Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Kiggäs Wuuuuu geil 2012/2013  (Gelesen 15960 mal)

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
Re: Kiggäs Wuuuuu geil 2012/2013
« Antwort #240 am: 06. März 2013, 20:03:30 »
Gibt ja jemand, der hat mit Wurst viel Geld verdient.....wenn wir den gleichen Weg gehen  [lieglach]

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #241 am: 07. März 2013, 06:47:47 »
Wie konnte es zu 9,1 Millionen Euro kommen?

Die Kickers haben sich bei Liquiditätsengpässen in der Zukunft bedient, Vorauszahlungen in Anspruch genommen, die jetzt fehlen und den finanziellen Spielraum extrem einschränken. Wurde in der Vergangenheit der Verkauf von Rechten, wie zum Beispiel beim Vermarkter oder Catering, als Erlös gebucht, so werden nun die dadurch fehlenden Einnahmen aufgerechnet. Was Kalt und Co. als stille Darlehen deklarierten, taucht nun als Verbindlichkeit auf.

Wer trägt die Verantwortung am Schuldenstand?

Thomas Kalt hat 2000 den Verein vor dem Kollaps gerettet, in die 2. Liga geführt, aber im Bemühen um den Wiederaufstieg in den letzten Jahren offenbar die wirtschaftlichen Probleme nicht mehr in den Griff bekommen. Für die Buchhaltung ist seit 16 Jahren Jörg Hambückers verantwortlich. Nach Kalts Rücktritt war er drei Monate lang Geschäftsführer.

Haben die Kontrollorgane versagt?

Verwaltungsrat und Aufsichtsrat wurden von der neuen Schuldenhöhe auch überrascht. Offenbar wurden sie bei mancher Entscheidung vor vollendete Tatsachen gestellt. Zuletzt im Juni 2012, als von Kalt ohne vorherige Zustimmung ein stiller Gesellschafter mit einer Einlage von 800000 Euro aufgenommen wurde. Dieser Gesellschafter wurde von der dubiosen Finanzfirma S & K übernommen, die Anleger um Hunderte von Millionen betrogen haben soll. Die wenigen Kritiker im Verwaltungs- und Aufsichtsrat zogen sich schon vor einiger Zeit zurück, weil sie zu wenig einwirken konnten.

http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/offenbach-wird-schoengerechnet-2787180.html

Mich hat in einem anderen Artikel schon Geschäftssitze in Seligenstadt, Rödermark und Schweiz verwundert und ich bin durch google auf ein "komisches" Unternehmen gestoßen. Das beste der Stadionnamensgeber verkauft auch S&K.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/s-k-gier-nach-hohen-renditen-12102928.html
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #242 am: 07. März 2013, 07:14:52 »
Super. Als Krönung noch dubiose Anlagefirmen als Gesellschafter..... Es kann ja kaum noch schlimmer werden.......  [lachgrün]
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #243 am: 07. März 2013, 07:35:34 »
Ich frage mich allerdings, was eine (sicher sehr aufwändige) Lizensierung durch den DFB für einen Sinn hat, wenn 9,1 Mio Schulden mal eben so durch die Lappen gehen?
Das "Übersehen" solcher Größenordnungen kann nur aus völligem Dilettantismus beim DFB oder/und krimineller Energie beim Verein möglich sein.

Ist doch aber eine Frage davon was Kalt und Hambückers dem DFB vorgelegt  haben. Da nehme ich den DFB mal in Schutz. Der DFB kommt ja nicht zur Lizenzierung nach Offenbach, setzt einen Wirtschaftsprüfer hin und kontrolliert alle wirtschaftlichen Vorgänge. Nein, sie kontrollieren die Papiere die von den Vereinen vorgelegt werden. Und ich befürchte die werden nicht nur in Offenbach "schön gerechnet".
Niveau ist keine Handcreme

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #244 am: 07. März 2013, 07:37:06 »
Ich denke da sind ein paar kleine und feine Unterschiede. Offenbach liegt neben Frankfurt und dort wird gewöhnlicherweise das Geld hingetragen ...und aus Darmstadt und Wiesbaden kann man auch nicht viel erwarten. Und Hansa hat im Nordosten ein gutes Alleinstellungsmerkmal. Daher sehe ich nicht so den Vergleich. Aber wir werden sehen. Es muss ja anscheinend auch erstmal rauskommen wer überhaupt die Gläubiger sind und ob die mitmachen steht nochmals auf einem anderen Blatt.

