Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: RB Leipzig  (Gelesen 19958 mal)

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Re: RB Leipzig
« Antwort #120 am: 11. Juni 2013, 11:15:23 »
Ich trinke keinen Kaffe UND kein Red Bull. was jetzt @badman?  [kicher]

Bist ja auch keine Frau und willst die Nacht durchtanzen...
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Leipziger_2009

• Mitglied
  • *
« Antwort #121 am: 11. Juni 2013, 11:16:52 »
Zitat
Aber jetzt mal im Ernst: Wird man Fußballfan aufgrund wirtschaftlicher Umstände?

Fußball empfinde ich als Leidenschaft und Irrationalität. Man fiebert mit, obwohl man selber nichts davon hat, man ist begeistert bei Siegen der geliebten Mannschaft, man regt sich auf bei Niederlagen und man darf manchmal auch richtig ausflippen (90% des Fuballguckens sind irgendwie eher mit Aufregung als mit Freude verbungen  ;) ).

Hat bei Dir und Deiner "Vereinsauswahl" (ein Begriff, bei denen es den meisten hier vermutlich den Magen rumdreht) wirklich eine Rolle gespielt, ob der Aufstieg für die Stadt eine wirtschaftliche Komponente hat?

Oder versucht man da nur, etwas rational zu erklären, was nicht rational ist (nämlich Liebe und Leidenschaft), nur um eine Quasi-Rechtfertigung zu haben, der es aber gar nicht bedarf?  [noplan]

Das wäre so, als würde man seine Frau nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten auswählen. Wer dies tut, der tut mir leid, da ihm vieles fehlt, was eine Liebe ausmacht.

Was wenn Dein Verein nach zweiter Insolvenz komplett von der Bildfläche verschwindet? Ein von einem ehemaligen Hooligan 2003 gegründeter Verein hat nichts mit den alten Zeiten um Lok und vorallem VfB Leipzig zu tun und für viele Leipziger ist das kein Verein mit dessen sie sich identifizieren können.

Die Liebe (mal von den Frauen abgesehen) existierte vortan nur noch für die Stadt da kein Verein mehr existent war. Natürlich wird man Fan des Fussball wegen und nicht wegen den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, aber endlich kam ein Verein zu dem man wieder gehen konnte und ja .. auf den wir auch stolz sein können. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätte man so nie mehr in der Stadt erreicht und deshalb können wir auch stolz auf die Investitionen in unserer Stadt sein. Natürlich geschieht das nicht ohne Gegenleistung, aber was soll`s .. das ist wie bei allem im Leben.

Ich habe ganz ehrlich nicht die Lust nie wieder zu Fussball zu gehen nur weil mein alter Verein nicht mehr existiert und es keinen 100 jährigen Verein gibt. Und leider wird das gribbeln im Bauch in der Kurve nur von einem Verein aus meiner Stadt erzeugt. Ich schau mir gerne mal Spiele in Dortmund, Frankfurt etc. an .. aber mehr als ein zuschauen ist es nicht und wird es auch nie sein. Das miteinander in der Kurve oder zuletzt mit 2800 Leipzigern in Lotte ist einfach großartig oder wurde in unserer Stadt viel zu lange unterdrückt bzw. konnte nicht ausgelebt werden. Als Fan eines Bundesligisten der nichts anderes kennt als 1. oder 2. Liga erwarte ich nicht das man es versteht, aber man sollte den Respekt vor dem Gegenüber nicht verlieren und ihn wegen Dingen abwerten von denen man keine Hintergründe kennt.

