Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Vuvuzelas der große Renner  (Gelesen 2947 mal)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
Antw:Vuvuzelas der große Renner
« Antwort #135 am: 13. Juni 2010, 09:26:23 »
Schon irgendwie traurig, dass man hier nicht mal Dinge bei einer WM kritisieren darf, ohne gleich ins rechte Licht gerückt zu werden. Und den Hinweis auf das nervtötende Geblase mit der Frage abzutun, wie die Südafrikaner wohl unsere "Fussballkultur" finden würden, ist mir ehrlich gesagt zu albern und geht einfach am Thema vorbei. Aber die Deutschen sind die Bösen, fast alle anderen sind die Guten. Es lebe die Schwarzweißmalerei.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #136 am: 13. Juni 2010, 09:27:46 »
Wir haben hier am Fussballstammtisch ein braunes Problem.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #137 am: 13. Juni 2010, 09:31:53 »
Nochmal für alle zum mitschreiben: das sind nicht nur die Südafrikaner die da rumtröten! Das is in, das is hipp, das machen ALLE! Zu dem Lärm tragen alle bei!!! (Nicht dass das die ganze Sache besser machen würde) Aber da macht keiner die "Kultur" der Engländer kaputt! Die tröten da auch mit!!!

Und selbst wenn... Für die 5,6 Mal, wo die Engländer mittlerweile die Fresse  aufkriegen (2x Go save..., 2x Rule Britania, 2x En-ge-land) isses jetzt auch nich so dramatisch, wenn's übertönt wird.

Schlußendlich: Gefallen wird mir das Getröte auch nicht, aber ich versteh einfach nicht, wie man sich darüber so echauffieren kann. Ich muss nicht den Ton abstellen, muss nicht alle fünf Minuten vor Schmerzen aufschreien oder mich zum Fußballgucken zwingen. Ich merk das drei, vier Mal pro Spiel, dass es immer noch trötet und den Rest des Spiels über guck ich Fußball aus Afrika.

Aber ich seh ein, dass es viel schöner ist, den (Süd)Afrikanern zu erzählen, was wirklich sfrikanisch ist und welchen speziellen Folkloreauftritt man sich gewünscht hätte. Dass man Ihnen erzählt, dass Vuvuzelas nicht zu ihrer Fußballkultur gehören, auch wenn es dort schon seit Jahrzehnten Hörner gibt, in die geblasen wurde. Wär ja auch viel authentischer für die europäischen TV Gucker, wenn sich jeder Stadionbescuher vorher seinen Kudu (mit Pfeil und Bogen) geschossen hätte um an die Original-Hörner ranzukommen. Hier in Deutschland näht sich auch jedes Kind seine Fahne selbst, bzw. rennt nur mit von Oma gestricktem Schal ins Stadion.

Ihr meint also nicht tolerant sein zu müssen, wenn euch das Getröte nicht gefällt (und das wollt ihr doch nur mal gesagt haben, oder?) ? Sorry Mädels, aber genau das zeichnet Toleranz aus. Dinge zu akzeptieren, die einem eh gefallen, ist ja nun nicht wirklich schwierig.  Ich kann nur noch mal empfehlen, einfach die Spiele konzentriert zu verfolgen, dann merkt man von dem Getröte irgendwann nichts mehr. So verbringt ihr die nächsten Wochen viel entspannter und könnt euch nach den Spielern über brutale Fouls, unberechtigte Elfmeter oder Miroslav Kloses Formschwäche austauschen. Macht bsetimmt mehr Spaß, als einfach nur kleinkariert und spießig über die blöden Südafrikaner mit ihren blöden Tröten herzuziehen.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #138 am: 13. Juni 2010, 09:39:55 »
Mir geht's auch eher darum, wie hier verbal mit Leuten umgegangen wird, die sich erlauben, nicht alles toll zu finden, was um die Spiele rum so abgeht. Mich meine ich da nicht explizit damit.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Akki

• Stammposter
  • **
« Antwort #139 am: 13. Juni 2010, 09:49:14 »
Und selbst wenn... Für die 5,6 Mal, wo die Engländer mittlerweile die Fresse  aufkriegen (2x Go save..., 2x Rule Britania, 2x En-ge-land) isses jetzt auch nich so dramatisch, wenn's übertönt wird.

