Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Ohne Stimme keine Stimmung  (Gelesen 6102 mal)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Re: Ohne Stimme keine Stimmung
« Antwort #75 am: 14. Dezember 2012, 13:35:41 »
Wie man jetzt überall in den Foren lesen kann haben die Frankfurter diese Solidaritätsveranstaltung im übrigen überfallen und deren Besucher durch Frankfurt gejagt. Auch wieder tolle Argumente für die Fanrechte ...
Niveau ist keine Handcreme

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #76 am: 14. Dezember 2012, 13:41:05 »
Innenminister wartet Entwicklung ab
 Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich behält die Entwicklung der Gewalt in deutschen Stadien trotz der Verabschiedung des neuen Sicherheitskonzeptes durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) im Auge.
"Es gibt absolute Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Dort, wo Menschen zusammenkommen, können Dinge aus den Fugen geraten. Das ist nicht nur ein Phänomen im Fußball. Zurzeit erleben wir aber, dass es dort ausartet", sagte der CSU-Politiker in einem Interview mit der "Frankfurter Allegemeinen Zeitung".
Züge und öffentliche Einrichtungen würden auf dem Weg zu und aus den Stadien zerstört.
"Das muss zumindest wieder auf ein erträgliches Maß zurückgeführt werden. Es ist nicht akzeptabel, dass wir jedes Wochenende Tausende von Polizisten einsetzen müssen. Ich hoffe, dass die extreme Belastung in der Zukunft wieder abnimmt", sagte Friedrich.
Er machte zugleich deutlich, die Bewährung der neuen Richtlinien abwarten und zumindest vorerst keinen neuen Druck auf die Vereine und Verbände ausüben zu wollen.
"Man sollte den Fußball jetzt nicht mit weiteren Drohungen überziehen", sagte der Sportminister in Bezug auf vieldiskutierte Maßnahmen wie die finanzielle Beteiligung der Vereine an Polizeieinsätzen bei Fußballspielen und die Abschaffung von Stehplätzen.
Es sei "prima, dass die DFL und die Vereine klargemacht haben", dass über allgemein gültige Grenzen Konsens herrsche.
Dass Sanktionen durch staatliche Stellen aufgrund des DFL-Beschlusses fortan kein Thema sein würden, bestätigte Friedrich allerdings nicht.
Schon im Vorfeld der Verabschiedung des DFL-Konzeptes hatte der Innenminister verdeutlicht, mit seinen Kollegen aus den Ländern im Frühjahr zu "entscheiden, an welchen Stellschrauben noch nachjustiert werden kann und muss".
sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #77 am: 14. Dezember 2012, 13:44:51 »
Stadionbesuch: Bürger nicht sicher
Das Sicherheitsgefühl bei organisierten Fußball-Fans einerseits und der Allgemeinheit andererseits unterscheidet sich offenbar erheblich.
Fast 47 Prozent der deutschen Bevölkerung fühlen sich nach einer repräsentativen Umfrage durch das Nürnberger Marktforschungsinstitut puls bei Stadionbesuchen nicht sicher.
Entsprechend nur knapp mehr als die Hälfte (53 Prozent) empfindet in den Arenen der deutschen Profiklubs keine Gefährdung.
Das Umfrage-Ergebnis steht im Widerspruch zu Positionen der meisten Fan-Organisationen im deutschen Fußball.
Die Anhänger hatten in der Debatte um das am vergangenen Mittwoch von der Deutschen Fußball Liga (DFL) beschlossenen Sicherheitskonzeptes oft argumentiert, dass die neuen Vorschriften lediglich auf populistischen Druck der Politik und nicht aufgrund von Sorgen und Ängsten der Stadionbesucher erlassen werden mussten.
sport 1

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #78 am: 14. Dezember 2012, 14:08:30 »
Wie man jetzt überall in den Foren lesen kann haben die Frankfurter diese Solidaritätsveranstaltung im übrigen überfallen und deren Besucher durch Frankfurt gejagt. Auch wieder tolle Argumente für die Fanrechte ...
Das ist so nicht ganz richtig.

