Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Kiggäs Wuuuuu geil 2012/2013  (Gelesen 15759 mal)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Re: Kiggäs Wuuuuu geil 2012/2013
« Antwort #345 am: 23. Mai 2013, 17:51:58 »
Die EU prüft das Finanzgebaren der Profiklubs schon seit Oktober und Herr Fritsch wäre ein schlechter Rechtsanwalt und Präsident wenn er davon nichts wüsste und sich keine rechtliche Schritte vorbehält.

Würde es das OFC-Präsidium nicht genauso machen? Ob das moralisch verwerflich ist steht auf einem anderen Blatt.

Generell finde ich es scheiße, wenn Steuergelder für klamme Fußballvereine seitens Städte oder Bundesländern locker gemacht werden (ob es sich dabei um gestundete Stadionmiete und/oder Bürgschaften handeln oder sonst irgendein Scheiß).

Unser Präsidium hat seiner Zeit ein Benefizturnier für euch gespielt. Nur mal so am Rande.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #346 am: 23. Mai 2013, 17:53:09 »
Angeblich wäre er Mitglied beim Eintracht Fanclub Bieber....kein Witz.

Das ist ein Fakt.

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #347 am: 23. Mai 2013, 18:56:38 »
Die EU prüft das Finanzgebaren der Profiklubs schon seit Oktober und Herr Fritsch wäre ein schlechter Rechtsanwalt und Präsident wenn er davon nichts wüsste und sich keine rechtliche Schritte vorbehält.

Würde es das OFC-Präsidium nicht genauso machen? Ob das moralisch verwerflich ist steht auf einem anderen Blatt.

Generell finde ich es scheiße, wenn Steuergelder für klamme Fußballvereine seitens Städte oder Bundesländern locker gemacht werden (ob es sich dabei um gestundete Stadionmiete und/oder Bürgschaften handeln oder sonst irgendein Scheiß).

Unser Präsidium hat seiner Zeit ein Benefizturnier für euch gespielt. Nur mal so am Rande.

das wuerden wir sicher auch machen, wenn zeit waere.
auf der anderen seite habt ihr euch doch auch voellig zurecht damals aufgeregt als der VEB mit massiver hilfe von steuergeldern gerettet wurde. oder lautern(und euch damals keiner geholfen hat bei dem lizenzentzug seinerseit).

jetzt wo es euch betrifft, nimmt man die hilfe natuerlich gerne an, auch wenn ihr dann mit dem malus VEB II leben muesst.

kann ich aus fansicht sogar nachvollziehen und es ist jetzt auch nicht wertend von mir gemeint gegenueber euch fans.

ich kann auch verstehen, dass es euch sauer aufstoesst, dass unser praesi stoerfeuer schiesst, auch wenn ich nirgends erlesen kann, dass er den OFC direkt angreift. dennoch muss das thema generell mal geklaert werden, dass manche vereine, die eine lobby haben, mit steuergeldern unterstuetzt werden und andere nicht.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #348 am: 23. Mai 2013, 19:59:34 »
Im Echo liest sich das auch anders. Dort wird richtigerweise die Frage gestellt, warum einmal Landes- und Stadthilfen möglich sind und ein anderes mal nicht. Das muss klar geregelt sein, dann ist es auch ok. Wenn VEB, Offenbach und Eschborn dann auch Darmstadt, Kassel, Arheilgen und andere.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #349 am: 23. Mai 2013, 23:02:42 »

das wuerden wir sicher auch machen, wenn zeit waere.
auf der anderen seite habt ihr euch doch auch voellig zurecht damals aufgeregt als der VEB mit massiver hilfe von steuergeldern gerettet wurde. oder lautern(und euch damals keiner geholfen hat bei dem lizenzentzug seinerseit).

jetzt wo es euch betrifft, nimmt man die hilfe natuerlich gerne an, auch wenn ihr dann mit dem malus VEB II leben muesst.

kann ich aus fansicht sogar nachvollziehen und es ist jetzt auch nicht wertend von mir gemeint gegenueber euch fans.

ich kann auch verstehen, dass es euch sauer aufstoesst, dass unser praesi stoerfeuer schiesst, auch wenn ich nirgends erlesen kann, dass er den OFC direkt angreift. dennoch muss das thema generell mal geklaert werden, dass manche vereine, die eine lobby haben, mit steuergeldern unterstuetzt werden und andere nicht.