Schlußendlich: Gefallen wird mir das Getröte auch nicht, aber ich versteh einfach nicht, wie man sich darüber so echauffieren kann. Ich muss nicht den Ton abstellen, muss nicht alle fünf Minuten vor Schmerzen aufschreien oder mich zum Fußballgucken zwingen. Ich merk das drei, vier Mal pro Spiel, dass es immer noch trötet und den Rest des Spiels über guck ich Fußball aus Afrika.

Aber ich seh ein, dass es viel schöner ist, den (Süd)Afrikanern zu erzählen, was wirklich sfrikanisch ist und welchen speziellen Folkloreauftritt man sich gewünscht hätte. Dass man Ihnen erzählt, dass Vuvuzelas nicht zu ihrer Fußballkultur gehören, auch wenn es dort schon seit Jahrzehnten Hörner gibt, in die geblasen wurde. Wär ja auch viel authentischer für die europäischen TV Gucker, wenn sich jeder Stadionbescuher vorher seinen Kudu (mit Pfeil und Bogen) geschossen hätte um an die Original-Hörner ranzukommen. Hier in Deutschland näht sich auch jedes Kind seine Fahne selbst, bzw. rennt nur mit von Oma gestricktem Schal ins Stadion.

Ihr meint also nicht tolerant sein zu müssen, wenn euch das Getröte nicht gefällt (und das wollt ihr doch nur mal gesagt haben, oder?) ? Sorry Mädels, aber genau das zeichnet Toleranz aus. Dinge zu akzeptieren, die einem eh gefallen, ist ja nun nicht wirklich schwierig.  Ich kann nur noch mal empfehlen, einfach die Spiele konzentriert zu verfolgen, dann merkt man von dem Getröte irgendwann nichts mehr. So verbringt ihr die nächsten Wochen viel entspannter und könnt euch nach den Spielern über brutale Fouls, unberechtigte Elfmeter oder Miroslav Kloses Formschwäche austauschen. Macht bsetimmt mehr Spaß, als einfach nur kleinkariert und spießig über die blöden Südafrikaner mit ihren blöden Tröten herzuziehen.

[hooch]

Offline Kai aus der Kiste

• Stammposter
  • **
« Antwort #140 am: 13. Juni 2010, 10:32:56 »
Diese ganzen Scheiss EventFans blsen sich das letzte bißchen Hirn raus
...

echten Fußballfans leiden unter dem Getröte. ...

Wenn irgendso ein Arschloch hier beim PV neben mir in so ein Ding pustet frisst er es.

PV ist also was für "echte Fussballfans" und nichts für "Scheiß EventFans"?  [lachgrün]

Offline Alfatier

• Stammposter
  • **
« Antwort #141 am: 13. Juni 2010, 10:52:28 »
War mir so etwas von klar das wir so langsam zu der Nazi Diskussion kommen. Wie können wir Herrenmenschen blos den Afrikanern ihre nun schon über mehrere Generationen wachsende Tradition "Vuvuzela" nehmen? Und wer einem Tröter vorwirft das er nichts in der Birne hat, wenn er 90 Minuten sein Blasgerät zelepriert muß zwangsläufig auch etwas gegen alle Neger haben. Wir Deutschen sind unverbesserlich. Etwas mehr als 60 Jahre ist es erst her als hier Juden leiden mußten und heute geht es mit ven Vuvuzelas schon wieder los. Warum muß Geschichte sich immer wieder wiederholen?

p.s.: Der Fussballstammtisch ist so durchschaubar geworden

[daumihoch]  [kladsch]

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #142 am: 13. Juni 2010, 10:57:29 »
Mir geht's auch eher darum, wie hier verbal mit Leuten umgegangen wird, die sich erlauben, nicht alles toll zu finden, was um die Spiele rum so abgeht. Mich meine ich da nicht explizit damit.

