Wie man jetzt überall in den Foren lesen kann haben die Frankfurter diese Solidaritätsveranstaltung im übrigen überfallen und deren Besucher durch Frankfurt gejagt. Auch wieder tolle Argumente für die Fanrechte ...
Das ist so nicht ganz richtig.
Gestern und heute habe ich mit Beteiligten an der Veranstaltung gesprochen, meinem Kollegen aus Oberhausen und dem Capo unserer Ultras. Es hat keinen allgemeinen Angriff auf die Versammlung gegeben, allerdings wurden einzelne Gruppen bedroht. Im Wald gab es dann Auseinandersetzungen zwischen den Frankfurtern einerseits, Dresden und Lautern andererseits. Über den Ausgang gibt es unterschiedliche Versionen.
Als bei den Teilnehmern die Nachricht umging, UF werde angreifen, haben wohl etliche ihr (ohnehin wohl recht weniges) Material in Sicherheit gebracht und sich dann in Gruppen zusammengestellt, so nach dem Motto: "Soll Frankfurt mal kommen, so wenige sind wir gar nicht!" Es ist aber dann wohl bei Einzelbegegnungen geblieben, wie gesagt, Ausnahme Lautern und Dresden.
Die UF haben ja schon bei früheren Demos und Veranstaltungen klar gemacht, dass sie keine anderen Gruppen in der eigenen Stadt dulden. Derzeit habe ich den Eindruck, dass die bei vielen anderen Gruppen ganz unten durch sind, was sie aber wohl eher als bestätigung sehen werden.
Übrigens möchte ich hier eine ganz persönliche Aussage treffen: Ich will den Fußball der Achtziger
nicht zurück haben!
Es gibt ein Lied aus eben diesen Achtzigern, welches meine Haltung bis heute sehr genau ausdrückt. "Das Wort zum Sonntag" von den Toten Hosen:
"Früher war alles besser.
Früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher!
Ich will es nicht mehr hörn!
Damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.
Ich bin noch keine sechzig,
und ich bin auch nicht nah dran.
Und erst dann werde ich erzählen,
was früher einmal war!