Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Tour de France 2009  (Gelesen 1689 mal)

Offline Dennis

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
    • http://www.inferno-rodgau.de
Antw:Tour de France 2009
« Antwort #90 am: 19. Juli 2009, 18:22:53 »
Krass mit welchem Tempo die heute in den letzten Berg reingefahren sind und Ruckzuck waren es ja nur gaaanz wenige die vorne mithalten konnten. Überzeugend wie Contador dann alle andere stehen lies und nahezu locker leicht die Etappe und wohl auch die Tour gewann. Kann mir nicht vorstellen das jemand ihn in bedrängnis bringen kann. Stark fand ich wie die zwo Schleck Brüder mitgehalten haben, hätte ich nicht gedacht. Und wer der Chef bei Astana ist, dürfte nun wohl auch eindrucksvoll geklärt worden sein.

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #91 am: 19. Juli 2009, 18:47:01 »
War in der Tat eindrucksvoll.

Und Herr Armstrong kam gar nicht aus den Puschen.

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #92 am: 20. Juli 2009, 07:23:08 »
Und wer der Chef bei Astana ist, dürfte nun wohl auch eindrucksvoll geklärt worden sein.

Sportlich schon. Aber dass Klöden für den Opa Tempo machen musste, lässt leider auch andere Schlüsse zu. Unfassbar. Da fährt Contador vorn und hinten sind bis auf Schleck alle Favoriten in einer Gruppe. Und was passiert in dieser Gruppe? Klöden wird davorgespannt und macht Tempo. Contador ist zwar sportlich der stärkste Fahrer im Team aber Bruyneels Favorit ist Armstong.

Die Schlecks müssen in den nächsten beiden Tagen richtig attackieren, wenn sie aufs Podium wollen. So wie heute. In den letzten Berg mit dem Team hineinfahren, damit Astana (bis auf Klöden, aber dessen Akku gibt auch nicht unbegrenzt Saft) die Helfer wegfliegen, dann los und auf der folgenden Abfahrt volles Risiko. Gleiches gilt für Evans. Für den isses besonders bitter. Bis auf Contador hat er auf keinen Fahrer im direkten Kampf wirklich Zeit verloren. Das Teamzeitfahren wird ihn aber wahrscheinlich den Podiumsplatz kosten.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #93 am: 20. Juli 2009, 07:58:45 »
Kommt es mir nur so vor oder sind es dieses Jahr verhältnismäßg viele Strecken die nicht in Frankreich sind ?

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #94 am: 20. Juli 2009, 08:02:49 »
Kommt es mir nur so vor oder sind es dieses Jahr verhältnismäßg viele Strecken die nicht in Frankreich sind ?
Eigentlich nicht. Drei Etappen enden nicht in Frankreich. Dürfte nur leicht über dem Schnitt liegen... Gerade die Schweiz, Italien und Spanien sind ja eigentlich immer mindestens Durchfahrtsländer. In anderen Jahren kommt es schon mal vor, dass erst die dritte Etappe in Frankreich endet und man bis dahin in Irland, England oder Belgien in die Pedale tritt.

P.S. Ich hb Monaco jetzt einfach mal in Frankreich eingeordnet...

Offline Soulfly

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #95 am: 20. Juli 2009, 10:47:17 »

Interessant könnte noch die Etappe von Vittel nach Colmar sein (Freitag 17. Juli, 13. Etappe).
Und ich werde vor Ort sein.

Neid !

Nee im Ernst, viel Spaß.  [nik]
Es war ein riesen Erlebnis die Tour vor Ort zu verfolgen.
Wer mal die Möglichkeit dazu hat sollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.
 [travoltaa]
Wenn die Tour 2010 wieder durch die Vogesen führt weiß ich wo ich bin.
 [nik]
Hold Your Fire

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #96 am: 20. Juli 2009, 11:29:19 »
Es war ein riesen Erlebnis die Tour vor Ort zu verfolgen.
Wer mal die Möglichkeit dazu hat sollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.
 [travoltaa]
Wenn die Tour 2010 wieder durch die Vogesen führt weiß ich wo ich bin.
 [nik]

Ansonsten hat mich gestern ehrlich gesagt schockiert, wie schnell diese Etappe gefahren wurde. 40km/h im Schnitt auf einer Bergetappe mit mehreren Anstiegen...  [vogeel] Da kann man sich mancher Spekulationen auch nicht mehr erwehren.  [dummdidum]

Offline Soulfly

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #97 am: 20. Juli 2009, 11:50:31 »
Wobei, wenn man den Col de La Schlucht von West nach Ost durchfährt, ist es für
die Profis keine große Herausforderung.
Zwei Kumpels, die mit dabei waren, haben sich den Anstieg von Geradmer auf den
Col auch mit dem Fahrrad gegeben und waren recht fix oben.
Die 13. Etappe war mehr was für Ausreiser und weniger was für Kletterer.