Darum geht es doch aber gar nicht, also hört doch immer auf so zu jammern. Meinetwegen kann jemand die Tröten so scheisse finden wie er möchte, aber es gab hier ein paar Posts, die in meinen Augen eine Frechheit waren.
Dazu gehören halt die Afrikaner, die sich gefälligst als gute Gastgeber zu erweisen haben und sich abschauen sollen, wie die Europäer Fußball feiern, oder die Feststellung, dass es ja auch weisse gegeben hat, die auf Tröten blasen. Ganz tolle Feststellung, dass es im ehemaligen Apartheids-Staat ja wohl nur schwarze Afrikaner gibt und alle anderen klar europäische Gästefans sein müssen.

Jeder sollte wissen, dass Afrika riesig großer Kontinent ist, der viele unterschiedliche Kulturen beherbergt. Und die Südafrikaner werden wohl grad keine Lust gehabt haben, im Bastrock durch's Stadion zu laufen und uralte Rituale für Touristen aufzuführen, sondern sich wohl auch wie jedes halbwegs moderne Volk heutzutage verhalten und nem aktuellen Trend folgen, ob mir persönlich das gefällt oder nicht.

Ich muss nur wirklich den Kopf schütteln, angesichts mancher Äusserung hier. Da haben wohl einige wirklich in den letzten Jahrzehnten zuviel Zeit in ihrem eigenen Stadion verbracht, wenn jetzt hier Bestürzung drüber herrscht, dass man in Südafrika nicht mehr auf nem Zebra in's Stadion geritten kommt.

Meinetwegen können jetzt auch die nächsten 3 Poster hier Gutmensch, Gutmensch Posts verfassen, interessiert mich auch nicht.

Offline Lars

• Stammposter
  • **
« Antwort #143 am: 13. Juni 2010, 11:13:19 »
Zitat
Meinetwegen können jetzt auch die nächsten 3 Poster hier Gutmensch, Gutmensch Posts verfassen

Na wer jammert hier denn jetzt?
Du warst es doch der mit völlig bescheuerten Begriffen wie "Bimbo" und "Herrenmenschen" die Diskussion vergiftet hat, also leb damit wenn du dann auch Gegenwind bekommst.
Lustig übrigens dass sich Imho auf die südafrikanische Tradition beruft (Kutuzelas) und du das ganze als "aktuellen Trend" eines modernen Volks bezeichnest, also auch da gibts wohl ein paar Argumentationslücken.
Fußballträume in der Mauerstadt...

Offline Brasilia

• Mitglied
  • *
« Antwort #144 am: 13. Juni 2010, 11:13:44 »
Punkt 1) Die UweSeelers sind KEINE Tradition der Südafrikaner, Afrikaner, Europäer oder von wem sonst
Punkt 2) Aus der weiten Entfernung und ohne jemals in Südafrika gewesen zu sein, behaupte ich einmal, das Trommeln und Gesänge wohl schon sehr traditionell sind.
Punkt 3) In Europa sind in Sachen Fußball mit Sicherheit die Gesänge traditionell, ob nun "ultramäßig" oder "normalo" sei mal dahingestellt. Das gerade die Ultras nicht 100% spielbezogen sind, brauch ich auch niemandem zu erzählen, aber:

Punkt 4) Fußball macht Emotionen und Freude aus. Genau das hats doch bis zur WM 2006 von allen Seiten in Sachen Atmosphäre gegeben. Bei einer verpassten Torchance gibts einen Aufschrei, genau wie bei einem Foul. Und bei einem Tor jubelte man, egal ob Ultras, Normalos in Europa oder die Afrikaner, oder Asiaten oder wer auch immer...