An dem Beitrag ist viel wahres dran. Zumal wir auch vom Verband schon immer sehr streng behandelt wurden.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #245 am: 07. März 2013, 07:39:32 »
Also mir gehen da echt die Haare hoch, wenn ich sowas lese. Und so einer "arbeitet" jetzt bei uns  [dummdidum]

Ja, ihr habt jetzt auch schöne Zahlen, habt schon Griffe in die Zukunft gemacht und werdet euer Tafelsilber verkaufen. Marketing, Catering, Meshandise ... hier der aktuelle Artikel aus der OP. Interessiert lesen liebe Erfurer:

Zitat
Noch kein Antrag für Landesbürgschaft gestellt / Trainer Schmitt: „Wir müssen unseren sportlichen Beitrag leisten“
In Offenbach wird schöngerechnet

http://www.ofcfans.de/community/index.php?action=post;board=3.0

Offenbach - Die Offenbacher Kickers kämpfen wieder einmal um das Überleben. Die Situation ist schlimmer denn je. Doch vom einstigen Kultspruch „Zusamme schaffe mer‘s“ ist nicht viel übrig geblieben. Inzwischen wird mehr gegeneinander als miteinander gekämpft. Von Jochen Koch

Vor dem wichtigen Heimspiel gegen RW Erfurt am Samstag beschäftigt die Kickers-Anhänger die Frage nach den Zukunftsperspektiven des Drittligisten. Geht es angesichts der Finanzprobleme weiter?   J Foto: Hübner
Dabei bräuchte der OFC jede Hilfe. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Finanzkrise:.

Wie hoch ist der Schuldenstand wirklich?

9,1 Millionen haben Wirtschaftsprüfer ermittelt. Fast doppelt so hoch wie in der Amtszeit von Thomas Kalt. Der Ex-Geschäftsführer behauptet: Viel zu hoch angesetzt. Das könne man „sich schöner rechnen“. Genau das ist das Problem. Offenbar wurde in der Vergangenheit vieles schöngerechnet. Kreative Buchführung scheint in Offenbach weit verbreitet zu sein, wie das Klinikum-Desaster oder der städtische Antrag zum Schutzschirm zeigen.

Warum wurden die zurückgetretenen Geschäftsführer Kalt und Jörg Hambückers bei der jüngsten Wirtschaftsprüfung nicht miteinbezogen?

Das neue Präsidium wollte zunächst eine völlig unabhängige Klärung der Finanzlage durch einen neuen Wirtschaftsprüfer. Das Angebot, zu den neuen Zahlen Stellung zu nehmen, lehnten Kalt und Hambückers später durch ihren Anwalt ab. Jegliche weitere Forderungen nach genauer Einsicht wirkt damit unglaubwürdig.

Wie konnte es zu 9,1 Millionen Euro kommen?

Die Kickers haben sich bei Liquiditätsengpässen in der Zukunft bedient, Vorauszahlungen in Anspruch genommen, die jetzt fehlen und den finanziellen Spielraum extrem einschränken. Wurde in der Vergangenheit der Verkauf von Rechten, wie zum Beispiel beim Vermarkter oder Catering, als Erlös gebucht, so werden nun die dadurch fehlenden Einnahmen aufgerechnet. Was Kalt und Co. als stille Darlehen deklarierten, taucht nun als Verbindlichkeit auf.

Wer trägt die Verantwortung am Schuldenstand?

Thomas Kalt hat 2000 den Verein vor dem Kollaps gerettet, in die 2. Liga geführt, aber im Bemühen um den Wiederaufstieg in den letzten Jahren offenbar die wirtschaftlichen Probleme nicht mehr in den Griff bekommen. Für die Buchhaltung ist seit 16 Jahren Jörg Hambückers verantwortlich. Nach Kalts Rücktritt war er drei Monate lang Geschäftsführer.

Haben die Kontrollorgane versagt?

Verwaltungsrat und Aufsichtsrat wurden von der neuen Schuldenhöhe auch überrascht. Offenbar wurden sie bei mancher Entscheidung vor vollendete Tatsachen gestellt. Zuletzt im Juni 2012, als von Kalt ohne vorherige Zustimmung ein stiller Gesellschafter mit einer Einlage von 800000 Euro aufgenommen wurde. Dieser Gesellschafter wurde von der dubiosen Finanzfirma S & K übernommen, die Anleger um Hunderte von Millionen betrogen haben soll. Die wenigen Kritiker im Verwaltungs- und Aufsichtsrat zogen sich schon vor einiger Zeit zurück, weil sie zu wenig einwirken konnten.

Droht ein Punktabzug?

Wenn der DFB den Kickers beim Nachweis der Wirtschaftlichkeit für die Saison 2012/13 Täuschung nachweist, reicht das Strafmaß von einer Geldstrafe bis zu einem Punktabzug für die laufende Saison.

Wer sind die Hauptgläubiger?

Einige Privatpersonen, darunter auch ehemalige Vorstandsmitglieder wie Thomas Röder und Thomas Kalt. Aber auch der Vermarkter Sportsman und die Stadion-Betreiber-Gesellschaft sowie Steuerbehörden.

Wie ist der OFC zu retten?

In den Gespräche mit den Gläubigern über Vertragsanpassungen, wie Stundung oder Reduzierung, hoffen die Kickers auf ein Entgegenkommen. Nur wenn alle mitziehen, kann die Insolvenz verhindert werden.

Gibt es eine Bürgschaft vom Land Hessen?

Die Kickers haben noch keinen offiziellen Antrag gestellt. Bisher hat nur ein Profiverein eine Bürgschaft vom Land erhalten, 2008 die Kassel Huskies. Für zwei Millionen Euro bürgte das Land, musste nach der Huskies-Pleite 2010 diese Summe an die Banken zahlen.

Wann entscheidet der DFB, ob Kickers Offenbach eine Lizenz für die neue Saison erhält?

Der DFB prüft die Unterlagen bis Ende März. Dann haben die Vereine bis Mitte Mai Zeit, nachzubessern.

Wie plant der OFC die neue Saison?

Der Etat wird um ein Drittel reduziert. 20 Spielerverträge laufen aus. Sportdirektor Oliver Roth will den Kader neu formieren und mehr junge Spieler einsetzen.

Wann werden die Mitglieder informiert?

Das Präsidium will voraussichtlich nach Ostern, erste oder zweite April-Woche, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.

Welche Auswirkungen hat die Finanzkrise auf das Spiel am Samstag gegen Erfurt?

Trainer Rico Schmitt: „Das ist kein Thema in der Mannschaft. Wir müssen unseren sportlichen Beitrag leisten. Da haben wir genug zu tun.“

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #246 am: 14. März 2013, 16:26:06 »
Genau wie Aachen 2 Punkte Abzug am Ende der Saison.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline DJBrix66

• Stammposter
  • **
    • Neckbreaker - Das Metal-Magazin im Net!
« Antwort #247 am: 14. März 2013, 16:41:23 »
Ich kann das Ausmaß der Vergehen jetzt nicht wirklich beurteilen, aber die gleiche Strafe wie Aachen ist schon hart - oder halt zu weich für die Holländer, ganz wie man´s nimmt  [noplan]

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #248 am: 14. März 2013, 16:41:57 »
Ich kann das Ausmaß der Vergehen jetzt nicht wirklich beurteilen, aber die gleiche Strafe wie Aachen ist schon hart - oder halt zu weich für die Holländer, ganz wie man´s nimmt  [noplan]

Allerdings.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #249 am: 14. März 2013, 17:15:28 »
Nö!   [eingebildd]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #250 am: 14. März 2013, 18:34:08 »

Allerdings.

In der Tat. Das scheinen doch wirklich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe zu sein und der OFC bekommt die gleiche Strafe? Unverständlich...zum kotzen.
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #251 am: 14. März 2013, 19:46:25 »

Allerdings.

In der Tat. Das scheinen doch wirklich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe zu sein und der OFC bekommt die gleiche Strafe? Unverständlich...zum kotzen.
Ohne jetzt über den OFC herziehen zu wollen, weil ich ja im Glashaus sitze, aber wo genau ist der Unterschied?
Offenbach hat reichlich Kohle im Pokal erwirtschaftet, die sie hoffentlich nicht eingeplant hatten und sind trotzdem pleite, haben aber im Gegensatz zu uns nicht ihren Kader verkleinert, Gehälter gekürzt und Mitarbeiter entlassen, oder?

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #252 am: 14. März 2013, 19:53:31 »
Mach Dir nix draus.

Wir in OF sind alle überrascht, dass es nur 2 Punkte Abzug geworden sind. Dank der Offenlegung und Transparenz unseres neuen Präsidiums. Auch dieses scheint überrascht zu sein.

Überrascht bin ich über Aussagen aus Aachen, dass man überlegt Rechtsmittel einzulegen?
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #253 am: 14. März 2013, 20:09:09 »

Überrascht bin ich über Aussagen aus Aachen, dass man überlegt Rechtsmittel einzulegen?
Echt? Hab ich noch nicht gelesen. Dann geh ich mal suchen. Fände ich nicht in Ordnung, aber unsere Insolvenzverwalter sind auf Krawall gebürstet. Sehr zu meinem Leidwesen.

Bin fündig geworden. Alemannia Homepage

Zitat
Mönig und Mönning kündigten an, den zwei-Punkte Abzug durch den DFB im vorläufigen Gläubigerausschuss zu diskutieren. Erst danach wolle man sich entscheiden, ob der Punkte-Abzug akzeptiert wird oder im Namen des Vereins Einspruch eingelegt wird
« Letzte Änderung: 14. März 2013, 20:11:56 von AcPauer »

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #254 am: 14. März 2013, 23:23:26 »
Mir ist scheissegal was Aachen macht, ob wir im Vergleich zu denen mehr oder weniger Abzug verdient haben. Ich nehme das jetzt als geordneten Rückzug und freue mich auf die Regionalliga. Wenigstens wird bei uns jetzt nicht mehr gelogen. Danke Thomas Kalt.