Ich denke einfach, man hat Angst, dass es eben genau Red Bull die 50➕1 Regelung zu Fall bringen möchte, weil die halt am ehesten den Willen ... dazu haben.
Haben die?
Ich bin mir nicht sicher, aber greift die 50+1 Regel nicht nur bei ausgelagerten Profiabteilungen (GmbH)?
Eine solche Abspaltung vom Huren Mutterverein gibt es bei rb meines Wissens nicht.
Die DFL stört sich doch aktuell an den quasi nicht vorhandenen Mitgliedsstrukturen, oder?
Ich denke mal, man wird bei RB früh genug eine GmbH anstreben, allein schon weil ein "normaler" Verein halt immer das Risiko der "Fremd"-Mitbestimmung birgt (jetzt aus Unternehmenssicht gesehen). Man hat ja bei uns dieses Jahr gesehen, dass man durchaus Veränderungen im Verein herbeiführen kann, als 2 Leute aus der Fanszene in den Aufsichtsrat gewählt wurden.
Von daher gehe ich schon von einer RB Leipzig Fußball GmbH aus und in diesem Fall sehe ich halt auch einen "Angriff" auf die 50+1 Regelung kommen. Es ist nicht sicher, ob man die jetzige Vereinsstruktur halten kann, da sie halt eine Aufnahme von Mitgliedern faktisch ausschließt und evtl. auch juristisch angreifbar ist.
Eine GmbH o.ä. in komplettem Besitz von Red Bull oder Mattenschiss selbst und ohne einen Verein als "Unterbau", wäre jedoch komplett unter Kontrolle zu halten und nach den eigenen Vorstellungen "formbar".
Aus diesem Grund sehe ich halt nicht, dass sich Red Bull mit dem jetzigen Stand zufrieden geben wird und halt einfach nur einen Verein ohne echte Mitglieder auf Dauer anstrebt.
Deswegen sehe ich die Äusserungen aus der DFL halt sehr kritisch, da es mir eher so vorkommt, als wolle man schon mal die Fühler in Richtung RB ausstrecken und schauen, was jetzt so als Reaktion kommt, um dann in irgendeiner Form am Ende einen faulen Kompromiss herbeizuführen und zu "retten", was quasi nicht mehr zu retten ist.