Und genau dieser Punkt 4 geht uns allen bei dieser WM total ab. Und das ist es, was uns alle nervt. Die verfickten Tröten eines Managers, der bis vor einem Jahr in Siegen sein Unwesen getrieben hat und die Dinger vor zwei, drei Jahren dorthin gebracht hat.

Und das nahmen dann erst einmal die Afrikaner an. Und hier in Europa gibts leider auch genug von denen, die bei einem Spiel nichts besseres zu tun haben, als einen Bienenschwarm nachzuäffen. Und das werden mit Sicherheit die WM-Touristen sein plus die heimischen Fans. Kein Engländer, der seit Jahren hinter seinem Team durch die ganze Welt nachreist, wird dieses Ding in die Hand nehmen. Aber mit Sicherheit der WM-Tourist aus England, der vielleicht ja sogar in der Umgebung wohnt, das erste mal dabei ist.

Und bei unserem Spiel wirds mit Sicherheit auch Deutsche geben, die in dieses Ding rein blasen. Vermehrt die, die in Südafrika wohnen und selten was mit der uns bekannteren Fankultur zu tun gehabt zu haben. Aber die paar Leuten wären nicht das Problem, wenn noch 500 andere Südafrikaner genau das selbe tun würden.

Katastrophe! Ich hoffe auf einen Selbstreinigungsprozess, zumindest in den Blöcken, wo supportert werden soll(te). Und wenn heute abend einer beim Public Viewing mit so nem Ding neben mir steht kann er da gerne rein blasen. Aber nicht während des Spiels.

Zu der Politikkacke, die hier einige raus hauen bzw diese Andeutungen, brauch man eigentlich nichts zu sagen.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2010, 11:15:54 von Brasilia »

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #145 am: 13. Juni 2010, 11:16:53 »
Diese ganzen Scheiss EventFans blsen sich das letzte bißchen Hirn raus
...

echten Fußballfans leiden unter dem Getröte. ...

Wenn irgendso ein Arschloch hier beim PV neben mir in so ein Ding pustet frisst er es.

PV ist also was für "echte Fussballfans" und nichts für "Scheiß EventFans"?  [lachgrün]

Nö, sie dürfen ja gerne da hinkommen und Fähnchen schwenken und Bier trinken. Aber die Vuvuzelas sind nicht umsonst hier verboten.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #146 am: 13. Juni 2010, 11:35:32 »
Dass es die Dinger bei der WM geben wird, war abzusehen, nicht umsonst ist der Thread hier ja auch schon älter. ICH FINDE SIE AUCH NICHT TOLL, nur damit es nicht nochmal untergeht, wenn sich wieder jemand angegriffen fühlt.

Wo wir dann grad wieder bei Kultur sind, ist das hier ein schönes Bespiel für die Diskussions-Kultur am Stammtisch (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Tara fängt mal wieder mit Stereotypen (die Afrikaner, die Ossis) etc. an, lässt sich noch gleichzeitig über deren wohl mangelnde Intelligenz aus und wenn dies dann kritisiert wird, sind alle hier linksradikale Gutmenschen und der Rest wird als Nazi an den Pranger gestellt.
Ich hab die Diskussion nicht in diese Richtung gedreht oder gar vergiftet, das war schon weitaus vorher passiert.

Die Stimmung in Südafrika ist halt jetzt ne wirkliche Event-Stimmung. Damit ist doch das Ziel der FIFA erfüllt, Friede-Freude-Eierkuchen Stimmung und fröhliches Getröte, ohne die unsäglichen europäischen Fans mit ihrer Tradition. Wer das nicht vorraussehen konnte, hat aber lang die Augen davor verschlossen.

Jetzt fühlen sich wieder alle in ihrem traditionsbehafteten Bild vom Fußball gekränkt. Überall wird nach Toleranz geschrien, aber nur, wenn es um die eigene Sichtweise geht. Hier muss jetzt ein bestimmtes Bild von Fans zutreffend sein, wenn das nicht so ist, dann sind es keine Fans, sondern Event-Trottel, Blödmänner und Spielverderber.