Gestern und heute habe ich mit Beteiligten an der Veranstaltung gesprochen, meinem Kollegen aus Oberhausen und dem Capo unserer Ultras. Es hat keinen allgemeinen Angriff auf die Versammlung gegeben, allerdings wurden einzelne Gruppen bedroht. Im Wald gab es dann Auseinandersetzungen zwischen den Frankfurtern einerseits,  Dresden und Lautern andererseits. Über den Ausgang gibt es unterschiedliche Versionen.

Als bei den Teilnehmern die Nachricht umging, UF werde angreifen, haben wohl etliche ihr (ohnehin wohl recht weniges) Material in Sicherheit gebracht und sich dann in Gruppen zusammengestellt, so nach dem Motto: "Soll Frankfurt mal kommen, so wenige sind wir gar nicht!" Es ist aber dann wohl bei Einzelbegegnungen geblieben, wie gesagt, Ausnahme Lautern und Dresden.

Die UF haben ja schon bei früheren Demos und Veranstaltungen klar gemacht, dass sie keine anderen Gruppen in der eigenen Stadt dulden. Derzeit habe ich den Eindruck, dass die bei vielen anderen Gruppen ganz unten durch sind, was sie aber wohl eher als bestätigung sehen werden.

Übrigens möchte ich hier eine ganz persönliche Aussage treffen: Ich will den Fußball der Achtziger nicht zurück haben!
Es gibt ein Lied aus eben diesen Achtzigern, welches meine Haltung bis heute sehr genau ausdrückt. "Das Wort zum Sonntag" von den Toten Hosen:

"Früher war alles besser.
Früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher!
Ich will es nicht mehr hörn!
Damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.

Ich bin noch keine sechzig,
und ich bin auch nicht nah dran.
Und erst dann werde ich erzählen,
was früher einmal war!
Ich werde immer laut durchs Leben ziehn,
an jedem Tag, in jedem Jahr.
Und wenn ich wirklich einmal anders bin,
ist mir das heute noch scheißegal!"
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #79 am: 14. Dezember 2012, 14:14:58 »
Fast 47 Prozent der deutschen Bevölkerung fühlen sich nach einer repräsentativen Umfrage durch das Nürnberger Marktforschungsinstitut puls bei Stadionbesuchen nicht sicher.

Stadionbesucher? Oder wurde da irgendjemand, der noch nie ein Stadion von innen gesehen hat, gleich gewertet...
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #80 am: 14. Dezember 2012, 14:16:16 »
Die UF haben ja schon bei früheren Demos und Veranstaltungen klar gemacht, dass sie keine anderen Gruppen in der eigenen Stadt dulden. Derzeit habe ich den Eindruck, dass die bei vielen anderen Gruppen ganz unten durch sind, was sie aber wohl eher als bestätigung sehen werden.

Ultrascheiße. Das beste Argument für die Beschlüsse...  [kotz]
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #81 am: 14. Dezember 2012, 14:21:26 »

Stadionbesucher? Oder wurde da irgendjemand, der noch nie ein Stadion von innen gesehen hat, gleich gewertet...

Ich fürchte Letzteres. Und dann ist nach den Medienberichten der letzten Monate das Ergebnis ja auch nicht verwunderlich.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Ohne Stimme keine Stimmung
« Antwort #82 am: 14. Dezember 2012, 18:11:17 »
Hier mal ein Erlebnisbericht, beorn:

