Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Tour de France 2009  (Gelesen 1850 mal)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
Antw:Tour de France 2009
« Antwort #60 am: 08. Juli 2009, 14:42:37 »
1. Fand ich die Aktion vorgestern klasse. Wer einen Armstrong verpflichtet muss wissen, auf was er sich einlässt, auch wenn der Kapitän (zumindest auf dem Papier) ein Anderer ist.

Radsport ist Teamsport. Wenn Herr Armstrong also jetzt gegen den eigenen Kapitän fährt, dürfte er sich nicht beklagen, wenn demnächst einige Teammitglieder sagen: "Fahr das Loch allein zu" oder "Mach dein Tempo am Berg selbst".

Wenn ein Heras, den Lance als Edelhelfer geholt hatte, obwohl der selbst Chancen auf den Toursieg gehabt hätte, früher so ne Aktion im USP/DSC Team gestartet hätte, hätte er noch am selben Abend aus Frankreich abreisen müssen und wär danach gefeuert worden.

Ansonsten kann ich mich nicht an große Mitleidsbekundungen gegenüber Ulle erinnern. Der Mann ist zu der Zeit als Erster niedergemacht worden und war lange Zeit der einzige aus der Fuentes-Truppe, der sich einer Anklage ausgesetzt sah. Ein positiver Dopingbefund existiert von ihm übrigens auch nicht, lediglich einer, der die Einnahme von XTC während seiner Verletzungszeit nachweist. Bei Armstrong gibt es diese Befunde von der Tour 1999 sehr wohl.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #61 am: 08. Juli 2009, 14:58:32 »
Radsport ist Teamsport. Wenn Herr Armstrong also jetzt gegen den eigenen Kapitän fährt, dürfte er sich nicht beklagen, wenn demnächst einige Teammitglieder sagen: "Fahr das Loch allein zu" oder "Mach dein Tempo am Berg selbst".

Wenn ein Heras, den Lance als Edelhelfer geholt hatte, obwohl der selbst Chancen auf den Toursieg gehabt hätte, früher so ne Aktion im USP/DSC Team gestartet hätte, hätte er noch am selben Abend aus Frankreich abreisen müssen und wär danach gefeuert worden.

Schon klar. Von daher bin ich ja wahnsinnig gespannt drauf, was nun weiter passiert, der Spannung kann es ja nur gut tun.  [nik] War diesbezüglich früher bei US-Postal ja langweilig...
Mit Heras hast Du sicher recht. Nur weiss man eben nicht, ob sich Armstrong hier hat als Edelhelfer verpflichten lassen. Ich denke eher, er hat seine Option(en).

Offline Soulfly

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #62 am: 08. Juli 2009, 15:34:37 »
Radsport ist Teamsport.
Mal was anderes.
Wie Du richtig sagst ist Radsport=Teamsport.
Wieso werden den Fahrern diesmal auf der 10. und 13. Etappe die Stöpsel im Ohr weg
genommen?
Ein Team hat die unterschiedlichsten Fahrer mit unterschiedlichsten Aufgaben, manche
sind gar Spezialisten. Man stellt sich auf die Etappen ein, fährt taktisch , bringt seine
Sprinter in Position, verteidigt das Gelbe Trikot usw.
Und letztendlich fährt man gegen andere Teams.

Ich verstehe deshalb nicht, warum man den Fahrern die Kommunikation erschweren will?
Es ist doch von hoher Bedeutung was die anderen Teams/Fahrer machen.
Die Kommunikation ist doch das A und O.
Hold Your Fire

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #63 am: 08. Juli 2009, 17:25:57 »
Man will weg von den automatisierten Fahrern, die alles auf Kommando des Teamfahrzeugs machen und die Eigenverantwortung und das Renngefühl der Fahrer wieder stärken. Fast 50% der Fahrer sind übrigens für diese Einschränkung der Teamorder. Mein Kenntnisstand ist allerdings, dass man den Teamfunk auf diesen Etappen nur einschränkt, nicht komplett abschafft.  [noplan]

@ Gera: So wie du's zuletzt beschrieben hast, seh ich's ja auch, hab ich ja zuvor bereits geschrieben.

Zu Armstrongs Helferrolle: Seine ursprünglichen Comeback-Ankündigungen hat er mit dem Ziel ausgesprochen, die Tour nochmal zu gewinnen. Nachdem jkar war, dass er für Astana fährt (und nachdem Contador im letzten Jahr Giro und Vuelta gewonnen hat), hat er das revidiert, sein neues Ziel war, nochmal die Tour zu fahren. Offiziell (und das hat auch Armstorng zumindest nach außen bekundet) ist Contador der Chef. Bei einem Teamchef Bruyneel konnte man sich aber an zehn Fingern abzählen, dass Armstrong kein Helfer sein wird. Halte ich zwar für falsch (Contador ist momentan einfach so dominant, dass ich diesen Nebenkriegsschauplatz im Team nicht aufgemacht hätte), aber gegen so ne Männerfreundschaft kommt auch der im Moment stärkste Rundfahrer nicht an. Ich gehe auch davon aus, dass Contador nächste Saison für Caisse D'Epargne fährt.

Zu Armstrongs Teamfähigkeit und Helferambitionen nochmal folgende kleine Anekdote: Als man Heras damals als Edelhelfer zu USP geholt hat, hatte man mit ihm folgenden Deal vereinbart: Du stellst deine Siegambitionen bei der Tour zurück und machst den Edelhelfer für Lance. Dafür unterstützt dich Armstrong bei der Vuelta. Heras hat die Vuelta dann auch zwei Mal gewonnen. Für Armstrong war allerdings die Saison jedes Jahr nach der Tour und den folgenden Kriterien beendet.