Ich echauffiere mich doch nach unserem Spiel in Offenbach auch nicht darüber, dass ich da nicht mehr hinfahre und das alles scheisse war, da ich mir gedacht hab, alle dort hätten Kutten an, Vokuhila und Schnauzbart oder reg mich nach nem ereignislosen Spiel in "Ostdeutschland" darüber auf, dass ich die traditionellen Ossis mit Backsteinen nicht gesehen habe, die farbige Gegenspieler steinigen wollen.

Offline totti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • SV Eintracht Trier 1905 e.V.
« Antwort #147 am: 13. Juni 2010, 11:48:58 »

... Und wenn heute abend einer beim Public Viewing mit so nem Ding neben mir steht kann er da gerne rein blasen.......

ich nehme meine taschentrompete und ein kumpel seine posaune mit, dann wird er von beiden seiten so lange mit richtig guter blasmusik von

beschallt, bis er es freiwillig sein lässt!!!

Zu der Politikkacke, die hier einige raus hauen bzw diese Andeutungen, brauch man eigentlich nichts zu sagen.
  [daumihoch]
« Letzte Änderung: 13. Juni 2010, 11:52:18 von totti »

DFL Pokal Sieger 2023-II

Suppercupsieger 2023-II

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #148 am: 13. Juni 2010, 11:59:50 »
Tara fängt mal wieder mit Stereotypen (die Afrikaner, die Ossis) etc. an, lässt sich noch gleichzeitig über deren wohl mangelnde Intelligenz aus und wenn dies dann kritisiert wird, sind alle hier linksradikale Gutmenschen und der Rest wird als Nazi an den Pranger gestellt.

Ja, alle die monoton in diese Tröten blasen sind für mich in ihrem Hirn nicht ganz bei der Sache. Deshalb packen wir dann die Herrenmenschen aus und legen anderen das Wort "Bimbo" in den Mund? Und die Ossis habe ich also auch hier diskutiert? Und dann wunderst du dich das hier die Diskussion vergiftet wurde? Aber natürlich von den anderen, die man sofort in die rechte Ecke eingruppiert. Das ist ein ganz billiger Diskussionsstil von dir, ein ganz billiger. In bin zwar ein stolzer Deutscher (ich weiß, das darf man von sich nicht behaupten ohne von dir als Nazi betitelt zu werden), aber ich bin weder rechts, noch links. Ich erlaube mir das scheisse zu finden was ich scheisse finde und lasse es mir weder aus der rechten, noch aus deiner linken Ecke vorschreiben was ich gut finden darf und was nicht. Das sollten sich mal alle Linken hier am Bord hinters Ohr schreiben, nicht jeder der eine andere Meinung besitzt als ihr ist ein Herrenmensch und bezeichnet Neger (selbst das Wort ist in euren Gedanken schon politisch nicht korrekt) als Bimbos.

Ansonsten Brasilia: Genau so sieht es aus !!
Niveau ist keine Handcreme

Offline groundhopper

• Stammposter
  • **
  • SV Darmstadt 98
« Antwort #149 am: 13. Juni 2010, 12:13:21 »
Punkt 4) Fußball macht Emotionen und Freude aus. Genau das hats doch bis zur WM 2006 von allen Seiten in Sachen Atmosphäre gegeben. Bei einer verpassten Torchance gibts einen Aufschrei, genau wie bei einem Foul. Und bei einem Tor jubelte man, egal ob Ultras, Normalos in Europa oder die Afrikaner, oder Asiaten oder wer auch immer...

Und genau dieser Punkt 4 geht uns allen bei dieser WM total ab. Und das ist es, was uns alle nervt.

So sehe ich das auch. Schlimm in welche vorhersehbare Richtung die Diskussion geht.