Zum Live-Erlebnis:
Man verbringt zwar 99% der Zeit mit Anreise, Abreise und Warten, aber die Begeisterung
für den Radsport war richtig zu spüren. Da waren Leute oben aus allen Herren Länder.
Manche sogar aus Übersee. Das war schon geil.
Hold Your Fire

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #98 am: 20. Juli 2009, 11:57:57 »
Wetter war gut?  [kicher] Als ich am Donnerstag die Live-Ticker-Bilder gesehen hab, musste ich an dich denken. Aber wen interessieren schon die paar Tropfen, wenn man an dem Tag sogar noch nem deutschen Etappensieger zujubeln darf...

Offline Soulfly

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #99 am: 20. Juli 2009, 12:43:07 »
So isses!
Wetter? Geschenkt!
 [bulli]
Hold Your Fire

Offline Soulfly

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #100 am: 20. Juli 2009, 13:53:13 »
Und wer der Chef bei Astana ist, dürfte nun wohl auch eindrucksvoll geklärt worden sein.

Sportlich schon. Aber dass Klöden für den Opa Tempo machen musste, lässt leider auch andere Schlüsse zu. Unfassbar. Da fährt Contador vorn und hinten sind bis auf Schleck alle Favoriten in einer Gruppe. Und was passiert in dieser Gruppe? Klöden wird davorgespannt und macht Tempo. Contador ist zwar sportlich der stärkste Fahrer im Team aber Bruyneels Favorit ist Armstong.

Empfand ich auch als Affront.

Mal ein worst-case-Szenario:
Contador gewinnt die Tour.
Armstrong bleibt im Gesamtklassement zweiter.
Contador wird des Dopings überführt. Armstrong wie immer nicht.
Armstrong wird der 8. Tour-Sieg anerkannt.
Hold Your Fire

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #101 am: 20. Juli 2009, 14:18:34 »
Schlimm vor allem, dass diese Platzieung nicht Armstrongs eigener Stärke sondern dem TTT und der Windkantenaktion geschuldet sind. Wenn ich sehe, dass ein Klöden nicht mal eine Minute hinter Armstrong liegt, obwohl er schon die ganze Rundfahrt arbeiten muss, dass ein Evans bei keiner Etappe auf LA Zeit verloren hat aber trotzdem 3 Minuten Rückstand hat, dass die Schlecks nicht mal im Zeitfahren viel Zeit auf ihn verloren haben aber totzdem hinter ihm liegen... Diese Tour ist vom Profil her auf einen ehemaligen, aus dem Ruhestand gekommenen Fahrer zugeschnitten. Contador hat Armstrong jetzt 3x in seine Schranken verwiesen und liegt "jämmerliche" eineinhalb Minuten vor ihm... Und seine Konkurrenten müssen jetzt versuchen über Gewaltritte auf Bergetappen, die keine Bergankunft haben, Zeit gutzumachen, die sie nie wirklich verloren haben.

Offline Soulfly

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #102 am: 20. Juli 2009, 14:35:07 »
Armstrong fährt halt für die "gute Sache". [blin]

Insgesamt aber finde ich die Tour 2009 sehr interessant.
Hold Your Fire

Offline Tino

• Stammposter
  • **
« Antwort #103 am: 20. Juli 2009, 23:06:32 »
Drei Etappen enden nicht in Frankreich. Dürfte nur leicht über dem Schnitt liegen... Gerade die Schweiz, Italien und Spanien sind ja eigentlich immer mindestens Durchfahrtsländer.
Da muss ich dir leider Wiedersprechen, in der Schweiz war die Tour dieses Jahr erst nach 9 Jahren wieder.

Hier mal ein paar Bilder von mir von der 15. Etappe am Fusse des Col des Mosses auf dem Weg nach Verbier:

Wie Soulfly schon sagte... das muss man einfach mal erlebt haben, die ganz Begeisterung, die Stimmung, einfach grandios.

« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 23:12:37 von Tino »

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #104 am: 21. Juli 2009, 09:18:56 »
Drei Etappen enden nicht in Frankreich. Dürfte nur leicht über dem Schnitt liegen... Gerade die Schweiz, Italien und Spanien sind ja eigentlich immer mindestens Durchfahrtsländer.
Da muss ich dir leider Wiedersprechen, in der Schweiz war die Tour dieses Jahr erst nach 9 Jahren wieder.

War etwas ungünstig ausgedrückt. Mit Durchfahrtsland meinte ich, dass die Tourstrecken teilweise durch diese Länder führen. Dort muss nicht zwingend ein Etappenziel sein.