Und zum anderen Punkt zu kommen ... meine Familie bleibt mir immer mehr Wert als jeder Verein auf der Welt!
« Letzte Änderung: 11. Juni 2013, 11:37:17 von Leipziger_2009 »

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #122 am: 11. Juni 2013, 11:44:01 »
Auf was genau ist man da jetzt stolz? Dass die anderen Vereine der Stadt alle so vor die Wand gefahren waren, aber mit dem Zentralstadion eine geeignete Infrastruktur zur Verfügung stand, so dass Red Bull einen Dorfclub zu RB Leipzig machte, weil keine ernstzunehmende Konkurrenz dem Aufstieg im Wege stand? Wenn es Red Bull wenigstens um Leipzig gehen würde, würde ich das ja noch ansatzweise verstehen. Aber das war eine knallharte Analyse, wo am wenigstens Gegenwind zu erwarten war und wo es am schnellsten nach oben gehen kann. Nicht mehr. Darauf stolz zu sein, klingt für mich doch arg befremdlich. Ich kann Dein Anliegen, einen Fußballverein aus der eigenen Stadt anfeuern zu wollen, total nachvollziehen. Allerdings würde ich nach einer Totalpleite von Hannover 96 und einer möglichen Neugründung als HDI Hannover oder KH Hannover (Kind Hörgeräte ähhhh Kraft und Hoffnung oder so...) ganz sicher nichts für so ein künstliches Produkt empfinden können. Ich könnte da nicht mitfiebern, denen den Aufstieg gönnen oder mich irgendwie mit sowas identifizieren. Das kann ich schlicht nicht nachvollziehen sowas. Ich habe einen Verein, stirbt der, dann muss ich damit halt leben.
Ich denke, Du wirst auch in meiner neuen Heimatstadt Offenbach niemanden aus der Fanszene finden, der bei einer möglichen Pleite des e.V. eine Version Cola Offenbach besuchen würde. Sowas ist nun mal kein Ersatz.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #123 am: 11. Juni 2013, 12:07:39 »

Was wenn Dein Verein nach zweiter Insolvenz komplett von der Bildfläche verschwindet?

der schwabi würde dann wohl zu sonnenhof grossaspach gehen, alternativ zu den stukis oder zum ksc. der hat ja auch genug auswahl in seiner ecke.  [nik]

Offline Leipziger_2009

• Mitglied
  • *
« Antwort #124 am: 11. Juni 2013, 12:10:41 »
Auf was genau ist man da jetzt stolz? Dass die anderen Vereine der Stadt alle so vor die Wand gefahren waren, aber mit dem Zentralstadion eine geeignete Infrastruktur zur Verfügung stand, so dass Red Bull einen Dorfclub zu RB Leipzig machte, weil keine ernstzunehmende Konkurrenz dem Aufstieg im Wege stand? Wenn es Red Bull wenigstens um Leipzig gehen würde, würde ich das ja noch ansatzweise verstehen. Aber das war eine knallharte Analyse, wo am wenigstens Gegenwind zu erwarten war und wo es am schnellsten nach oben gehen kann. Nicht mehr.
Richtig .. aber so profitiert die Stadt von RedBull und RedBull von der Stadt. Bei Bayern sitzen im Vorstand auch die Herren von Audi und Adidas und lenken das Geschehen. Beiden gehören knapp 20% des Vereins. Wenn es im Offenbach mit Fussball nicht weitergeht (was es ja tut) und lass dann weitere 15 Jahre ohne Fussball in der Stadt vergehen .. dann reden wir nochmal. Klar sagt heute jeder nein. Und als kleinen Extrapunkt .. kein Profiverein in der näheren Umgebung, denn die Offenbacher Kids in 15 Jahren die Fussball aus Ihrer Stadt nicht kennen, rennen auch zur Eintracht nach Frankfurt .. schlicht weg weil es nichts anderes gibt.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #125 am: 11. Juni 2013, 12:12:55 »
Auf was genau ist man da jetzt stolz?
Das ist eine sehr gute Frage! Wirklich....Stolz kann man doch als RBLer niemals empfinden! Selbst die Zerstittenheit in Leipzigs Fussball, die u.a. ein wesentlicher Baustein für RBs Ansiedlung bedeutete, ist keine Leistung auf die man stolz sein könnte.

Ich verstehe auch Otto-Normalverbraucher in Leipzig, der sich für die Ergebnisse der Mannschaft interessiert. Bis zu einem normalen Interesse für den Verein ist für mich auch alles verständlich.

Aber Verbundenheit und solche emotionalen Dinge? Sowas kann ich auf in Bezug auf diese Künstl Konstrukt nicht nachvollziehen. (genau wie ähnliche Auswüchse im Eishockey übrigens)

PS: Leipzig hat keine 525.000 Einwohner, wurde dazu auch schon vor einiger Zeit von DD überholt.