Zitat
Gestern in Frankfurt

Von der " Demo " sind wir geschlossen mit Bremen zusammen Richtung Autos gelaufen. Auf dem Weg sind dann Darmstadt und Heidenheim zu uns gestoßen. Heidenheim sagte dann das Frankfurt den Dynamo Bus angegriffen habe und die jetzt an uunserem Sammelpunkt/Parkplatz stehen. Wir also weiter gelaufen und Halle über Chemnitz informiert die waren dann auch noch mit uns. Zu den Autos mussten wir durch einen großen Wald/Park. Als wir unsere Autos sehen konnten, konnten wir auch ne starke Anzahl Frankfurt sehen Ca. 70-90 Personen. Wir also Fansachen (schals etc) verstaut und gesammelt. Stand in der zweiten Reihe wir waren so 60 Mann davon grob geschätzt 25 "bessere". Plötzlich ziehen sich die hinteren Reihen zurück und wollen wegrennen. Paar man die zurück gerufen aber alles nix gebracht. Als Frankfurt Los lief waren die hinteren Reihen verschwunden Ca. 25 Leute. Frankfurt mit Flaschen und Bengalos geworfen dann sind wir auch alle abgehauen. Konnten dem gar nicht Stand halten zumal die hinteren Reihe schon weg waren. Alle in eine Richtung gestürmt, paar Stunteinlagen über Drahtzeune eingelegt und gelaufen was das Zeug hält. Von hinten hörte man immer nur bleibt stehen etc. Irgendwann war ich am Ende, Luft tot ging nix mehr dann hab ich mich hinter nem LKW versteckt aufn Boden gehockt. Hilf aber auch nix , wurde gesehn und hab n Tritt bekommen. Die anderen weiter gerannt Frankfurt mit ordentlich Schnelligkeit hinterher. Man muss dazu sagen die Wege waren total vereist ein wirkliches Rennen war unmöglich. Naja dann wurden noch ein paar von uns erwischt weil sie es nicht mehr über Zäune geschafft haben. Ende vom Lied war unvollständigkeit in unseren Reihen und totales Chaos. Hab 3 mal gekotzt und Blut gespuckt. Teilweise Leute bei uns an Beinen verletzt.

Ein gutes Argument für das Papier "Sicheres Stadion" - Ein weiterer Bärendiesnt.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 18:15:38 von Tara »
Niveau ist keine Handcreme

Offline Gothi

• Stammposter
  • **
« Antwort #83 am: 14. Dezember 2012, 19:44:53 »
Auch wenn ich mich jetzt beim Ranch unbeliebt mache: Nein, ich sag' es nicht, ihr könnt euch denken, was ich meine.
"AM BESTEN GRÄTSCHEN WIR DIE BRASILIANER SCHON BEI DER HYMNE WEG"
"Und ich bin stolz, in diesem Verein zu spielen: Wie wir im Hessenpokalfinale von den vielen Fans gefeiert wurden, obwohl wir gerade abgestiegen waren, das war für mich ein besonderes Erlebnis, das wiegt kein Geld der Welt auf."

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #84 am: 14. Dezember 2012, 20:04:13 »

Aber eins mal dabei: Die Ultrabeteiligung ist sehr groß das wir die aktuelle Debatte mit den Fanrechten erst ausfechten mußten. Und jene Gruppen die danach als meinten weiter cool zünden zu müssen, wärend andere still protestierten, die waren das nächste Argument gegen die Sache, das nächste Pro für die DFL, die das natürlich medienwirksam für sich eingesetzt haben. Siehe die Sperre von Dynamo einen Tag vor den Verhandlungen. Schön aus eigener Dummheit der Fans das Schweigen aller zweitrangig gemacht.

Tara, ich liebe Dich  [lovee]
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #85 am: 14. Dezember 2012, 20:10:18 »
Auch wenn ich mich jetzt beim Ranch unbeliebt mache: Nein, ich sag' es nicht, ihr könnt euch denken, was ich meine.

ranch gibts hier net mehr. Nur noch beleidigter Mitleser. Allerdings seine Argumente Pro UF in diesem Falle würden mich schon mal interessieren... [zwinger]
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline Uwe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Hanseator
    • hansa::fans.de - von Fans für Fans
« Antwort #86 am: 14. Dezember 2012, 21:00:41 »
Innenminister wartet Entwicklung ab
 Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich behält die Entwicklung der Gewalt in deutschen Stadien trotz der Verabschiedung des neuen Sicherheitskonzeptes durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) im Auge.
"Es gibt absolute Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Dort, wo Menschen zusammenkommen, können Dinge aus den Fugen geraten. Das ist nicht nur ein Phänomen im Fußball. Zurzeit erleben wir aber, dass es dort ausartet", sagte der CSU-Politiker in einem Interview mit der "Frankfurter Allegemeinen Zeitung".
Züge und öffentliche Einrichtungen würden auf dem Weg zu und aus den Stadien zerstört.
"Das muss zumindest wieder auf ein erträgliches Maß zurückgeführt werden. Es ist nicht akzeptabel, dass wir jedes Wochenende Tausende von Polizisten einsetzen müssen. Ich hoffe, dass die extreme Belastung in der Zukunft wieder abnimmt", sagte Friedrich.
Er machte zugleich deutlich, die Bewährung der neuen Richtlinien abwarten und zumindest vorerst keinen neuen Druck auf die Vereine und Verbände ausüben zu wollen.
"Man sollte den Fußball jetzt nicht mit weiteren Drohungen überziehen", sagte der Sportminister in Bezug auf vieldiskutierte Maßnahmen wie die finanzielle Beteiligung der Vereine an Polizeieinsätzen bei Fußballspielen und die Abschaffung von Stehplätzen.
Es sei "prima, dass die DFL und die Vereine klargemacht haben", dass über allgemein gültige Grenzen Konsens herrsche.
Dass Sanktionen durch staatliche Stellen aufgrund des DFL-Beschlusses fortan kein Thema sein würden, bestätigte Friedrich allerdings nicht.
Schon im Vorfeld der Verabschiedung des DFL-Konzeptes hatte der Innenminister verdeutlicht, mit seinen Kollegen aus den Ländern im Frühjahr zu "entscheiden, an welchen Stellschrauben noch nachjustiert werden kann und muss".
sport 1

