Punkt 1) Die UweSeelers sind KEINE Tradition der Südafrikaner, Afrikaner, Europäer oder von wem sonst
Punkt 2) Aus der weiten Entfernung und ohne jemals in Südafrika gewesen zu sein, behaupte ich einmal, das Trommeln und Gesänge wohl schon sehr traditionell sind.
Punkt 3) In Europa sind in Sachen Fußball mit Sicherheit die Gesänge traditionell, ob nun "ultramäßig" oder "normalo" sei mal dahingestellt. Das gerade die Ultras nicht 100% spielbezogen sind, brauch ich auch niemandem zu erzählen, aber:
Punkt 4) Fußball macht Emotionen und Freude aus. Genau das hats doch bis zur WM 2006 von allen Seiten in Sachen Atmosphäre gegeben. Bei einer verpassten Torchance gibts einen Aufschrei, genau wie bei einem Foul. Und bei einem Tor jubelte man, egal ob Ultras, Normalos in Europa oder die Afrikaner, oder Asiaten oder wer auch immer...
Und genau dieser Punkt 4 geht uns allen bei dieser WM total ab. Und das ist es, was uns alle nervt. Die verfickten Tröten eines Managers, der bis vor einem Jahr in Siegen sein Unwesen getrieben hat und die Dinger vor zwei, drei Jahren dorthin gebracht hat.
Und das nahmen dann erst einmal die Afrikaner an. Und hier in Europa gibts leider auch genug von denen, die bei einem Spiel nichts besseres zu tun haben, als einen Bienenschwarm nachzuäffen. Und das werden mit Sicherheit die WM-Touristen sein plus die heimischen Fans. Kein Engländer, der seit Jahren hinter seinem Team durch die ganze Welt nachreist, wird dieses Ding in die Hand nehmen. Aber mit Sicherheit der WM-Tourist aus England, der vielleicht ja sogar in der Umgebung wohnt, das erste mal dabei ist.
Und bei unserem Spiel wirds mit Sicherheit auch Deutsche geben, die in dieses Ding rein blasen. Vermehrt die, die in Südafrika wohnen und selten was mit der uns bekannteren Fankultur zu tun gehabt zu haben. Aber die paar Leuten wären nicht das Problem, wenn noch 500 andere Südafrikaner genau das selbe tun würden.
Katastrophe! Ich hoffe auf einen Selbstreinigungsprozess, zumindest in den Blöcken, wo supportert werden soll(te). Und wenn heute abend einer beim Public Viewing mit so nem Ding neben mir steht kann er da gerne rein blasen. Aber nicht während des Spiels.
Zu der Politikkacke, die hier einige raus hauen bzw diese Andeutungen, brauch man eigentlich nichts zu sagen.