Ich schrieb hier schon vor ein paar Jahren, das kein Verein dieses Landes, außer vielleicht Hoffenheim, sagen kann das er noch nicht von öffentlicher Hand profitiert hat. Und wenn es nur ein mietfreies Stadion ist, oder dem Sponsor. Wer im Glashaus sitzt und so - damals habe ich schon ganz klar auch uns mit einbezogen.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #351 am: 24. Mai 2013, 11:46:54 »
Das wäre sowas von lächerlich wenn euch Altschulden etc erlassen würden.  [lieglach]
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #352 am: 24. Mai 2013, 13:48:19 »
Das wäre sowas von lächerlich wenn euch Altschulden etc erlassen würden.  [lieglach]

Na ja, so ungewöhnlich wäre das gar nicht. Das nennt man Schuldenschnitt und ist eine übliche Praxis, um Unternehmen zu retten. Das Problem bei so einem Schuldenschnitt: Es müssen alle Gläubiger zustimmen, ansonsten darf so ein Schuldenschnitt nicht erfolgen (Wir hatten vor ziemlich genau einem Jahr ein ähnliches Problem). In der Regel stimmen aber die Gläubiger zu, alldieweil die Alternative gar nichts ist, was sie zurück bekommen würden!
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #353 am: 24. Mai 2013, 14:13:33 »
Es geht mir auch eher darum, dass das RP Darmstadt als zuständige Behörde der Stadt Darmstadt den Schuldenerlass uns gegenüber verboten hat aufgrund der desolaten Finanzsituation der Stadt. In Offenbach ist es genau dasselbe, nur hier gehe Ich fest davon aus, dass das RP zustimmt. Und das wäre ein Skandal.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #354 am: 24. Mai 2013, 14:22:19 »
Es geht mir auch eher darum, dass das RP Darmstadt als zuständige Behörde der Stadt Darmstadt den Schuldenerlass uns gegenüber verboten hat aufgrund der desolaten Finanzsituation der Stadt. In Offenbach ist es genau dasselbe, nur hier gehe Ich fest davon aus, dass das RP zustimmt. Und das wäre ein Skandal.
Es geht hier nicht um Schulden bei der Stadt!
Der Zukunft zugewandt!

Offline Gothi

• Stammposter
  • **
« Antwort #355 am: 24. Mai 2013, 15:46:25 »
Genau  das   ist der Knackpunkt. Nix anderes. Dass es halt den Erzfeind betrifft, gibt der Sache natürlich eine besondere Note. Wäre es Club xy wäre die Sichtweise einiger User mit Sicherheit  eine Andere.
"AM BESTEN GRÄTSCHEN WIR DIE BRASILIANER SCHON BEI DER HYMNE WEG"
"Und ich bin stolz, in diesem Verein zu spielen: Wie wir im Hessenpokalfinale von den vielen Fans gefeiert wurden, obwohl wir gerade abgestiegen waren, das war für mich ein besonderes Erlebnis, das wiegt kein Geld der Welt auf."

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #356 am: 24. Mai 2013, 16:11:40 »
Genau  das   ist der Knackpunkt. Nix anderes. Dass es halt den Erzfeind betrifft, gibt der Sache natürlich eine besondere Note. Wäre es Club xy wäre die Sichtweise einiger User mit Sicherheit  eine Andere.

nein, es wird einfach mit zweierlei mass gemessen. uns haette das land damals for die hunde gehen lassen. so wie kassel damals und die hatten auch nur einen bruchteil dieser schulden.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #357 am: 24. Mai 2013, 16:54:31 »

Das Einvernehmen des Regierungspräsidiums Darmstadt ist laut OB nicht nötig. Bisher war angenommen worden, dass die Landesbehörde auch zustimmen muss, weil Offenbach unter dem Rettungsschirm des Landes Hessen ist. "Das ist keine schutzschirmrelevante Sache, weil es keine Auswirkungen auf den Haushalt hat", argumentierte dagegen Schneider.  [noplan]

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=12020&key=standard_document_48547463

Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #358 am: 24. Mai 2013, 17:46:25 »

nein, es wird einfach mit zweierlei mass gemessen. uns haette das land damals for die hunde gehen lassen. so wie kassel damals und die hatten auch nur einen bruchteil dieser schulden.

