbeit zu organisieren, während andere Gruppen einfach zusehen müssen, in niederen Ligen überhaupt die Szene zusammenzuhalten und zu motivieren. Jeder hat eben seine Prioritäten.

Säbel rasseln = Auftritt MD
Es ist das Leben was wir wählten.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #49 am: 11. Oktober 2010, 16:17:37 »
Zum Thema "Das Fanprojekt hätte was machen können": Warum soll das Fanprojekt (2 Mitarbeiter) Engagement vorgaukeln, den 95% der Leute, die das Fanprojekt sonst nutzen, nicht zeigen wollten?
Es wurde allgemein aufgerufen. Ich wußte ja nicht, dass dann trotzdem nur Block U + 2x Fanprojekt hinfahren. In Halle ist so weit ich weiß die Fanszene der off. Teilnehmer gewesen, dazu halt Fanprojekt und Ultras. Also zumindest nicht nur Ultras+Fanprojekt.
Das Fanprojekt ist Block U. So wie in anderen Szenen nutzt hauptsächlich die Jugend- und Ultraszene das Fanprojekt. Der Aufruf ging natürlich an alle Fans, so. z.B. nochmal am Dienstag beim Fanabend, als unser FP-Leiter diejenigen Fans, die sich über die Spielverlegung des HFC Spiels beim Verein auskotzten herzlich einzuladen. Du kannst ja mal sagen, wie viele Hallenser aus der Nicht-Ultra-Szene am Samstag in Berlin waren. Oder wie hoch der Anteil bei anderen Gruppen waren. Sieh es mal realistisch - solche Anliegen und Aktionen werden nunmal von den Ultraszenen getragen, organisiert und durchgeführt. Aus unserer Szene war genauso jeder willkommen, wie sonst überall. Aber genau wie sonst überall, waren nur wenige unorganisierte sonstige Fans da. Und bitte nicht vergessen: Wir hatten selbst ein Spiel. Allein die Tatsache, dass die Ultra-Szene trotzdem in Berlin war, sollte da doch zeigen, wie wichtig Ihnen diese Szeneübergreifende Aktion war.

rgendein Anliegen zur Demo werdet ihr doch auch gehabt haben oder? Zur Regio-Reform hört man ja von eurer Seite auch nicht so viel.

Der Verein hat sich klar für 2+1 ausgesprochen, sich auch kritisch Richtung MDR geäußert, Transparente hingen bei den ersten Heimspielen bzw. wurden gegen HH II sogar kamerawirksam 90 Minuten auf der Gegengerade hochgehalten. Augen auf beim Eierkauf...

Offline chrisbe

• Stammposter
  • **
« Antwort #50 am: 11. Oktober 2010, 16:22:16 »
http://www.tebe.de/artikel2353.html

tebe ist hauptsächlich wegen hertha und uns ferngeblieben..und weil se´n knall haben und in ihrer kleinen welt festhängen, mM

dass md laut fotos wirklich nicht besonders hübsch anzusehen war, liegt übrigens nicht am fehlenden material ;) *stänkermodusaus*
ansonsten nett, dass doch soviele da waren und es eigentlich ruhig blieb (hro mal ausgenommen,pfui)..iwie hab ich mir mehr erwartet,aber gut,ist mitunter ja auch ne finanzielle frage!
abwarten, wie´s weitergeht..wenn am we wieder sinnlos kuttenschals am zaun hängen oder brennen, ist der ganze tag ad absurdum geführt worden

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #51 am: 11. Oktober 2010, 16:28:09 »
Noch in der Nacht wurde bei ultras.ws über uns geschrieben, wir hätten uns bei der Demo bei unseren schärfsten Rivalen überhaupt angebiedert: Den Kölnern.  [blin]

Es hat niemals ein Pflichtspiel unserer Vereine gegeben, die Szenen kennen sich praktisch gar nicht und wir sind viel zu klein, als dass man uns beim FC überhaupt zur Kenntnis nimmt. Unser "schärfster Rivale" war einmal Trier, mit Köln gab es nie irgendwelche Berührungen. Trotzdem wird sowas in die Welt gesetzt.  [noplan]

Ich denke, ähnlich ist es auch mit Magdeburg so gelaufen, wo während des Marsches alle möglichen Gerüchte kursierten. Ich habe mich gewundert, weil Magdeburg, wie gesagt, eigentlich gleich hinter uns hätte laufen sollen, und man dann nur Geschichten von Provokationen gegen Unioner etc. hörte.
Bei mir braucht sich keiner für irgendwas rechtfertigen, ich wollte nur mal Leute hier fragen, die ihre Szene einfach besser kennen. 
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #52 am: 11. Oktober 2010, 16:28:36 »
dass md laut fotos wirklich nicht besonders hübsch anzusehen war, liegt übrigens nicht am fehlenden material ;) *stänkermodusaus*
[lehr] Wir sind die Schönsten der Welt !

