FC Schalke 04: Aus von Trainer Markus Weinzierl angeblich beschlossen
Weinzierl-Aus angeblich beschlossen
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/06/fc-schhalke-04-aus-von-markus-weinzierl-angeblich-beschlossen Der Abgang von Trainer Markus Weinzierl beim FC Schalke 04 soll bereits feststehen. Manager Christian Heidel zieht nach der enttäuschenden Saison angeblich Konsequenzen.
Die Zeit von Markus Weinzierl als Trainer des FC Schalke 04 könnte nach nur einem Jahr bereits wieder beendet sein.
Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll der 42-Jährige bereits am Freitag bei den Königsblauen entlassen werden.
Manager Christian Heidel habe sich nach der Rückkehr aus seinem Urlaub und einer dreistündigen Krisensitzung gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Weinzierl entschieden. Laut Bild will sich Heidel am Freitag mit Weinzierl treffen, um ihm die Entscheidung zu erklären.
Weinzierl soll weiterhin keinen überzeugenden Plan für die kommende Saison haben, heißt es in dem Bericht.
Der frühere Coach des FC Augsburg hatte die abgelaufene Saison nach fünf Niederlagen zum Start auf einem enttäuschenden zehnten Rang abgeschlossen. In der UEFA Europa League schied Schalke im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Ajax Amsterdam aus.
Trainer-Talent für Schalke 04?
Als heißer Kandidat auf die Nachfolge gilt Domenico Tedesco, der zuletzt Erzgebirge Aue in der 2. Liga hielt. Der 31-Jährige gilt als eines der größten Trainer-Talente Deutschlands.
Laut Bild soll Aue bereits erste Kontakte mit Ismail Atalan von den Sportfreunden Lotte als möglichen Tedesco-Nachfolger geknüpft haben.
Allerdings hatte Tedesco Ende Mai über sein Engagement in Aue gesagt: "Ich habe Vertrag und ich habe ein gutes Vertrauensverhältnis zum Verein. Ich freue mich sehr auf die Vorbereitung der neuen Saison."
Aue ist die erste Profistation des Deutsch-Italieners, zuvor war er A-Jugendtrainer in Hoffenheim. Mit Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann ist er befreundet und absolvierte den Fußballlehrer-Lehrgang. Tedesco schloss als Jahrgangsbester mit der Note 1,0 ab.
Auf Schalke wäre er der jüngste Trainer der Vereinsgeschichte, doch die Königsblauen haben Konkurrenz aus der BundesligaLive auf SPORT1.fm. Auch Bayer Leverkusen soll an Tedesco interessiert sein.
Konoplyanka nennt Weinzierl Feigling
Für Weinzierl war es zuletzt auf Schalke immer ungemütlicher geworden. Offensivspieler Yevhen Konoplyanka hatte seinen Trainer in einem Interview unter anderem einen "Feigling" genannt.
"Ich sage das ganz offen", sagte der 27 Jahre alte Offensivspieler dem ukrainischen Portal FootballHub, "er bleibt nicht länger Trainer dieser Mannschaft. Ansonsten steigt Schalke in die 2. Liga ab."