Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Der böse FC Schalke...  (Gelesen 9506 mal)

Offline ewiges Talent

• Stammposter
  • **
Antw:Der böse FC Schalke...
« Antwort #255 am: 30. Januar 2011, 21:58:11 »
Magath hat meines Wissens nach zum ersten Mal einem Spieler abgeraten, Abi jetzt zu machen. Selbst dem Matip nicht. Bei Draxler scheint er halt was ganz besonderes zu erkennen. Würde er mir einen 3-Jahresvertrag bieten (zu den entsprechenden Konditionen), würde ich meine unbefristete Stelle morgen kündigen. Obwohl ich weiß, dass eine Vertragsverlängerung schon nach dem ersten Training hinfällig wär. Nach 3 jahren BuLi-Gehalt könnt ich dann zum Beispiel Abi machen.

@Horschti: Der Helmes hat eine abgeschlossene Lehre als Elektriker. Würdest Du ihn beauftragen, bei Dir zu Hause die Rauchmelder anzuschliessen?

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #256 am: 30. Januar 2011, 22:51:53 »

Rolfes war bei Allemania in der Ausbildung, Barnetta in der Schweiz!
Nö, der kam als Profi und blieb nur ein Jahr.

Und die Schreibweise Alemannia könnteste Dir mal merken.  [modz]

Gruß nach Leberflusen.

Helmer hat z.B. ein 1er Abitur hingelegt und ne ganz ordentliche Karriere hingelegt. Wenn der Verein das richtig unterstützt und der Schüler das will, dann geht das auch gut. In den modernen Nachwuchsleistungszentren und Fussballinternaten klappt das schon.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #257 am: 30. Januar 2011, 22:59:43 »
Ich fände es ganz wenn mein Sohnemann in so einer Situation versuchen würde, das Abi wenn irgendwie möglich noch nebenbei zu schaffen. Ich würde mit dem Verein reden, ob es da keinen Mittelweg geben kann beides einigermaßen unter den Hut zu bringen.

Da mußt du eher eine Schule finden der mitmacht das er trotz seiner extrem hohen Fehlstunden eine Chance auf das Abi hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das man so neben dem Leistungssport sehr schwer noch die Konzentration findet das selbst zu lernen, was du in deinen Fehlstunden verpasst.

Ja und wenn du dann doch lieber in die Schule gehst, deshalb Training und Spiele verpasst, dann wird das auch nichts mit der Kariere als Fußballer. Teufelskreis ;)
Niveau ist keine Handcreme

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #258 am: 31. Januar 2011, 09:43:57 »
Ich fände es ganz wenn mein Sohnemann in so einer Situation versuchen würde, das Abi wenn irgendwie möglich noch nebenbei zu schaffen. Ich würde mit dem Verein reden, ob es da keinen Mittelweg geben kann beides einigermaßen unter den Hut zu bringen.

Da mußt du eher eine Schule finden der mitmacht das er trotz seiner extrem hohen Fehlstunden eine Chance auf das Abi hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das man so neben dem Leistungssport sehr schwer noch die Konzentration findet das selbst zu lernen, was du in deinen Fehlstunden verpasst.
Sportgymnasien gibt's nicht in Offenbach/Frankfurt?

Wieso ohne Abschluss? Wenn einer kurz vorm Abi steht sollte er den Realschulabschluß in der Tasche haben, oder bin ich da falsch informiert?

Steht man heutzutage als 17-jähriger schon kurz vor dem Abi?  [noplan]
« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 09:47:49 von Imho »
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #259 am: 31. Januar 2011, 09:57:53 »

@Horschti: Der Helmes hat eine abgeschlossene Lehre als Elektriker. Würdest Du ihn beauftragen, bei Dir zu Hause die Rauchmelder anzuschliessen?

Warum denn nicht? Klasse Ausbildung mit ner soliden Basis!

@ Ulli: Erstens kann ich kein Holländisch und zweitens habe ich andere Infos bezüglich Simons..