Dass man sich als Aufsteiger mehr als nur 1-2 neue Leute holt, ist aber keine Exklusivität von RBL. So objektiv muss man schon bleiben.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #126 am: 11. Juni 2013, 12:15:22 »
In Hoffenheim hat ein Mann mit zuviel Geld in seiner Region in einen Fußballverein investiert, dem er schon als Jugendlicher verbunden  war. Für viele verwerflich, ich wäre froh, wenn so jemand bei Hansa vorbei kommen würde.
das ist ein Punkt warum ich Hoffenheim und Hopp nicht so verteufele wie die meisten...hab auch immer geträumt, im Lotto zu gewinnen und meinem Verein was zukommen zu lassen^^

Manche Umsetzung ist allerdings fraglich.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
AW: RB Leipzig
« Antwort #127 am: 11. Juni 2013, 12:28:30 »
Bei Hopp geht es eher darum, wie er seinen Verein im Gegensatz zu anderen sieht. Eine gewaltfreie Fan Szene ist ja sehr löblich, aber man muss sich deswegen ja nicht gegenüber anderen selbst zum Messias erklären.

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Board Express

Offline Uwe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Hanseator
    • hansa::fans.de - von Fans für Fans
« Antwort #128 am: 11. Juni 2013, 12:33:13 »
Ich trinke keinen Kaffe UND kein Red Bull. was jetzt @badman?  [kicher]

Dann bist du keine Frau.

Offline Leipziger_2009

• Mitglied
  • *
« Antwort #129 am: 11. Juni 2013, 12:38:27 »
Zitat
PS: Leipzig hat keine 525.000 Einwohner, wurde dazu auch schon vor einiger Zeit von DD überholt.

http://www.bild.de/regional/leipzig/zensus11/dresden-fuer-zwei-stunden-groesser-als-leipzig-30639994.bild.html

525.000 Einwohner ist die offizielle Einwohnerzahl von Leipzig nach Zensus und Zuzügen. (Nach dem Zensus hatten ja quasi alle Städte und Regionen an Bevölkerung "verloren") Bis auf die 2 Stunden nach dem Zensus ist Leipzig größer als Dresden. Auch nach den alten Daten auf Wikipedia von 2011 ist Leipzig größer. Ist ja auch egal, aber beide Städte zählen zu den schnell wachsenden Städten Deutschlands. Allein im ersten Halbjahr 2012 sind knapp 13.000 Menschen nach Leipzig gezogen. Jetzt aber genug OffTopic.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2013, 12:42:19 von Leipziger_2009 »

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #130 am: 11. Juni 2013, 12:42:28 »
Die Liebe (mal von den Frauen abgesehen) existierte vortan nur noch für die Stadt da kein Verein mehr existent war. Natürlich wird man Fan des Fussball wegen und nicht wegen den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, aber endlich kam ein Verein zu dem man wieder gehen konnte und ja .. auf den wir auch stolz sein können. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätte man so nie mehr in der Stadt erreicht und deshalb können wir auch stolz auf die Investitionen in unserer Stadt sein. Natürlich geschieht das nicht ohne Gegenleistung, aber was soll`s .. das ist wie bei allem im Leben.
Kann ich alles nachvollziehen. Aber ist "Stolz" der richtige Begriff, wenn man doch austauschbar ist. Wenn man vom Geldgeber ausgewählt wurde, weil man aufgrund des Ausgehungertseins als besonders ausschlachtbar gilt?

Ich habe ganz ehrlich nicht die Lust nie wieder zu Fussball zu gehen nur weil mein alter Verein nicht mehr existiert und es keinen 100 jährigen Verein gibt.