Der Typ nervt mich mitunter mehr als unser Lorenz C. und das will echt was heißen.

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #87 am: 14. Dezember 2012, 23:04:09 »
kannste nur ignorieren. "eskalation der gewalt IN den stadien" - dem kannste tausend mal die zahlen vor die hackfresse halten, is dem völlig latte... macht keinen sinn...

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #88 am: 15. Dezember 2012, 13:59:21 »
Hier mal ein Erlebnisbericht, beorn:

Zitat
Gestern in Frankfurt

Von der " Demo " sind wir geschlossen mit Bremen zusammen Richtung Autos gelaufen. Auf dem Weg sind dann Darmstadt und Heidenheim zu uns gestoßen. Heidenheim sagte dann das Frankfurt den Dynamo Bus angegriffen habe und die jetzt an uunserem Sammelpunkt/Parkplatz stehen. Wir also weiter gelaufen und Halle über Chemnitz informiert die waren dann auch noch mit uns. Zu den Autos mussten wir durch einen großen Wald/Park. Als wir unsere Autos sehen konnten, konnten wir auch ne starke Anzahl Frankfurt sehen Ca. 70-90 Personen. Wir also Fansachen (schals etc) verstaut und gesammelt. Stand in der zweiten Reihe wir waren so 60 Mann davon grob geschätzt 25 "bessere". Plötzlich ziehen sich die hinteren Reihen zurück und wollen wegrennen. Paar man die zurück gerufen aber alles nix gebracht. Als Frankfurt Los lief waren die hinteren Reihen verschwunden Ca. 25 Leute. Frankfurt mit Flaschen und Bengalos geworfen dann sind wir auch alle abgehauen. Konnten dem gar nicht Stand halten zumal die hinteren Reihe schon weg waren. Alle in eine Richtung gestürmt, paar Stunteinlagen über Drahtzeune eingelegt und gelaufen was das Zeug hält. Von hinten hörte man immer nur bleibt stehen etc. Irgendwann war ich am Ende, Luft tot ging nix mehr dann hab ich mich hinter nem LKW versteckt aufn Boden gehockt. Hilf aber auch nix , wurde gesehn und hab n Tritt bekommen. Die anderen weiter gerannt Frankfurt mit ordentlich Schnelligkeit hinterher. Man muss dazu sagen die Wege waren total vereist ein wirkliches Rennen war unmöglich. Naja dann wurden noch ein paar von uns erwischt weil sie es nicht mehr über Zäune geschafft haben. Ende vom Lied war unvollständigkeit in unseren Reihen und totales Chaos. Hab 3 mal gekotzt und Blut gespuckt. Teilweise Leute bei uns an Beinen verletzt.

Ein gutes Argument für das Papier "Sicheres Stadion" - Ein weiterer Bärendiesnt.

Bei dieser Vereinigung kann ich jedes Aufstellen von Nacktzelten und dem Ausschluß per Kartenvergabe voll und ganz nach vollziehen.

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #89 am: 15. Dezember 2012, 15:40:32 »
Unterstützung von unerwarteter Stelle:
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!