Gruss

Horschti

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #260 am: 31. Januar 2011, 10:03:46 »

Sportgymnasien gibt's nicht in Offenbach/Frankfurt?

Wieso ohne Abschluss? Wenn einer kurz vorm Abi steht sollte er den Realschulabschluß in der Tasche haben, oder bin ich da falsch informiert?

Steht man heutzutage als 17-jähriger schon kurz vor dem Abi?  [noplan]

Bei den neuen Abi-Richtlinien kann das schon hinkommen.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Soulfly

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #261 am: 31. Januar 2011, 11:20:09 »
Eines sollte der Bub jedenfalls tunlichst bleiben lassen:
Gegen seinen Willen sich die Meinung von Spielerberatern und/oder Trainern aufzwingen zu lassen.
Die meinen es in der Regel nicht gut mit ihm, sondern suchen nur ihren eigenen Vorteil.
Hold Your Fire

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #262 am: 31. Januar 2011, 11:44:06 »
Zitat
+++ Der Knaller gleich zu Beginn des letzten Transfer-Tages: Der Wechsel von Jefferson Farfan (26) vom FC Schalke zum VfL Wolfsburg ist wohl geplatzt! Grund: Offensichtlich ist Abzock-Profi Farfan (provozierte seinen Abgang auf Schalke durch Trainingsverspätung) zu gierig, wollte eine Abfindung für die Vertragsauflösung auf Schalke haben. Der Außenstürmer sollte für 15 Millionen zu den Wölfen wechseln.+++
[blin]
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #263 am: 31. Januar 2011, 15:31:46 »
Spielt Karimi eigentlich die selbe Position wie Draxler und Jurado?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #264 am: 31. Januar 2011, 16:02:25 »
Charisteas, Karimi, Annan, am letzten Transfertag langt Magath aber noch mal kräftig zu. Dabei gibt es doch schon im Kader den einen oder anderen Spieler, von dem man seit der Verpflichtung nicht mehr viel gehört hat, oder ...?

Den Fall Draxler sehe ich insofern als etwas besonderes, weil er medienwirksam inszeniert wird. Der Siegtorschütze im Pokalspiel von dem fast gleich darauf berichtet wird, der Trainer habe seinen Eltern geraten, die Schullaufbahn zu unter/abzubrechen damit sich der Sohn auf die Profilaufbahn konzentrieren kann.

Wäre dies nicht so ausgebreitet worden, würden auch wir nicht so viel darüber nachdenken und diskutieren. Denn das, was hier am Fall Draxler exemplarisch vorgeführt wird, läuft doch hundertfach? Tausendfach?

Was ist mit den "Talenten" aus Osteuropa, Nordafrika, Schwarzafrika oder auch Lateinamerika? Auf einen, der einen Vertrag bei einem deutschen oder sonstigen europäischen Erstligisten unterzeichnet, kommen wie viele, die ihre ganze Hoffnung allein auf eine Karte setzten: Profisportler zu werden? Diese haben keine Eltern in der Nachbarschaft, mit denen sich ein Trainer/Sportdirektor persönlich zusammensetzt. Diese sind doch einem System unterworfen, bei dem sie den "Vermittlern" und ihren "Agenturen" völlig ausgeliefert sind. Wenn diese dann etwa nach Deutschland kommen, dann oft ohne Sprachkenntnisse, Zertifikate oder irgendwelche anerkannten Abschlüsse. Sie sind die Billigmasse, aus der heraus sich die Vereine bedienen.

Wenn es einer der jungen Spieler geschafft hat, dann ist er in der Lage nicht allein für sich selbst zu sorgen, sondern, in tradionellen Gesellschaften noch wichtiger, auch für die Familie, die plötzlich umfassend versorgt wird. Das Beispiel wird weitergegeben, zieht Nachahmer an. Profisport in Europa oder den USA ist doch für viele junge Menschen aus ärmsten Verhältnissen (ob in den Ursprungsländern oder in den Reihen der legalen und illegalen Einwanderer) der große Lebenstraum. Für einige wird er wahr, aber was wird aus denen, die namenlos bleiben?