D'accord! Aber was die Leidenschaft anbelangt, wenn mein Verein das Zeitliche segnen sollte, kann ich mich Sujos Beitrag 1:1 anschließen!!  [daumihoch]

Als Fan eines Bundesligisten der nichts anderes kennt als 1. oder 2. Liga erwarte ich nicht das man es versteht, aber man sollte den Respekt vor dem Gegenüber nicht verlieren und ihn wegen Dingen abwerten von denen man keine Hintergründe kennt.
Also die "Vordergründe" sind bei RBL zu offensichtlich, um sie durch vermeintliche Hintergründe noch umdeuten zu können. Sorry, aber Respekt habe ich vor diesem Geld-Projekt nicht. Und das hat jetzt nichts mit Tradition zu tun, sondern mit Leistung. Auch wenn ich den Verein nicht besonders mag, aber Respekt hab ich z.B. früher vor Unterhaching gehabt oder jetzt vor Freiburg, die mit vergleichsweise geringen Mitteln Großes leisten. Ich erkenne zähneknirschend an und akzeptiere, dass RBL auftsteigt (was bleibt mir auch anderes übrig), aber meinen Respekt bekommen andere. Und da ist es irrelevant, dass ich Fan eines Bundesligisten bin. Wenn ich mich nicht für das interessieren würde, was in unteren Liegen geschieht, wäre ich sicher nicht hier angemeldet.
Und zum anderen Punkt zu kommen ... meine Familie bleibt mir immer mehr Wert als jeder Verein auf der Welt!
Das ist natürlich vollkommen richtig und sollte niemals in Zweifel gezogen werden (ich hatte gehofft, dass man meine Übertreibung als solche erkennt). Mein "Vergleich" sollte auch nur in überspitzter Form das Verhältnis eines Fans zu seinem Verein übertreiben.  [lehr]

@ gera
Wenn es den VfB eines Tages nicht mehr geben sollte, dann bin ich eben allgemein ein Fußballinteressierter. Aber dieses Empfinden, diese Leidenschaft und dieses Zugehörigkeitsgefühl gegenüber einem Verein wird es nicht mehr geben können. So etwas entwickelt sich meiner Meinung nach im Kindesalter und kann später nicht mehr neu vergeben werden.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2013, 12:44:51 von Schwabenpfeil »

Offline Leipziger_2009

• Mitglied
  • *
« Antwort #131 am: 11. Juni 2013, 12:46:16 »
Zitat
Das ist natürlich vollkommen richtig und sollte niemals in Zweifel gezogen werden (ich hatte gehofft, dass man meine Übertreibung als solche erkennt). Mein "Vergleich" sollte auch nur in überspitzter Form das Verhältnis eines Fans zu seinem Verein übertreiben.  [lehr]

hatte ich auch so verstanden  [nik]

PS: So wie als als Kind zu einem Verein zu kommen und mit diesem groß zu werden ist nicht zu überbieten, völlig richtig! Aber so haben vielleicht tausende Kinder in LE wieder die Chance auf so etwas .. bis jetzt war es völlig unvorstellbar.  Das Wort stolz habe ich vielleicht zu schnell "geschossen" .. stolz bin ich auf meine Kinder etc. aber dieses gribbeln habe ich wieder und bin froh das dem so ist. Wie endlich es sein wird .. keine Ahnung .. aber das wissen wir alle nicht über unsere Vereine und so vieles im Leben.  Und über die Frage ob es fair
« Letzte Änderung: 11. Juni 2013, 13:34:36 von Leipziger_2009 »

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #132 am: 11. Juni 2013, 13:30:16 »
Zitat

Auch nach den alten Daten auf Wikipedia von 2011 ist Leipzig größer.
dort lese ich: für LE
Zitat

510.043 (31. Dez. 2011)

und für DD
Zitat
517.765 (31. Dez. 2011)

dazu off. Statistik-Seite von Sachsen mit Werten von 2012

http://www.statistik.sachsen.de/download/010_GB-Bev/Bev_Kreis.pdf
knapp 525k zu 520k für DD

von der Fläche mal ganz zu schweigen

PS: Bild ist keine Quelle  [modz]

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #133 am: 11. Juni 2013, 13:32:47 »
PS: Bild ist keine Quelle  [modz]

Danke.

Ich wollte es nicht schon wieder schreiben...  [dummdidum]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Fidel C.

• Gast
« Antwort #134 am: 11. Juni 2013, 13:39:46 »
@Leipziger, du wirst uns niemals verstehen und wir dich nicht