Offline chrisbe

• Stammposter
  • **
« Antwort #53 am: 11. Oktober 2010, 16:31:01 »

lag im übrigen nicht nur an den gesichtern,eher am outfit..läuft man wirklich noch so rum bei euch [blin]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #54 am: 11. Oktober 2010, 17:04:09 »
Du kannst ja mal sagen, wie viele Hallenser aus der Nicht-Ultra-Szene am Samstag in Berlin waren.
Hab ich keine Ahnung, könnte dein neuer Kumbl  ;) HFC-Keyy sicher beantworten. Aber zumindest waren welcher von der Fanszene dabei, die nicht zu den Ultras zählen. Was nicht heißen soll, dass nicht auch bei uns der überwiegende Teil Ultras waren. Bei uns gibt es neben Fanprojekt und Ultras eben noch den Verbund Fanszene, die sich aus Ultras und engagierten "Normalos" zusammensetzt.

Und natürlich weiß ich auch, dass solche Aktionen mehrheitlich über die Ultras laufen.

Dass ihr euch schon so zu 2+1 geäußert habt, ist mir leider etwas entgangen, sorry.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #55 am: 11. Oktober 2010, 17:05:57 »

lag im übrigen nicht nur an den gesichtern,eher am outfit..läuft man wirklich noch so rum bei euch [blin]
hmmm, ich würd ja sooo gern da drüber hüpfen............ [dummdidum]

Offline HFC KEYY

• Stammposter
  • **
« Antwort #56 am: 11. Oktober 2010, 17:14:15 »
Du kannst ja mal sagen, wie viele Hallenser aus der Nicht-Ultra-Szene am Samstag in Berlin waren.
Hab ich keine Ahnung, könnte dein neuer Kumbl  ;) HFC-Keyy sicher beantworten. Aber zumindest waren welcher von der Fanszene dabei, die nicht zu den Ultras zählen. Was nicht heißen soll, dass nicht auch bei uns der überwiegende Teil Ultras waren. Bei uns gibt es neben Fanprojekt und Ultras eben noch den Verbund Fanszene, die sich aus Ultras und engagierten "Normalos" zusammensetzt.

Und natürlich weiß ich auch, dass solche Aktionen mehrheitlich über die Ultras laufen.

Dass ihr euch schon so zu 2+1 geäußert habt, ist mir leider etwas entgangen, sorry.
Wenn man ehrlich ist sah es bei uns genauso aus.
Die meisten waren Ultras. Wenn es 5 Nicht-Ultras waren dann ist das schon fast zu hoch gegriffen.
Alle die sich beim Fanszene e.V. wirklich engagieren sind bis auf 1,2 Leute auch alles Ultras. Der Rest ist da nur da um irgendwas in irgendwelchen Foren zu diskutieren oder um irgend ein Schriftstück zu erstellen.
Hallescher Fussballclub Chemie

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #57 am: 11. Oktober 2010, 17:30:55 »
Ah ok, dachte es sind vielleicht paar mehr gewesen, bspw. die bekannten Leute, die im Forum schreiben + den Teutschenthalern. Wäre aber so davon ausgegangen, dass mind. 80% Ultras waren.

Offline HFC KEYY

• Stammposter
  • **
« Antwort #58 am: 11. Oktober 2010, 18:50:37 »
den Teutschenthalern
Ja gut, stimmt natürlich die Jungs waren auch dabei.
Hallescher Fussballclub Chemie

Offline bottroper

• Mitglied
  • *
« Antwort #59 am: 11. Oktober 2010, 20:34:41 »
Von unseren rund 35 Leuten und den ca. 10 Leuten aus Ulm eigentlich nur Ultras und Umfeld.
Bei uns gab es aber auch keinen großen Aufruf innerhalb der Szene. Innerhalb der Gruppen wurde sich für die Demo ausgesprochen und dann wurde die Fahrt geplant.
Für uns war es mit Sicherheit ein Vorteil hinter Köln zu laufen, da man so oft in deren Gesänge einstimmen konnte.
Bei BFC, die später hinter uns liefen, stieg man seltener ein, lag aber auch daran, dass von uns z. b. keiner wusste, dass EGH = Einsatzgruppe Hooligans bedeutet. Wir waren etwas verwundert, da das Urteil doch vom BGH gefällt wurde. Nun ist man auch da Schlauer.
Ich habe München von der Kreativität her gelobt, da ich deren Darth Vader gesehen habe. Zwickau habe ich nicht vernehmen können, da sie zu weit weg waren, genauso wie die Wolfsburger, deren Motto ich sehr gut finde.
Ich war halt nur in unserem Haufen unterwegs und konnte daher eigentlich nur Köln, München, Jena, BFC, Uerdingen, Duisburg, Dynamo, Mainz und Osnabrück wirklich sehen. Vor Köln liefen noch Koblenz und Siegen, die ich aber nicht wirklich wahr nehmen konnte. Bremen ist mir zum Beispiel erst bei der Abschlusskundgebung ausgefallen, ich hatte aber auch im Vorfeld gehört, dass die nicht erscheinen. Liegt wohl daran, dass meine Informanten Kontakte zu den Wanderers haben und ich meine Racaille Verte war vor Ort. Magdeburg habe ich auch nicht gesehen. Unser Ordner war auch kurz unterwegs, als etwas Aufregung am Rande aufkam, kam aber nach 1 Minute wieder und sagte, da haben sich welche falsch einsortiert, weil Sie zu spät kamen. Mehr wäre dort nicht gewesen.