Vor einiger Zeit kam, wie ich mich dunkel erinnere, eine Dokumentation über junge Schwarzafrikaner, die in den Händen von "Agenturen" steckten. Einige reisen von Stadt zu Stadt, Land zu Land, um irgendwo zur Probe zu trainieren und vielleicht einen Vertrag zu bekommen (von dem sie selbst meist anfangs nicht viel haben!) Andere landen in der Halb- oder Illegalität, werden etwa als Erntehelfer regelrecht verschachert. Ich meine, es sei UNICEF gewesen, welches von einem modernen Sklavenhandel sprach.

Was hat das mit Draxler und Schalke zu tun?

Viel, wenn es darauf aufmerksam macht, ob Vereine gerade mit Nachwuchsspielern, die ja so gern als wichtiger Kernbereich der Vereinsarbeit herangezogen werden. (wie viele Kinder hat Euer Verein "von der Straße geholt"? Ganz besonders wichtig zu betonen, wenn man gerade in Schwierigkeiten steckt, etwa in einem Insolvenzverfahren ...!) Gibt es ein Abwägen zwischen Schule, Ausbildung und den Anforderungen des Leistungssports?

Ich persönlich bin auch in der Frage eher konservativ eingestellt, befürworte einen Schulabschluß oder eine Lehre als Alternative zum Fußball. Vor einigen Jahren sprach ich mal länger mit Uwe Helmes, dem Vater von Patrick Helmes, der ausdrücklich darauf bestand, dass Paddy seine Lehre machte. Und ich stimmte ihm zu, obwohl man das Talent von Paddy selbst als Laie erkennen konnte.

Aaaaber: Vielleicht bin ich von den vielen Jahren im Übergangsbereich von Profi- und Amateurfußball zu sehr geprägt. Was wird denn mit den ganzen Spielern, die keinen Erstligavertrag in Aussicht haben wie Draxler? Mit allen, die zwar gute Fußballer sind, aber bei denen es eben für eine längerfristige Profikarriere einfach nicht reicht? Die etwa von Leverkusen langsam bis nach Troisdorf durchgereicht werden? (Da habe ich einen konkreten Spieler vor Augen.)

Diese Spieler haben nie gut genug verdient, um damit Rücklagen zu bilden, von denen man anschliessend, wenn die Laufbahn mal mit 30+ vorbei ist, leben zu können. Meist war auch der kurzfristige "Gewinn" wichtiger: Dicke Karre, Markenwecker am Arm, in der Disse jede Woche 'ne Neue abschleppen (Da habe ich zu viele vor Augen, um sie alle aufzählen zu können, und das allein in unserem provinziellen Siegerland!)

Was bringt denen nach fünfzehn oder wenns gut läuft zwanzig Jahren noch ihr Schulabschluß oder die Ausbildung? Die können trotzdem noch mal ganz von vorn anfangen, weil sie hoffnungslos hinterherhinken. Trotzdem ist es gerade dann wichtig, nicht ganz und gar ohne Zertifikate dazustehen, darauf ist man in deutschen Behörden wie Personalbüros nun einmal fixiert.

Noch etwas abschliessendes. Ich denke, es gibt genug engagierte Menschen, die echten Leistungssport mit einem "normalen" Beruf in Einklang bringen müssen. Was bei Fußballern angeblich auf höchstem Niveau nicht geht, Leistungssport und Beruf, ist anderen Sportlern Alltag. Wenn Draxler einen Mehrjahresvertrag abschliesst, dann gehe ich davon aus, dass man von dem was er an Gehalt und Prämien bekommt, einen ganzen Ruderverein, ein Feldhockeyteam oder eine Leichtathletikmannschaft finanzieren könnte. Ganz abgesehen von möglichen individuellen Verträgen, die natürlich auch nur die wenigsten Fußballer abschliessen können, etwa mit Werbepartnern.