Vielleicht konntet ihr einfach die Forderungen für diese Aktionen nicht erfüllen? Und man muß auch mal dazu rechnen, das nicht nur der OFC in Insolvenz gehen würde, sondern direkt mit die Stadionbetreibergesellschaft. Denn ohne OFC keine Einnahmen. Das Kackstadion ist zum einen das was uns in die Not gerissen hat (u.a.), auf der anderen Seite wird es uns retten.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #359 am: 24. Mai 2013, 17:46:56 »

Stadt und SBB stimmen zu
OFC kann weiter hoffen

http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/ofc-hilfe-stadt-offenbach-sbb-2922772.html

Offenbach - Die Chancen für die Offenbacher Kickers sind deutlich gestiegen. Das vom OFC ausgeklügelte Rettungskonzept hat der Stadt und dem Stadionbetreiber SBB gefallen; sie stimmten zu. Ein wichtiger Schritt in Richtung Rettung für den finanziell schwer angeschlagenen Verein.

© dpa

Der Aufsichtsrat der Stadiongesellschaft Bieberer Berg (SBB) und der Magistrat der Stadt Offenbach haben den neuen Verträgen zugestimmt. Dabei werde die SBB auf 610.000 Euro Altschulden (Mietnachzahlungen und Rechnungen aus den vergangenen sechs Monaten) gegen einen Besserungsschein verzichten, so Oberbürgermeister Horst Schneider.
SBB kommt OFC bei Miete entgegen

Weiterhin wird die SBB den mit 9,1 Millionen Euro verschuldeten Offenbacher Kickers bei der Stadionmiete entgegen kommen. Für die kommenden drei Spielzeiten stundet die SBB insgesamt 1,215 Millionen Euro an Stadionmiete. Bis 2016 muss der OFC demnach statt 525.000 Euro pro Saison nur noch 120.000 Euro an die SBB, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Holding, zahlen.

Private Geldgeber haben sich darüber hinaus bereiterklärt, auf die Rückzahlung von insgesamt drei Millionen Euro zu verzichten. Damit kann der OFC seine negative Eigenkapitalquote drastisch senken. Dennoch ist der Verein noch nicht am Ziel, denn das gesamte Konzept steht und fällt mit einem Bankdarlehen in Höhe von zwei Millionen Euro, das zu 90 Prozent durch eine Landesbürgschaft abgesichert ist. Dies ist die Grundvoraussetzung, um der drohenden Insolvenz zu entgehen.
„Jetzt sind andere dran“

„Die Stadt hat ihre Hausaufgaben gemacht. Jetzt sind andere dran“, kommentierte Offenbachs Sportdezernent Peter Schneider die Magistratsentscheidung. Denn am Montag sollen die Stadtverordneten in einer Sondersitzung (17.30 Uhr) informiert werden und über Mietstundung und Erlass von Altschulden abstimmen. Bei einer Nichterteilung des Darlehens würde auch die SBB ihr Angebot zurückziehen.
DFB ist letzte Instanz

Das Okay der Stadtverordneten ist Voraussetzung für das Restrukturierungskonzept. Aber selbst, wenn alle Gläubiger das Fortbestehen der Kickers ermöglichen, heißt das noch nicht, dass der Drittligist auch gerettet ist. Denn letzte Instanz in einer langen Kette von möglicherweise positiven Entscheidungen wird der Deutsche Fußball-Bund sein. Alle Drittligavereine, die für die Lizenz der Saison 2013/14 noch Auflagen zu erfüllen haben, müssen ihre Unterlagen bis Dienstag, 14.30 Uhr, beim DFB abliefern. Bis spätestens 10. Juni sollen die Vereine informiert werden, ob ihre finanziellen Möglichkeiten für die 3. Liga reichen.

baw/dpa