Unabhängig von allen Dopingdiskussionen und seiner Konkurrenz zu Jan Ullrich: Ich kann diesen Typ Sportler einfach nicht ab!

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #64 am: 08. Juli 2009, 17:27:30 »
Zurück zum aktuellen Tourgeschehen:

Thomas Voeckler rettet von einem Ausreißervorsprung wenige Sekunden ins Ziel und gewinnt die Etappe.  [freuuu]

Und einer meiner Geheimfavoriten hatte nen bösen Sturz zu dem Zeitpunkt als das Hauptfeld Tempo machte. Robert Gesink scheint sich verletzt zu haben, zusätzlich hat er über 9 Minuten verloren.

Rabobank trifft's bei dieser Tour echt knüppeldicke!
« Letzte Änderung: 08. Juli 2009, 17:30:32 von Imho »

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #65 am: 08. Juli 2009, 17:33:00 »
@ Imho

Ich hab vorhin das hier mal durchgelesen:

http://sport.ard.de/sp/tour2009/aktuell/kw28/mzf_nachdreher.jsp

Was ist Deine Meinung dazu? Bin echt gespannt, wie das Ding ausgeht.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #66 am: 08. Juli 2009, 17:40:40 »
Meine Meinung: Das ist ne offene Kampfansage. Zur Isolation von Contador kann ich nichts sagen, aber das spielt für mich keine Rolle. Wenn ein Team auf Bergetappen für Armstrong fährt, fährt es ja gleichzeitig für Contador. Den entscheidenden Punch setzte Armstrong bisher immer dann, wenn sich sein Team zuvor aufgerieben hatte. Sollte Contador am Berg angreifen wird er das in keinem anderen Moment tun. Und dann geht's eh Mann gegen Mann. Spannend könnte noch werden, ob das Astana Team Lance wieder heranführt, wenn Contador angreift. DAS wäre aber wirklich das mieseste, was passieren könnte.

Am Freitag werden wir sehen, ob Lance mit Alberto am Berg mithalten kann!

Darf ich nochmal erwähnen, dass Thomas Voeckler heute gewonnen hat  [freuuu]

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #67 am: 08. Juli 2009, 17:53:34 »
Darf ich nochmal erwähnen, dass Thomas Voeckler heute gewonnen hat  [freuuu]
Du hast, wie beim Fussball ähnlich, scheinbar immer Jemanden, für den Du grad bist. [schweigg]

PS: Vllt. klappts ja mal mit nem "Verbrüderungsbier", zB wenn ihr hier in der Metropole "spielt".  [prrost]

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #68 am: 08. Juli 2009, 18:07:57 »
Du hast, wie beim Fussball ähnlich, scheinbar immer Jemanden, für den Du grad bist. [schweigg]

Nein, aber ich gönne es sympathischen Fahrern. Diese Sympathie hat viele Gründe. Unter anderem, weil dieser Fahrer immer wieder in Ausreißergruppen sein Glück versucht. Schön, dass ein solcher Versuch auch mal klappt.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #69 am: 08. Juli 2009, 20:51:38 »
Armstrong laesst sich ja auch von Kloeden den Berg hochziehen und goennt ihm dann nicht einmal den Etappensieg... Widerling, sonst nix. Ich goenne ihm nicht das Schwarze unter den Naegeln.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #70 am: 09. Juli 2009, 15:08:24 »

Nein, aber ich gönne es sympathischen Fahrern. Diese Sympathie hat viele Gründe.

Hier sind diese Gründe übrigens sehr schön beschrieben...

Und Robert Gesink musste nach seinem Handbruch gestern die Tour aufgeben.  [schweigg]
« Letzte Änderung: 09. Juli 2009, 15:13:20 von Imho »

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #71 am: 09. Juli 2009, 17:23:42 »
Schade für Millar.

Hushovd siegt im Massensprint vor Freire

Ciolek 4.

In der Gesamtwertung vorn alles beim Alten, Martin nun auf 7
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #72 am: 13. Juli 2009, 07:42:09 »
Was'n hier los? Da bin ich mal drei Tage in Franken und sofort schläft hier alles ein?  [modz]

Contador hat dem Ami gezeigt, wer die Kapitänsrolle im Astana-Team zu beanspruchen hat (Leipheimer fährt verdächtig zurückhaltend obwohl er - anders als Klöden - keine Helferarbeit zu verrichten braucht), Evans hat am Tag darauf angegriffen aber leider Pech gehabt, Schleck hat sich gezeigt und Tony Martin konnte am Berg mit allen Favoriten mithalten und hat sogar seinen Vorsprung im Kampf um's weiße ausgebaut.  [freuuu]

Interessantes Wochenende vor dem ersten Ruhetag.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #73 am: 13. Juli 2009, 08:15:11 »
Schön, dass es gestern die Beiden ins Ziel schafften. Bis 5 km, sah es so aus, als ob das Feld noch rankommen würde. Aber dann war man sich hinten irgendwie nicht mehr einig.

Für mich ist auch der Wiggins überraschend. Hab ich vor der Tour noch nie wahrgenommen.  [noplan]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #74 am: 13. Juli 2009, 08:32:54 »
Für mich ist auch der Wiggins überraschend. Hab ich vor der Tour noch nie wahrgenommen.  [noplan]

Naja, Wiggins ist alles andere als ein Neuling. Aber bisher eher ein Mann für Prologe und kleinere Zeitfahren. Das könnte einen schon skeptisch machen. Allerdings befand er sich am Samstag in der "Groupe Maillot Jaune" die sich wieder herangekämpft hat, als Astana kein Tempo mehr machte. Mal sehen, was die Alpen bringen.