Vor kurzem war ich auf einer Feier zu Gast, wo einige Mitglieder einer Rudermannschaft zu Gast waren. Diese bereiteten sich gerade auf einen Wettkampf in London vor. Das bedeutete intensivstes Training auch bei ungünstigsten Bedingungen. Ergänzt durch individuelles Kraft- und Konditionstraining. Und was kriegen die dafür? Wenn sie nicht zum Bundeskader eines Spitzenverbands gehören, gibt es nicht mal was von der Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Draxler sehe ich als einen priviligierten jungen Menschen. (Es sei ihm gegönnt!)
Die Möglichkeiten, die sich ihm bieten, bekommt kaum ein anderer junger Sportler. Und wenn er die zehnte Klasse abgeschlossen hat, dann steht er auch nicht ohne Schulabschluß da. Das Abitur ist nicht der alleinige Weg zum persönlichen Glück. Auch wenn dieser gerade für junge Menschen mit Hauptschulabschluß um so schwerer fällt, aber das ist wieder ein anderes Thema.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
« Antwort #265 am: 31. Januar 2011, 21:54:11 »
Die etwa von Leverkusen langsam bis nach Troisdorf durchgereicht werden? (Da habe ich einen konkreten Spieler vor Augen.)

Sebastian Schoof? Ist der in Troisdorf? Dachte Windeck? Wo denn dort? Obelar oder Spich?

War damals bei Hörster in der Truppe mit dem geilen Timo. Imho haben die alle aber gleiche Vorraussetzungen gehabt und so schlecht war der auch in der ersten nicht. War ne shice Saison, gerade so im Generationswechsel der Teams. Die neuen noch nicht gut genug und die alten schon satt! Leider...

Irgendwie sind der und der Timo doch in Pederborn gelandet. Muss noch mal recherchieren

Horschti
« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 22:02:32 von Horschti »

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #267 am: 01. Februar 2011, 08:59:15 »
Die etwa von Leverkusen langsam bis nach Troisdorf durchgereicht werden? (Da habe ich einen konkreten Spieler vor Augen.)
Sebastian Schoof? Ist der in Troisdorf? Dachte Windeck? Wo denn dort? Obelar oder Spich?
Sportfreunde Troisdorf, aktuell Tabellenzweiter in der Landesliga hier ein Link.
"Magic" Schoof hat einige Vereine kennengelernt. Von Euch zu RW Essen, von da zu uns. In der Winterpause wechselte er nach einem halben Jahr von uns nach Paderborn, von dort zu Kickers Emden. Da blieb er ein Jahr, ging für ein halbes Jahr nach Ahlen und von dort zu Germania Dattenfeld, jetzt Germania Windeck. Immerhin ist er dort über zwei Jahre geblieben, für ihn richtig lang. Und jetzt hat er immerhin die Freude das sein Wechsel vom "Bonner Generalanzeiger" als "spektakulär" bezeichnet wird.

Schoof ist wieder da gelandet, wo er gestartet ist. Begonnen hat er ja in Bad Honnef, jetzt ist er in Troisdorf, da hat sich wohl ein Kreis geschlossen.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
« Antwort #268 am: 01. Februar 2011, 09:47:59 »

Coole Karriere, ich las es gestern noch. Wobei ich das nicht als schlimm empfinde, wenn es dem Spieler was gebracht hat.

Horschti

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #269 am: 01. Februar 2011, 10:41:19 »
Magath hat sein Amtsantritt auf Schalke 41 Spieler verpflichtet und 29 abgegeben.
Kann mir mal jemand den tieferen Sinn erklären?
Für mich klingt das Menschenhandel. Der Unterschied ist jedenfalls marginal.
Sich dann aber hinstellen und über die bösen Spieler herziehen, die vertragsuntreu seien.
Gerade auf Schalke, wo man sich zuletzt nicht um Horst Heldts Vertrag in Stuttgart kümmerte.

Apropos: Ist Heldt eigentlich nur noch Grüßaugust dort? Man hört ja überhaupt nichts von dem.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh